Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Broc et violon
  • Broc et violon, 1909/1910
Krug und Violine
Pitcher and Violin
  • Öl auf Leinwand
  • 116.8 x 73.2 cm
  • Signiert auf der Rückseite unten links: Braque
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952
  • Inv. 2285
Das Gemälde "Krug und Violine" bildet den Höhepunkt einer Serie von kubistischen Stillleben, die Braque Ende 1909 begonnen hatte. In diesen Stillleben kombinierte er Alltagsgegenstände wie Töpfe und Krüge mit Musikinstrumenten.
Die Gegenstände werden jedoch fragmentiert, in kleine geometrische Flächen zerteilt. Diese erhalten durch fein abgestufte Helldunkeltöne unterschiedliche plastische Wirkung. Wo hellere an dunklere Flächen stossen, entsteht ein bewegtes, kristallines Relief. Berühmt ist der illusionistisch gemalte Nagel, der am oberen Bildrand sogar einen Schatten zu werfen scheint.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 30, 59

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, mit einem Beitrag von Jean Cassou, hrsg. in Zusammenarbeit mit dem Cleveland Museum of Art, 1949, S. 160, Nr. 9, Abb. S. 42

- Maurice Gieure: G. Braque, Paris: Éditions Pierre Tisné, 1956, S. 34–35, Abb. Tf. 23

- Daniel-Henry Kahnweiler: Der Weg zum Kubismus, 2. Aufl. (Erstauflage 1920), Stuttgart 1958, S. 40, Abb. S. 48

- Robert Rosenblum: Der Kubismus und die Kunst des 20. Jahrhunderts, Stuttgart: Gerd Hatje, 1960, S. 58, 60, 62, Abb. Tf. IX, S. 61

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 68, mit Abb.

- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 14, mit Abb.

- Hans Platte: Georges Braque. Violine und Krug, Stuttgart: Reclam, 1963, Abb. 8–11

- Edward Fry: Der Kubismus, Köln: DuMont Schauberg, 1966, S. 23–24, Abb. 19

- Lara Vinca Masini: Georges Braque (I maestri del novecento), Firenze: Sadea/Sansoni, 1969, S. 16, 89, Abb. Tf. 5

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 160, Abb. S. 161

- Franz Mosele: Die kubistische Bildsprache von Georges Braque, Pablo Picasso und Juan Gris unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Farbe, Zürich: Juris Druck + Verlag, 1973, S. 136, 295–296

- John Russell: The Meanings of Modern Art (Reality reassembled 4), New York: The Museum of Modern Art, 1974, S. 22, 46, Abb. 22

- European Master Paintings from Swiss Collections. Post-Impressionism to World War II, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 26. Okt. 1976 – 11. März 1977, mit einem Beitrag von John Elderfield, New York: The Museum of Modern Art, 1976, S. 96, Abb. S. 97

- Edward Foye: Braque's (Real) Art in the "Still Life with Violin and Pitcher", in: Artforum, Okt. 1977, S. 56–58, Abb. S. 56

- Die Kunst des 20. Jahrhunderts 1880–1940 (Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 12), Hrsg. Giulio Carlo Argan, Berlin: Propyläen Verlag, 1977, S. 181, Nr. 83, Abb. 83

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 76, Abb. S. 73

- Georges Braque. Les papiers collés, Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou, Musée national d'art moderne, Paris, 17. Juni – 27. Sept. 1982, mit Beiträgen von Dominique Bozo, Douglas Cooper, Pierre Daix, Edward Fry u. a., Paris: Centre Georges Pompidou, 1982, S. 15

- Nicole Worms de Romilly und Jean Laude: Braque: le cubisme fin 1907–1914, Paris: Maeght, 1982, S. 39–40, Nr. 59, Abb. S. 113

- Pierre Daix: Der Kubismus in Wort und Bild, Genève: Editions d'Art Albert Skira und Stuttgart: Klett-Cotta, 1982, S. 52, Abb. S. 52

- Volker Schunck: Das provozierte Sehen. Ironie und Reflexion im Kubismus von Picasso, Braque und Juan Gris (1907–1914), Diss. Zürich 1984, Hittnau/Zürich: Novart-Verlag, 1984, S. 35, 41

- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 61 (nicht ausgestellt)

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 184, Abb. S. 185

- John Golding: Cubism. A History and an Analysis 1907–1914, 3. Aufl., London/Boston: Faber u
and Faber, 1988, Abb. 41 (n. p.)

- Gottfried Boehm: Paul Cézanne, Montagne Sainte-Victoire, Frankfurt a. M.: Insel Verlag, 1988, S. 124–126, Abb. 24, S. 125

- Bernard Zurcher: Braque. Leben und Werk, Fribourg: Office du Livre, und München: Hirmer, 1988, S. 47, 54, 55, 68, 85, 97, 98, 121, 210, 231, 237, 281, Abb. 32, S. 53

- Picasso and Braque. Pioneering Cubism, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990, Katalog von William Rubin, New York: The Museum of Modern Art, 1989, Abb. S. 149

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 34, mit Abb.

- Picasso und Braque. Die Geburt des Kubismus, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990; Kunstmuseum Basel, 25. Feb.–4. Juni 1990, mit Beiträgen von William Rubin und Judith Cousins, München: Prestel Verlag, 1990, Abb. 102, S. 143

- Karen Wilkin: Georges Braque, New York: Abbeville Press, 1991, S. 50, Abb. 29, S. 51

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 240, Abb. 217

- Michael Baxandall: Fixation and Distraction. The Nail in Braque's Violin and Pitcher (1910), in: Sight and Insight. Essays in Art and Culture in Honor of E. H. Gombrich at 85, Hrsg. John Onians, London: Phaidon, 1994, S. 398–415, Abb. 175, S. 398

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 37

- Isabelle Monod-Fontaine: Georges Braque. "Krug und Violine" – der löchrige Grund, in: Ausst.-Kat. Cézanne Picasso Braque. Der Beginn des kubistischen Stillebens, Kunstmuseum Basel, 18. Apr. – 28. Juni 1998, Hrsg. Katharina Schmidt, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 100–115, Abb. Tf. 10, S. 13

- Cézanne Picasso Braque. Der Beginn des kubistischen Stillebens, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 18. Apr. – 28. Juni 1998, Hrsg. Katharina Schmidt, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 100–115, 162, Nr. 11, Abb. Tf. 10, S. 13

- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 19, 31, 80, 297, 305, Nr. 3, 5 (Slg. La Roche), Abb. S. 61

- Katharina Schmidt: Raoul La Roche – Ein Basler Sammler in Paris, in: Die Kunst zu sammeln. Schweizer Kunstsammlungen seit 1848, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1998, S. 301–308, S. 305, Abb. 2

- Les chemins du cubisme, Ausst.-Kat. L'Annonciade, Musée de Saint-Tropez, 17. Juni – 17. Juli 1999, Saint-Tropez: L'Annonciade, 1999, S. 17, Abb. 10, S. 18

- Pierre Cabanne: Le cubisme, Paris: Terrail, 2001, S. 41, Abb. S. 5 (Detail) und S. 40

- Nicolaj van der Meulen: Transparente Zeit. Zur Temporalität kubistischer Bilder, Diss. Univ. Basel 2000, München: Wilhelm Fink Verlag, 2002, S. 56–66, Abb. 1, S. 221

- Katharina Schmidt: Imatges poderoses. Fernand Léger avui, in: Ausst.-Kat. Fernand Léger, Fundació Joan Miró, Barcelona, 22. Nov. 2002 – 26. Jan. 2003, Barcelona: Fundació Joan Miró, 2002, S. 33–45, Abb. S. 35

- Art of the Avant-Gardes (Art of the 20th Century), Hrsg. Steve Edwards und Paul Wood, New Haven/London: Yale University Press in association with The Open University, 2004, S. 188, Abb. Tf. 7.5, S. 190

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 72, Nr. 89, Abb. S. 72

- Juan Gris. Paintings and Drawings 1910–1927, Ausst.-Kat. Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 22. Juni – 19. Sept. 2005, Hrsg. Paloma Esteban Leal, 2 Bde., Madrid: Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, 2005, S. 67, Bd. I, Abb. 5

- Jean-Claude Lebensztejn: Périodes. Le cubisme et son temps, in: Picasso cubiste, Ausst.-Kat. Musée national Picasso, Paris, 19. Sept. 2007 – 7. Jan. 2008, Hrsg. Sophie Thompson und Catherine Marquet, Paris: Flammarion, 2007, S. 31–53, S. 44, Abb. 8, S. 42

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, 14. Nov. 2008 – 1. März 2009, Hrsg. Ingried Brugger, Heike Eipeldauer und Caroline Messensee, Ostfildern: Hatje Cantz, 2008, S. 35, Abb. S. 35 (nicht ausgestellt)

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 156, Nr. 74, Abb. S. 157

- Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, kuratiert von Anita Haldemann und Nina Zimmer, mit Beiträgen von Anita Haldemann, Henriette Mentha, Christian Spies, Anne-Christine Strobel, Seraina Werthemann und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013, S. 78, 80, Nr. nicht ausgestellt

- Georges Braque and the Cubist Still Life 1928–1945, Ausst.-Kat. Mildred Lane Kemper Art Museum, Washington University, St. Louis, 25. Jan. – 21. Apr. 2013; The Phillips Collection, Washington, DC, 8. Juni – 1. Sept. 2013, Hrsg. Karen K. Butler und Renée Maurer, München/London/New York: Prestel, 2013, S. 58, Abb. Nr. 22, S. 57

- Georges Braque 1882 – 1963, Ausst.-Kat. Grand Palais, Galeries nationales, Paris, 16. Sept. 2013 – 6. Jan. 2014; The Museum of Fine Arts, Houston, 16. Febr. – 11. Mai 2014, Paris: RMN, 2013, S. 46, Nr. 42, Abb. S. 54

- Le cubisme 1907-1917. Exposition au Centre Pompidou, in: Dossier de l'art, Nr. 263, 2018, S. 4-69, S. 28, Abb. S. 28

- Le Cubisme. L'exposition-The exhibition, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Febr. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, Hrsg. Caroline Edde und Irène Tsuji, Paris: Éditions du Centre Pompidou, 2018, S. 19, Abb. S. 19

- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 50, 58, Abb. S. 58

- April Virgoe: Nexus, veil: Robert Ryman and the equivocal spaces of abstraction, in: Journal of Contemporary Painting, Vol. 7, Nr. 1&2, 2021, S. 39-59, S. 50, Abb. 51

- Emily Braun: Visual Mischief, in: Cubism and the Trompe l'Oeil Tradition, Hrsg. Metropolitan Museum of Art, New York, New Haven und London: Yale University Press, 2022, S. 13-33, Fussnoten S. 250-253, S. 19, Abb. 18, Abb. 4