Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Samuel Birmann
Basel 1793–1847 Basel - Gebirgslandschaft mit Zäsenberg und Schreckhorn, 1829
- Bleistift, Feder, Aquarell und Deckfarbe auf hellgrau grundiertem Papier, kaschiert
- Blatt: 59.4 x 48.7 cm | Träger: 66.2 x 50.4 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Birmann-Sammlung 1859
- Inv. Bi.31.51
Literatur- Die Alpen in alten Stichen und Zeichnungen, Kunstmuseum Basel, 1. Nov. 1969–11. Jan. 1970, mit einer Einleitung von Yvonne Boerlin-Brodbeck, Basel: Kunstmuseum, 1969, Nr. 101
- Peter und Samuel Birmann. Künstler, Sammler, Händler, Stifter, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Sept. 1997 – 11. Jan. 1998, mit Beiträgen von Wolfgang Lindemann, Yvonne Boerlin-Brodbeck, Karl Martin Tanner, Heinz J. Zumbühl und Heinz Schneider, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel, Basel: Schwabe, 1997, Nr. 120
- Der romantische Blick. Das Bild der Alpen im 18. und 19. Jahrhundert, Bündner Kunstmuseum Chur, 9. Juni–16. Sept. 2001, Hrsg. Beat Stutzer, mit Beiträgen von Yvonne Boerlin-Brodbeck und Beat Stutzer und einer Novelle von David Hess (1822), Chur: Bündner Kunstmuseum, 2001, Nr. 19, Abb. S. 73
- Tobias Pfeifer-Helke: Die Koloristen. Schweizer Landschaftsgraphik von 1766 bis 1848, Hrsg. Stiftung Graphica Helvetica, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2011, S. 251, Nr. 180, Abb. S. 435
- Peter und Samuel Birmann. Künstler, Sammler, Händler, Stifter, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Sept. 1997 – 11. Jan. 1998, mit Beiträgen von Wolfgang Lindemann, Yvonne Boerlin-Brodbeck, Karl Martin Tanner, Heinz J. Zumbühl und Heinz Schneider, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel, Basel: Schwabe, 1997, Nr. 120
- Der romantische Blick. Das Bild der Alpen im 18. und 19. Jahrhundert, Bündner Kunstmuseum Chur, 9. Juni–16. Sept. 2001, Hrsg. Beat Stutzer, mit Beiträgen von Yvonne Boerlin-Brodbeck und Beat Stutzer und einer Novelle von David Hess (1822), Chur: Bündner Kunstmuseum, 2001, Nr. 19, Abb. S. 73
- Tobias Pfeifer-Helke: Die Koloristen. Schweizer Landschaftsgraphik von 1766 bis 1848, Hrsg. Stiftung Graphica Helvetica, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2011, S. 251, Nr. 180, Abb. S. 435