Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Selbstbildnis an der Staffelei
  • Selbstbildnis an der Staffelei, 1548
Self-Portrait at the Easel
Autoportrait au chevalet
  • Öl auf Eichenholz
  • 32.2 x 25.2 cm | 32 x 25 cm (Tafel)
  • Inschrift: EGO CATERINA DE/ HEMESSEN ME / PINXI 1548 // ETATIS SVAE/ 20 (Ich Catharina van Hemessen habe mich gemalt 1548 / Ihres Alters 20)
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung der Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung 2015
  • Inv. 1361
Die kleine Basler Tafel der Tochter des Antwerpener Malers Jan Sanders van Hemessen erlangt Bedeutung als das bislang älteste bekannte Selbstbildnis einer Malerin. Interessant ist zudem die detaillierte Darstellung des Malprozesses mit allen hierfür nötigen Utensilien.
Zwei ebenfalls 1548 datierte, nahezu identische Versionen des Bildes sind in St. Petersburg (Ermitage, Inv. ??-10062) und Kapstadt (The Michaelis Collection, The Old Town House, Inv. 62/1) erhalten, vgl. Droz-Emmert 2004, Abb. 3 und 5 (bei dem 4., von der Autorin als verschollen genannten Bild aus der ehem. Sammlung Somoff in St. Petersburg handelt es sich um das Basler Exemplar). Eine Tafel in Köln (Wallraf-Richartz-Museum, Inv. 654) aus demselben Jahr mit einer jungen Frau am Virginal stellt vermutlich Catharinas zwei Jahre ältere Schwester Christina dar und fungierte ursprünglich als Pendant zu unserem Selbstporträt.
Literatur- A. Somoff: Katarina van Gemessen, in: Staryie Gody, 1907, S. 52–55

- Paul Ganz: Die Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung, in: Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1913, Nr. 66, N.F. 10, Basel: Birkhäuser, 1914, S. 41–89, S. 56, 57, 71, 87, Nr. 273

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 63

- Le portrait dans les anciens Pays-Bas, Ausst.-Kat. Brügge, Musée Communal, Bruxelles: Editions de la Connaissance, 1953, S. 70, Nr. 110, Abb. 110

- Flandres, Espagne, Portugal du XVe au XVIIe siècle, Ausst.-Kat. Bordeaux, 19. Mai – 31. Juli 1954, mit Beiträgen von Gilberte Martin-Méry, Bordeaux, 1954, S. 54, Nr. 33

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 122, Abb. S. 122

- Le siècle de Bruegel. La peinture en Belgique au XVIe siècle, Ausst.-Kat. Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel, 27. Sept. – 24. Nov. 1963, mit Beiträgen von L. van Puyvelde, Brüssel: Musées royaux des Beaux-Arts, 1963, S. 110, Nr. 126, Abb. 120

- Herman van Hall: Portretten van Nederlands Beeldende Kunstnaars, Amsterdam, 1963, S. 135

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 119, Abb. S. 119

- Women Artists 1550–1950, Ausst.-Kat. Los Angeles County Museum of Art, 21. Dez. 1976 – 13. März 1977; University Art Museum, Austin, 12. Apr. – 12. Juni 1977; Museum of Art, Carnegie Institute, Pittsburgh, 14. Juli – 4. Sept. 1977; The Brooklyn Museum, New York, 8. Okt. – 27. Nov. 1977, Hrsg. Ann Sutherland Harris und Linda Nochlin, New York: Alfred A. Knopf, 1976, S. 13, 105

- Hans-Joachim Raupp: Untersuchungen zu Künstlerbildnis und Künstlerdarstellung in den Niederlanden im 17. Jahrhundert, Hildesheim, 1984, S. 36–37

- Gunter Schweikhart: Boccaccios 'De claris mulieribus' und die Selbstdarstellungen von Malerinnen im 16. Jahrhundert, in: Der Künstler über sich in seinem Werk. Internationales Symposium der Bibliotheca Hertziana Rom 1989, Weinheim, 1992, S. 113–136, S. 119

- Hermann Ulrich Asemissen und Gunter Schweikhart: Malerei als Thema der Malerei, Berlin: Akademie Verlag, 1994, S. 80

- Catherine King: Looking a Sight: Sixteenth-Century Portraits of Women Artists, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 58, 1995, S. 381–406, S. 382–383

- Frances Borzello: Femmes au miroir. Une histoire de l'autoportrait féminin, Paris, 1998, S. 39–42

- Joanna Woods-Marsden: Renaissance Self-Portraiture. The Visual Construction of Identity and the Social Status of the Artist, New Haven/London, 1998, S. 204, Abb. 131

- Stefanie Marschke: Künstlerbildnisse und Selbstporträts. Studien zu ihren Funktionen von der Antike bis zur Renaissance, Diss. Bonn, 1998, S. 290–292

- Katlijne van der Stighelen: Van zelfbeeld tot ezel: kunstenaarsalaam op zestiende- en zeventiende-eeuwse zelfportretten, in: Concept, Design & Execution in Flemish Painting (1550–1700), Hrsg. H. Vlieghe, Turnhout, 2000, S. 233–260, S. 235–238

- Marguerite Droz-Emmert: Catharina van Hemessen. Malerin der Renaissance, Basel, 2004, S. 47–65

- Karolien De Clippel: Catharina van Hemessen (1528–na 1567). Een monografische studie over een "uytnemende wel geschickte vrouwe in de conste der schilderyen", Brüssel, 2004, S. 77–81

- Judith W. Mann: Artemisia Gentileschi: Taking Stock, Turnhout: Brepols, 2005, S. 63, Abb. 15

- Lucy Jones, John Kirby, Sue Hubbard, Judith Collins und Frank Whitford: Looking at Self, London: Momentum, 2006, S. 38

- Das frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 25. Febr. – 2. Juli 2006, bearbeitet von Stephan Kemperdick mit einem Beitrag von Andreas Beyer, Hrsg. Kunstmuseum Basel und Liechtenstein Museum, München/Berlin/London/New York: Prestel, 2006, S. 96–100, Nr. 15, Abb. S. 97

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 37, Nr. 1.13, Teil II

- Lacas, Martine: Des Femmes Peintres du XVe à l'aube du XIXe siècle, Paris: Editions du Seuil, 2015, S. 46, Abb. S. 45

- Portrait of the Artist, Ausst.-Kat. The Queen's Gallery, Buckingham Palace, London, 4. Nov. 2016 – 17. Apr. 2017, mit Beiträgen von Anna Reynolds, Lucy Peter, Martin Clayton, Alessandro Nasini, Niko Munz, Sally Goodsir, London: Royal Collection Trust, 2016, S. 97, Abb. 23, S. 97

- Michaelina Wautier 1604-1689. Glorifying a Forgotten Talent, Ausst.-Kat. Museum aan de Stroom, Antwerpen, 1 Juni – 2. Sept. 2018, von Katlijne Van der Stighelen, mit Beiträgen von Gerline Gruber, Martha Howell, Jahel Sanzsalazar u. a., Kontich: Bai Publishers, 2018, S. 166, Abb. S.166

- Bilderlust. Louise Bachofen-Burckhardt: Sammeln und Stiften für Basel, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 26.10.2019 - 29.03.2020, mit Beiträgen von Bodo Brinkmann, Gabriel Dette und Bodo Vischer, Hrsg. Basel Kunstmuseum und Bodo Brinkmann, Lindenberg im Allgäu: Kunstverlag Josef Fink, 2019, Abb. 42; 178

- Remember Me. Renaissance Portraits, Ausst.-Kat. Rijksmuseum Amsterdam, 1. Okt. 2021 – 16. Jan. 2022, mit Beiträgen von Sara van Dijk, Matthias Ubl, Friso Lammertse und Ilona van Tuinen, Amsterdam: Rijksmuseum, 2021, S. 232, Abb. 160, 233

- Jennifer Higgie: The Mirror and the Palette. Rebellion, Revolution and Resilience: 500 Years of Womens's Self-Portraits, London: Weidenfeld und Nicolson, 2021, S. 26ff., Abb. nicht paginiert, zw. 120 u. 122

- Entdeckt! Maltechniken von Martini bis Monet, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln, 8. Okt. 2021 – 13. Febr. 2022, mit Beiträgen von Iris Schaefer, Anna Bungenberg und Caroline von Saint-George, Hrsg. Iris Schaefer, Köln: Wienand, 2021, S. 17, Abb. 4, S.17