Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Der Tod des Pietro Aretino
  • Der Tod des Pietro Aretino, 1854
The Death of Pietro Aretino
La mort de Pietro Aretino
  • Öl auf Leinwand
  • 267.5 x 176.5 cm
  • Signiert und datiert unten links: Anselm Feuerbach. 1854
  • Kunstmuseum Basel, Depositum der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern 1895
  • Inv. 209
Die Szene zeigt den italienischen Renaissancedichter und Lebemann Pietro Aretino (1492–1556), wie er der Legende nach bei einem Gelage durch intensives Lachen sein Gleichgewicht verliert, rückwärts stürzt und so den Tod findet. In einer in Paris entstandenen Ölskizze von 1853 hatte sich Anselm Feuerbach bereits mit dem Motiv beschäftigt und Grundzüge der Komposition in spiegelbildlicher Ausrichtung angelegt (Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, Inv. MGS 3473). Weitere Vorstudien sind heute verschollen (siehe zu den Vorstudien Ecker 1991, Nr. 142–144).
Das Gemälde zeugt von einer Auseinandersetzung Feuerbachs mit Gemälden von Paolo Veronese, insbesondere der "Hochzeit zu Kana" im Musée du Louvre, Paris (vgl. Theissing im Ausst.-Kat. Karlsruhe 1976, S. 94, Anm. 79 und Ecker 1991, S. 118–119).
In einem Brief vom 9. Oktober 1854 an seine Stiefmutter Henriette Feuerbach schreibt der Künstler über das Gemälde: "Am Aretin habe ich mit der größten Anstrengung und Erfolg gearbeitet, und ich kann jetzt sagen mit der Hand auf dem Herz, daß dieses Bild mir meinen Namen feststellen wird. Schirmer tadelte nichts, es ist so ernst, und alle, die es sehen, sind mehr oder minder ergriffen. Ich gehe jetzt schon ins einzelne ein." (Feuerbach Briefe, 1911, Bd. 1, S. 338–339) Feuerbachs Hoffnung, dass der Prinzregent das Bild für seine Gemäldesammlung in Karlsruhe kaufen möge, hat sich jedoch nicht erfüllt (siehe hierzu Ecker 1991, S. 136). Das Gemälde wird schliesslich von Hermann Levi, dem Hofkapellmeister in Karlsruhe und späteren Generalmusikdirektor in München erworben.
Literatur- Julius Allgeyer: Anselm Feuerbach. Sein Leben und seine Kunst, Bamberg: C. C. Buchner Verlag, 1894, S. 105–107, 410, Nr. 74, Abb. S. 106

- Carl Brun: Anselm Feuerbach, in: Bericht an das Tit. Departement des Innern der schweiz. Eidgenossenschaft über die Thätigkeit der Eidg. Kommission der Gottfried Keller-Stiftung im Jahre 1895, Zürich: F. Schulthess, 1896, S. 6–7

- Anselm Feuerbach: Ein Vermächtnis. Mit einem Verzeichnis seiner Werke, 4. Auflage, Wien: Verlag von Carl Gerold's Sohn, 1897, S. 189, Nr. 26

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 85, Nr. 307a

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauserische Buchdruckerei, 1904, S. 65, Nr. 307a

- Julius Allgeyer: Anselm Feuerbach, 2 Bde., 2. Auflage, Berlin/Stuttgart: Verlag W. Spemann, 1904, S. Bd. 1, 261–263, Bd. 2, S. 519, Nr. 164

- Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775–1875. Gemälde und Skulpturen, Ausst.-Kat. Königliche Nationalgalerie Berlin, Jan. – Mai 1906, Hrsg. Vorstand der deutschen Jahrhundertausstellung, zweite Auflage, München: Verlagsanstalt F. Bruckmann A.-G., 1906, S. 93, Nr. 442

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 47, Nr. 209, Abb. S. 171

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 47

- Anselm Feuerbachs Briefe an seine Mutter, Hrsg. Guido Joseph Kern und Hermann Uhde-Bernays, 2 Bde., Berlin: Meyer & Jessen, 1911, S. Bd. 1, 338–339, 341

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 253, Abb. S. 212

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 40

- Anselm Feuerbach Gedächtnisausstellung, Ausst.-Kat. Neue Pinakothek München, Sept. – Okt. 1929, veranstaltet von der Direktion der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München: Dr. C. Wolf & Sohn, 1929, S. 18, Nr. 28

- Hermann Uhde-Bernays: Feuerbach. Beschreibender Katalog seiner sämtlichen Gemälde, München: F. Bruckmann, 1929, S. 60, Nr. 124, Abb. 100

- Anselm Feuerbach Gedächtnisausstellung, Ausst.-Kat. Badische Kunsthalle, Karlsruhe, Mai – Juni 1929, Karlsruhe: Badische Kunsthalle, 1929, S. 9, Nr. 33

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Feuerbach-Saal)

- 50 Jahre Gottfried Keller-Stiftung, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 14. Juni – 20. Sept. 1942, Bern: Benteli, 1942, S. 95, Nr. 376

- Anselm Feuerbach, 1829–1880. Gemälde und Zeichnungen, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe, 5. Juni – 15. Aug. 1976, mit Beiträgen von Horst Vey u. a., Karlsruhe: Staatliche Kunsthalle und München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 1976, S. 23, 24, 37, 72, 163, Nr. 22, Abb. S. 237

- Jörn Bahns: Anselm Feuerbach als Historienmaler, in: Das Feuerbachhaus, Schriftenreihe über das Leben und Wirken der Familie Feuerbach, Heft 2, Hrsg. Verein "Feuerbachhaus Speyer" e. V., Speyer: Zechnersche Buchdruckerei, 1982, S. 75–96, S. 82–83

- Triumph und Tod des Helden. Europäische Historienmalerei von Rubens bis Manet, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln, 30. Okt. 1987 – 10. Jan. 1988; Kunsthaus Zürich, 4. März – 24. Apr. 1988; Musée des Beaux-Arts, Lyon, 18. Mai – 17. Juli 1988, Hrsg. Ekkehard Mai und Anke Repp-Eckert, Milano: Electa Spa, 1988, S. 449–450, Nr. 172, Abb. S. 450 [nur in Zürich ausgestellt]

- Jürgen Ecker: Anselm Feuerbach. Leben und Werk. Kritischer Katalog der Gemälde, Ölskizzen und Ölstudien, München: Hirmer Verlag, 1991, S. 136–137, Nr. 174, Abb. Tf. 13 (mit weiterer Literatur)

- Der Traum vom Glück. Die Kunst des Historismus in Europa, Ausst.-Kat. Künstlerhaus Wien und Akademie der bildenden Künste Wien, 13. Sept. 1996 – 6. Jan. 1997, Hrsg. Hermann Fillitz, 2 Bde., Wien: Künstlerhaus, 1996, S. Bd. 2, 646, Nr. 23.21, Abb. S. 645

- Anselm Feuerbach, Ausst.-Kat. Historisches Museum der Pfalz, Speyer, 15. Sept. 2002 – 19. Jan. 2003, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag, 2002, S. 35, 36, 122, Abb. S. 123

- Erik Forssman: Deutsche Maler des 19. Jahrhunderts und die "wahre Kunst", in: Preussen. Die Kunst und das Individuum, Hrsg. Hans Dickel und Christoph Martin Vogtherr, Berlin: Akademie Verlag, 2003, S. 329–352, S. 338–340, Abb. 4

- Venedig-Bilder in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Städtische Galerie Karlsruhe, 27. Nov. 2010 – 6. März 2011; Städtische Galerie in der Reithalle Paderborn-Schloss Neuhaus, 2. Apr. – 3. Juli 2011, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2010, S. 145–146, Abb. S. 155