Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Senecio (Baldgreis)
  • Paul Klee
    Münchenbuchsee/Bern 1879–1940 Muralto b. Locarno/Tessin
  • Senecio (Baldgreis), 1922, 181
Senecio (Soon to be Aged)
Senecio (bientôt vieillard)
  • Öl auf Kreidegrundierung auf Gaze auf Karton, originaler, gelbgefasster Rahmen
  • 40.3 x 37.4 cm
  • Signiert und datiert unten links: KLEE / 1922///181; rückseitig bezeichnet: [Senecio 1922] 181 / Klee [unleserlich]
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1931
  • Inv. 1569
Der Bildtitel "Senecio" rekurriert auf die Bezeichnung "Senecio vulgaris", den botanischen Namen für das "Gewöhnliche Greiskraut", auch "Gemeines Kreuzkraut" genannt. In seinem Œuvrekatalog betitelte Paul Klee das Gemälde mit "Baldgreis", was möglicherweise als Anspielung auf die wörtliche Bedeutung von "Greiskraut" zu verstehen ist.
Jim M. Jordan verweist – neben weiteren möglichen motivischen Einflüssen durch Pablo Picassos "Portrait de Wilhelm Uhde", Marc Chagalls "Le soldat boit" und Oskar Schlemmers Bauhaus-Emblem – auf die Ähnlichkeit mit den scheibenförmigen Köpfen der Puppen, die in der westafrikanischen Kultur der Aschantis vorkommen und die Klee gekannt haben dürfte (Jordan 1984, S. 185 ff.).
Literatur- Ausstellung neuer deutscher Kunst, Ausst.-Kat. Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart, Ende Mai – Ende August 1924, veranstaltet vom Verein Württembergischer Kunstfreunde, Stuttgarter Galerienverein und vom Württembergischen Kunstverein, Stuttgart: Kunstanstalt U. Levi, 1924, S. 14, Nr. 89

- Paul Klee. 2. Gesamtausstellung 1920/1925, Ausst.-Kat. Galerie Neue Kunst – Hans Goltz, München, Mai – Juni 1925 [Anfang Mai –22. Juli], München: Hans Goltz, 1925, Nr. 14 (n. p.)

- Bauhaus Dessau: J. Albers, L. Feininger, W. Kandinsky, P. Klee, O. Schlemmer, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 20. Apr. – 9. Mai 1929, Basel: Kunsthalle, 1929, S. 8, Nr. 93

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1931–1932, N.F. 28–29, Basel: Birkhäuser, 1933, S. 5, 13

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Saal der Gegenwart)

- Gedächtnisausstellung Paul Klee, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 15. Febr. – 23. März 1941, Basel: Kunstverein, 1941, S. 29, Nr. 300

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 156

- Paul Klee, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft, Hannover, 20. Mai – 22. Juni 1952, Hannover: Kestner-Gesellschaft, 1952, Nr. 47 (n. p.)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 122, mit Abb.

- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, Febr. – Apr. 1967, New York: The Solomon R. Guggenheim Foundation, 1967, S. 53, Nr. 59, mit Abb.

- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 3. Juni – 13. Aug. 1967, Basel: Kunstverein, 1967, Nr. 63 (n. p.)

- Paul Klee, Ausst.-Kat. Musée national d'Art Moderne, Paris, 25. Nov. 1969 – 16. Febr. 1970, Paris: Réunion des musées nationaux, 1969, S. 51, Nr. 57, Abb. Titelbild

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 220, Abb. S. 219

- Hans L. Jaffé: Paul Klee (Gestalter unserer Zeit), Luzern: Kunstkreis, 1971, Abb. Tf. 6

- Paul Klee, Ausst.-Kat. Gemeentemuseum, Den Haag, 9. Febr. – 5. Mai 1974, Den Haag: Gemeentemuseum, 1974, S. 36, Nr. 58, Abb. S. 25

- Paul Klee (1879–1940), Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 2. Okt. – 28. Nov. 1976, mit einem Vorwort von Dieter Koepplin, Basel: Kunstmuseum, 1976, Nr. 57 (n. p.)

- Paul Klee. Das Werk der Jahre 1919–1933. Gemälde, Handzeichnungen und Druckgraphik, Ausst.-Kat. Kunsthalle Köln, 11. Apr. – 4. Juni 1979, mit Beiträgen von Siegfried Gohr u. a., Köln: Kunsthalle, 1979, S. 119, Nr. 79, Abb. S. 8

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 79–80

- Andrew Kagan: Paul Klee. Art & Music, Ithaca/London: Cornell University Press, 1983, S. 102, Abb. 43

- Jim M. Jordan: Paul Klee and Cubism, Princeton: Princeton University Press, 1984, S. XVII–XVIII, 184–187, 192–193, 196, Abb. Tf. 7

- Richard Verdi: Klee and Nature, London: A. Zwemmer, 1984, S. 138–142, Abb. 125

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 246, Abb. S. 247

- Erika Billeter: Schweizer Malerei. Hundert Meisterwerke aus Schweizer Museen vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, Bern: Benteli, 1990, S. 204, Abb. S. 205

- Christian Geelhaar: "Es war immer meine Auffassung, möglichst hohe Qualität zu kaufen.", in: Hans-Joachim Müller: NAFEA. Die Sammlung Rudolf Staechelin Basel / La collection Rudolf Staechelin Bâle, Hrsg. Rudolf Staechelin'sche Familienstiftung Basel, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 151–173, S. 167

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 188, Abb. 190

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 134

- Paul Klee. Catalogue raisonné, Hrsg. Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern, Projektleitung Josef Helfenstein und Christian Rümelin, 9 Bde., Bern: Benteli, 1998–2004, S. Bd. 3, 446, Nr. 3005, mit Abb. (mit weiterer Literatur)

- Paul Klee. Werke auf Papier aus dem Kupferstichkabinett Basel, Faltblatt zur Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 23. März – 28. Juli 2002, Text von Christian Müller, Öffentliche Kunstsammlung Basel, 2002, Nr. 53

- Paul Klee. Handpuppen, Hrsg. Zentrum Paul Klee, Bern, Ostfildern: Hatje Cantz, 2006, S. 133, Abb. S. 133

- Paul Klee. Leben und Werk, Hrsg. Zentrum Paul Klee, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 154, 332, Abb. S. 155

- Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Okt. 2022 - 19. Febr. 2023, Hrsg. Eva Reifert und Tessa Rosebrock, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 6, Abb. 27
     
ProvenienzDatum unbekannt – 1927Alfred Flechtheim (1878-1937), Düsseldorf/Berlin
1927 – Datum unbekanntRudolf Probst (Galerie Neue Kunst Fides; Das Kunsthaus), Dresden / Mannheim
Datum unbekannt – 1931Günther und Sophie Franke (Graphisches Kabinett / Galerie / Kunstsalon), München
1931 – heuteKunstmuseum Basel, bei Günther und Sophie Franke angekauft