Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Der Tod und das Mädchen
  • Der Tod und das Mädchen, 1517
Death and the Maiden
La mort et la jeune fille
  • Mischtechnik auf Lindenholz
  • 30.3 x 14.7 cm
  • Nicht bezeichnet. Oben beschriftet und datiert: HIE • MV°ST • DU • YN • 1517
  • Kunstmuseum Basel, Museum Faesch 1823
  • Inv. 18
Auf der früheren der zwei Redaktionen des Themas von Hans Baldung Grien im Kunstmuseum wendet der Knochenmann noch physische Gewalt an, indem er die junge Schönheit an den Haaren zieht. Links zeigt er in das offene Grab. Dass das Sujet Baldung seit längerem beschäftgte, belegt eine schon 1515 datierte Werkstattzeichnung (Berlin, Kupferstichkabinett, KdZ 295), die mit Inv. 18 übereinstimmt und wahrscheinlich dessen Vorzeichnung kopiert. Wegen stilistischer Unterschiede und abweichender Masse sind Inv. 18 und 19 nicht als Gegenstücke anzusehen (Koepplin 1978). Zu solchen deklariert sie wohl erst 1772 das Inventar des Museums Faesch.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 39, Nr. 37

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 6, Nr. 18

- Emil Major: Das Fäschische Museum und die Fäschischen Inventare, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 60, N.F. 4, 1907, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 1–69, S. 49, Nr. 64

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 6

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 251, Abb. S. 51

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 6

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Rechtes Oktogon)

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 19, 44, Nr. 70

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 51

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 71, Abb. S. 71

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 34), mit Abb.

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 68, Abb. S. 68

- Hans Baldung Grien im Kunstmuseum Basel (Schriften des Vereins der Freunde des Kunstmuseums Basel, Nr. 2), Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juni – 3. Sept. 1978, mit Beiträgen Paul H. von Boerlin, Paul, Tilman Falk, Richard W. Gassen und Dieter Koepplin, Basel, 1978, S. 23–30, Nr. 5, Abb. 14

- Dieter Koepplin: Baldungs Basler Bilder des Todes mit dem nackten Mädchen, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 35, 1978, S. 234–241, S. 236–239, Abb. 5

- Jean Wirth: La jeune fille et la mort. Recherches sur les thèmes macabres dans l’art germanique de la Renaissance (= Hautes études médiévales et modernes V, 36), Genf: Droz, 1979, S. 83f, Abb. 65

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 25, Abb. S. 21

- Gert von der Osten: Hans Baldung Grien. Gemälde und Dokumente, Berlin, 1983, S. 142f, Nr. 44, Abb. 111, Farbtf. 5

- Meinrad Maria Grewenig: Der Akt in der deutschen Renaissance. Die Einheit von Nacktheit und Leib in der bildenden Kunst, Freren: Luca-Verlag, 1987, S. 99, Abb. 113

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 22–23, Abb. S. 24

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 24, 31, Abb. 26, S. 50

- Hans Baldung Grien in Freiburg, Ausst.-Kat. Freiburg, Augustinermuseum, Freiburg i. Br., 2001, S. 252–255, Nr. 65, Abb. S. 253

- Dagmar Eichberger: Close Encounters with Death. Changing Representations of Women in Renaissance Art and Literature, in: Reading Texts and Images. Festschrift in Honour of Margaret M. Manion, Hrsg. Bernhard J. Muir, Exeter: University of Exeter Press, 2002, S. 273–296, S. 282–283, Nr. 100, Abb. 295

- James Snyder: Northern Renaissance Art. Painting, Sculpture, the Graphic Arts from 1350 to 1575, 2. Aufl., Upper Saddle River: Pearson/Prentice Hall, 2004, S. 363, Abb. 14.43

- Remigius Sebastian Faesch und André Salvisberg: Das Museum Faesch. Eine Basler Kunst- und Raritätensammlung aus dem 17. Jahrhundert, Basel: Christoph Merian, 2005, S. 59, Nr. 3, Abb. 13, S. 37

- Hexenlust und Sündenfall. Die seltsamen Phantasien des Hans Baldung Grien / Witches' Lust and the Fall of Man. The Strange Fantasies of Hans Baldung Grien, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt a. M., 24. Feb. – 13. Mai 2007, Katalog von Bodo Brinkmann mit einem Beitrag von Berthold Hinz, Petersberg: Michael Imhof, 2007, S. 168, Abb. 105

- Anne-Marie Bonnet und Gabriele Kopp-Schmidt, unter Mitarbeit von Daniel Görres: Die Malerei der deutschen Renaissance, München: Schirmer Mosel, 2009, S. 47, 298, Abb. 68

- Matthew Barney. Prayer Sheet with the Wound and the Nail (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager Basel, 12. Juni – 3. Okt. 2010, Basel, 2010, S. 49, Abb. S. 49

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 26

- Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - von Tizian bis Christo, Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 1. Okt. 2016 – 22. Jan. 2017, Hrsg. Claudia Blümle und Beat Wismer, München: Hirmer, 2016, S. 316, Abb. S. 183

- Weibsbilder. Eros, Macht, Moral und Tod um 1500, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, 7. Okt. 2017 – 7. Jan. 2018, Hrsg. Ariane Mensger, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2017, Nr. 88, Abb. S. 207 links

- Julia Carrasco: Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien. Ikonographie und Kontext (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 163), Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2019, S. 136, Abb. Abb. 54, S. 135

- Jan Nicolaisen: Hans Baldung Grien und die "Privatisierung" des Bildes. Augustinische Bildgedanken zur Zeit und Erinnerung im Spätwerk des Künstlers, in: Hans Baldung Grien. Neue Perspektiven auf sein Werk, Hrsg. Holger Jacob-Friesen und Oliver Jehle, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2019, S. 260-273, Abb. 165, Nr. 5

- Hans Baldung Grien. heilig / unheilig, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 30. Nov. 2019 – 8. März 2020, mit Beiträgen von Holger Jacob-Friesen, Julia Carrasco, Frank Muller und Johanna Scherer, Hrsg. Holger Jacob-Friesen, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2019, S. 242, Nr. 109, Abb. S.243

- Wittke, Marius A. T.: Mors militans. Figurationen des streitbaren Todes in der nordalpinen Druckgrafik des 16. Jahrhunderts, Tübingen: Library Publishing (http://hdl.handle.net/10900/123534), 2022, Abb. 232, S. 335 (oben), 233, S. 355 (Ausschnitt, unten)