Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Frau mit Bohnenkorb im Gemüsegarten
  • Frau mit Bohnenkorb im Gemüsegarten, um 1660
Woman with a Basket of Beans in a Kitchen Garden
Femme avec corbeille de haricots dans un jardin potager
  • Öl auf Leinwand
  • 69.7 x 58.7 cm
  • Signiert und datiert links auf dem Fensterrahmen: P. D. Hooch 1651
  • Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Max Geldner, Basel 1958
  • Inv. G 1958.22
Auf der vorderen Fenstereinrahmung ist die Signatur des Künstlers sowie die Jahreszahl 1651 zu lesen. Diese Zahl als Datierung wirft Probleme auf, denn Pieter de Hooch malte zunächst Stall- und Tavernenszenen und beschäftigte sich mit Interieurs und Gartenhöfen erst nach seiner Niederlassung in Delft 1652. Zudem sind von ihm signierte Bilder erst seit 1658 bekannt. Das Jahr 1661 wäre daher als Entstehungszeitpunkt viel plausibler. Thematisch schliesst sich das Basler Bild mit dem um 1600 entstandenen Gemälde "Eine Frau und ein Dienstmädchen mit einem Eimer im Hof" in der Eremitage in St. Petersburg und dem Anfang der 1660er Jahre gemalten Gemälde "Eine Frau und ein Dienstmädchen im Hof" in der National Gallery in London zu einer kleinen Gruppe von intimen Gartenbildern zusammen.
Literatur- Georg Schmidt: Das Vermächtnis Max Geldner, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 105–111, S. 107, 111, Abb. 4

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 74,

- Illustrated Catalogue of the Twelfth Series of 100 Paintings by Old Masters of the Dutch, Flemish, Italian, French and English Schools being a portion of the Sedelmeyer Gallery..., Paris, 1913, S. 24, Nr. 13, Abb. 13

- Frank E. Washburn-Freund: Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit, in: Der Cicerone, 17, 1925, S. 460–467, S. 463, Abb. S. 462

- Wilhelm R. Valentiner: Pieter de Hooch, in: Art in America, 1927, S. 45–65; 67–77, S. 52, 57, 73, 76, Nr. 4, Abb. 1

- Clotilde Brière-Misme: Tableaux inédits ou peu connus de Pieter de Hooch, in: Gazette des Beaux-Arts, Bd. 134, 1927, S. 51–79, S. 66–68, Abb. S. 67

- Wilhelm R. Valentiner: Pieter de Hooch. Des Meisters Gemälde in 180 Abbildungen. Mit einem Anhang über die Genremaler um Pieter de Hooch und die Kunst Hendrik van der Burchs, Stuttgart/Berlin/Leipzig: Deutsche Verlags-Anstalt, 1929, S. 272, Abb. S. 46

- Exhibition of Dutch Art 1450–1900, Ausst.-Kat. Royal Academy of Arts, Burlington House, London, 1929, S. 162–163, Nr. 344

- Vermeer. Oorsprong en invloed. Fabritius, de Hooch, de Witte, Ausst.-Kat. Museum Boijmans, Rotterdam, 9. Juli – 9. Okt. 1935, Rotterdam: Museum Boijmans, 1935, S. 17, Nr. 38, Abb. 41

- Catalogus van de tentoonstelling van oude kunst uit het bezit van den internationalen handel, Ausst.-Kat. Rijksmuseum Amsterdam, Juli – Sept. 1936, Hrsg. Rijksmuseum Amsterdam, Amsterdam: Rijksmuseum, 1936, S. 19, Nr. 77

- The Great Dutch Masters, Ausst.-Kat. Schaeffer Galleries, New York, 1. – 30. Dez. 1936, New York: Schaeffer Galleries, 1936, Nr. 9

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 40)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 150, Abb. S. 150

- Peter C. Sutton: Pieter De Hooch. Complete Edition, Oxford: Phaidon, 1980, S. 89, Nr. 45, Abb. Tf. 49

- Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 14. Juni – 27. Sept. 1987, bearb. von Petra ten-Doesschate Chu und mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel und Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich: VerlagsHaus Zürich, 1987, S. 146, Nr. 47, Abb. S. 147

- Wayne E. Franits: The depiction of servants in some paintings by Pieter de Hooch, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Band 52, Heft 4, 1989, S. 559–566, S. 561–563, Abb. 1

- André Scala: Pieter de Hooch, Paris: Editions Séguier, 1991, S. 100, Nr. 49

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 70, S. 88

- Pieter de Hooch in Delft. From the Shadow of Vermeer, Ausst.-Kat. Museum Prinsenhof Delft, 11 Okt. 2019 – 16. Febr. 2020, Zwolle: WBooks, 1998, S. 194–195, Nr. 26, Abb. S. 194

- Pieter de Hooch, 1629–1684, Ausst.-Kat. Dulwich Picture Gallery, 3. Sept. – 15. Nov. 1998; Wadsworth Atheneum, Hartford, Conn., 17. Dez. 1998 – 27. Febr. 1999, New Haven: Yale Univ. Press, 1998, S. 48–49, Abb. 49

- Die Sammlung Max Geldner im Kunstmuseum Basel. Vermächtnis und Ankäufe der Stiftung, Ausst.-Kat. Beiträge und Konzept: Bernd Wolfgang Lindemann, Katharina Schmidt, Katalog: Gian Casper Bott, Lukas Gloor, Paul Müller, Basel: Schwabe, 2000, S. 97–98, Nr. 19, Abb. S. 99

- Senses and Sins. Dutch Painters of Daily Life in the Seventeenth Century, Ausst.-Kat. Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam, 23. Okt. – 9. Jan. 2005; Städel Museum, Frankfurt/Main, 10. Febr. – 1. Mai 2005, Hrsg. Jeroen Giltaij, Ostfildern 2004, S. 234, Nr. 65, Abb. S. 235

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 36, 37, Nr. 38, Abb. S. 37

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 74, Nr. 33, Abb. S. 75

- Eleganz und raue Sitten – Cornelis Bega, Ausst.-Kat. Suermondt-Ludwig-Museum Aachen, 15. März – 10. Juni 2012; Staatliche Museen zu Berlin – Gemäldegalerie, 29. Juni – 30. Sept. 2012, Hrsg. Peter van den Brink und Bernd Wolfgang Lindemann, Stuttgart: Belser Verlag, 2012, S. 32–33, Abb. 10 (S. 33)

- Pieter de Hooch in Delft. From the Shadow of Vermeer, Ausst.-Kat. Rijksmuseum Amsterdam, 11. Okt. 2019 – 16. Feb. 2020, mit einem Beitrag von Jaap van der Veen, Anita Jansen, Frans Grijzenhout u. a., Hrsg. Anita Jansen, Zwolle: WBOOKS, 2019, S. 194–195, Nr. 26, Abb. S. 194