Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Madonna mit Kind und musizierenden Putten
  • Madonna mit Kind und musizierenden Putten, um 1520
Virgin and Child with Music Making Angels
Vierge à l'Enfant entourée d'angelots musiciens
  • Öl auf Eichenholz
  • 34 x 25 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Max Geldner, Basel 1958
  • Inv. G 1958.31
Die Bildkomposition ist eng angelehnt an die Mitteltafel des berühmten und vielrezipierten Malvagna-Triptychons (vermutlich um bzw. kurz nach 1511) von Jan Gossaert (Palermo, Galleria regionale di Palazzo Abatellis [ehem. Galleria Nazionale], vgl. Friedländer ENP, Bd. 8, Tf. 2). Noch etwas näher in der räumlichen Disposition der Thronarchitektur wie auch der Hintergrundlandschaft erscheint eine weitere Version des Themas in Privatbesitz, ebenfalls von Jan Gossaert und vermutlich noch etwas früher entstanden (zuletzt "um 1506", vgl. Grünewald und seine Zeit, Ausst.-Kat. Karlsruhe 2007/08, Kat. Nr. 12, S. 150f.).
Die Zuschreibung der Basler Tafel an Bernart van Orley vertrat zuerst Friedländer, in Altniederländische Malerei, Bd. 8, Nr. 2a (vgl. auch Brief und Gutachten im Werkdossier).
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 75

- Georg Schmidt: Das Vermächtnis Max Geldner, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 105–111, S. 107, 109, 111

- Kunsthistorische Ausstellung Düsseldorf 1904, Ausst.-Kat. 2. Aufl., Düsseldorf, 1904, S. 72, Nr. 156, Abb. 156

- Ludwig Scheibler: Die kunsthistorische Ausstellung zu Düsseldorf 1904. Die altniederländischen und altdeutschen Gemälde, in: Repertorium für Kunstwissenschaft, 27, 1904, S. 524–573, S. 546, Nr. 156

- Max J. Friedländer: Die altniederländische Malerei, 14 Bde., Berlin, 1924–1937, S. Bd. 8, 150, Nr. 2a

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Das Vermächtnis Max Geldner, Vorwort: Georg Schmidt, Katalog: Paul-Henry Boerlin, Basel: Werner & Bischoff, 1958, S. 3, Abb. Farbtf.

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 117, Abb. S. 117

- Max J. Friedländer: Early Netherlandish Painting, 14 Bde., Leyden [etc.]:Sijthoff, 1967–1975, S. Bd. 8, 90, Nr. 2a, Abb. Tf. 7a

- Van Orley et les artistes de la cour de Marguerite d'Autriche, Ausst.-Kat. Musée de l'Ain, Bourg-en-Bresse, 19. Juni – 13. Sept. 1981, mit Beiträgen von A. Baudson, S. 25

- Die Sammlung Max Geldner im Kunstmuseum Basel. Vermächtnis und Ankäufe der Stiftung, Ausst.-Kat. Beiträge und Konzept: Bernd Wolfgang Lindemann, Katharina Schmidt, Katalog: Gian Casper Bott, Lukas Gloor, Paul Müller, Basel: Schwabe, 2000, S. 44–46, Nr. 4, Abb. S. 45

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 103, Nr. 12.8, Teil II

- Gian Casper Bott: Lautenspiel und Abschied. Ein Diptychon von Gerard David in Basel, in: Beiträge zur alten Malerei und zum Sammeln von Kunst, Hrsg. Johannes Wienand, Petersberg: Michael Imhof, 2019, S. 8-18, S. 12-13, Abb. S. 12

- Dorothea Herzog-Christ: Zu unserem Titelbild: Bernart van Orley: Maria mit dem Kinde und musizierenden Engeln, in: Der Schweizerische Beobachter, 38. Jg./24, 31. 12. 1964, S. 24–25