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Portrait de lui-même à l'estampe japonaise
  • Portrait de lui-même à l'estampe japonaise, 1887 (Dezember)
Selbstbildnis mit japanischem Druck
Self-Portrait with a Japanese Print
  • Öl auf Leinwand
  • 43.2 x 33.9 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Depositum der Dr. h.c. Emile Dreyfus-Stiftung 1970
  • Inv. G 1970.7
Das Gemälde entstand zum Ende von van Goghs insgesamt zweijährigem Aufenthalt in Paris im Winter 1887/88. Während dieser für seine künstlerische Entwicklung sehr entscheidenden Phase malte er eine Reihe von Selbstbildnissen. In einem Brief vom 16. September 1888 an seinen Bruder Theo erläutert er sein Vorgehen: "Ich habe absichtlich einen ziemlich guten Spiegel gekauft, damit ich in Ermangelung von Modellen mich selbst malen kann, denn wenn es mir gelingt, meinen eigenen Kopf in der richtigen Farbgebung zu malen, was gewisse Schwierigkeiten bietet, so kann ich auch die Köpfe anderer braver Frauen und Männer malen." Der japanische Holzschnitt lässt sich nicht mit einem spezifischen Stück aus van Goghs eigener Sammlung in Verbindung bringen. In Paris wurde er zum leidenschaftlichen Sammler dieser Kunstform, erwarb über 400 Blätter, mit denen er auch Ausstellungen organisierte. Den Zusatz "à l'estampe japonaise" trägt das Gemälde mindestens seit 1905, unter diesem Titel wurde es als Nr. 10 in der Ausstellung der Société des Artistes Indépendants präsentiert. Im Frühling desselben Jahres war es an der Exposition rétrospective au Salon des Indépendants zu sehen. Sein erster Besitzer, der Pariser Kunsthändler Ambroise Vollard, führt es lediglich als Selbstbildnis. Sein zweiter Besitzer und Leihgeber zur Ausstellung der Société des Artistes Indépendants war Christian Cherfils, Paris. Später befand es sich zeitweilig in der Sammlung des Malers Maurice Denis. [Der Brief van Goghs vom 16. Sept. 1888 ist in Briefeditionen vor 2009 als 17. Sept. 1888 datiert].
Literatur- Société des Artistes Indépendants. Catalogue de la 21me exposition, Ausst.-Kat. Ville de Paris, 24. März – 30. Apr. 1905, Paris: Société des Artistes Indépendants, 1905, S. 13, Nr. 10

- Catalogue des tableaux modernes, aquarelles, pastels, dessins appartenant à divers amateurs, Hôtel Drouot, Paris, 9 mars 1935, 1935, Nr. 38

- J.-B. de La Faille: Vincent van Gogh, mit einem Vorwort von Charles Terrasse, Paris: Editions Hypérion, 1939, S. 290, Nr. 399 (F 319), mit Abb.

- Maurice Denis, Ausst.-Kat. Orangerie des Tuileries, Paris, 3. Juni – 31. Aug. 1970, Paris: Réunion des musées nationaux, 1970, S. 113

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1967–1973, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1975, S. 84, 88, Abb. S. 86

- Van Gogh à Paris, Ausst.-Kat. Musée d'Orsay, Paris, 2. Febr. – 15. Mai 1988, Paris: Éditions de la Réunion des musées nationaux, 1988, S. 164–165, Nr. 63, Abb. S. 165

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 130, Abb. S. 131

- Ingo F. Walther und Rainer Metzger: Vincent van Gogh. Sämtliche Gemälde, 2 Bde., Köln: Benedikt Taschen Verlag, 1989, Abb. S. 290, Bd. 1

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 148

- Christoph Heinrich: Treibhaus für Ideen. Das Paris Vincent van Goghs, in: Van Gogh. Die Pariser Selbstbildnisse, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 17. März – 28. Mai 1995, Hrsg. Uwe M. Schneede, Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1995, S. 38–52, S. 50, Abb. 20

- Jan Hulsker: The New Complete Van Gogh. Paintings, Drawings, Sketches, revised and enlarged edition of the Catalogue Raisonné of the Works of Vincent Van Gogh, Amsterdam: J. M. Meulenhoff, Philadelphia: John Benjamins, 1996, S. 300, Nr. 1333, Abb. 301

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 60–61, Nr. 74, Abb. S. 61

- Walter Feilchenfeldt: Vincent van Gogh. Die Gemälde 1886–1890. Händler, Sammler, Ausstellungen, frühe Provenienzen, 2. überarbeitete Auflage, Wädenswil: Nimbus Verlag, 2009, S. 43

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 130, Nr. 61, Abb. S. 131

- Walter Feilchenfeldt: Vincent van Gogh. The Years in France. Complete Paintings 1886-1890. Dealers, Collectors, Exhibitions, Provenance, Nimbus: Wädenswil, 2013, S. 45, Abb. S. 45

- Cézanne bis Richter. Meisterwerke aus dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Museum für Gegenwartskunst, Basel, 14. Feb. 2015 – 21. Feb. 2016, Hrsg. Kunstmuseum Basel, Bernhard Mendes Bürgi, 2015, Nr. 15

- Seurat, Signac, Van Gogh. Wege des Pointillismus, Ausst.-Kat. Albertina Wien, 16. Sep. 2016 – 8. Jan. 2017, Hrsg. Heinz Widauer, mit Beiträgen von Klaus Albrecht Schröder, Lisette Pelsers, Michael Baumgartner, Helewise Berger, Marie-Laure Bernadac, Claudine Grammont, Lisbeth Heenk, Heinz Widauer, München: Hirmer, 2016, S. 113, Abb. 8, S. 112

- Calme et Exaltation. Van Gogh dans la Collection Bührle. Calm and Exaltation. Van Gogh in the Bührle Collection, Ausst.-Kat. Fondation Vincent van Gogh Arles, 4. März – 17. Sept. 2017, Hrsg. Fondation Vincent van Gogh Arles, Arles: Fondation Vincent van Gogh, 2017, S. 27, 28, Abb. S. 31

- Chris Uhlenbeck, Louis van Tilborgh und Shigeru Oikawa: Japanese Prints. The Collection of Vincent van Gogh, Amsterdam: Van Gogh Museum, 2018, S. 22, 23, Nr. 20, Abb. S. 23