Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Paul Klee
Münchenbuchsee/Bern 1879–1940 Muralto b. Locarno/Tessin - Ad marginem, 1930, 210 (E 10) / 1935–1936 (überarbeitet)
- Wasserfarbe und Feder auf Lackgrundierung auf Karton auf Keilrahmen genagelt, rückseitig weisse Grundierung mit Farbspuren; Keilrahmen mit Gaze überzogen
- 43.5 x 33 cm
- Signiert oben rechts: Klee; bezeichnet rückseitig auf dem Keilrahmen oben: 1930 E. 10. "ad marginem"; oben rechts: überarbeitet 1935/36 K
- Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Dr. h.c. Richard Doetsch-Benziger, Basel 1960
- Inv. G 1960.32
Das Bild ist häufig als Versuch Klees interpretiert worden, die Überwingung der Grenze zum Metaphysischen darzustellen. So Franciscono 1991, S. 190–191: "painted in 1930 and reworked in 1935 and 1936. ... Along the edges of the painting is a meticulously rendered comic microcosm of plants, animals, geometric forms, and even alphabet letters (as usual in Klee's work, figures not very substantial in themselves). They point inward towards a smouldering sun whose dark radiation is their source of life, but to which they have no other access.Their crowded existence is led at the margin of things, where a subtle geometry binds everything to everything else.
If 'Ad Marginem' was in fact intended to make a distinction between terrestrial existence and a transcendent realm (and it is not at all clear that it was), it is an exception in Klee's work." Noch stärker betont diesen Aspekt der Ausst.-Kat. Berlin 2008, S. 88 (Christina Thomson): "In 'Ad marginem' erscheint der rote Kreis als ein solches Leben spendendes Kräftezentrum irdischer Existenz, symbolisiert zugleich aber auch die räumlichen und metaphysischen Weiten des Universums."
If 'Ad Marginem' was in fact intended to make a distinction between terrestrial existence and a transcendent realm (and it is not at all clear that it was), it is an exception in Klee's work." Noch stärker betont diesen Aspekt der Ausst.-Kat. Berlin 2008, S. 88 (Christina Thomson): "In 'Ad marginem' erscheint der rote Kreis als ein solches Leben spendendes Kräftezentrum irdischer Existenz, symbolisiert zugleich aber auch die räumlichen und metaphysischen Weiten des Universums."
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1959–1960, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 59, 89, Abb. S. 105
- Gedächtnisausstellung Paul Klee, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 15. Febr. – 23. März 1941, Basel: Kunstverein, 1941, S. 28, Nr. 286, mit Abb.
- Abstrakte und surrealistische Kunst in der Schweiz, Ausst.-Kat. Museum Allerheiligen, Schaffhausen, 17. Jan. – 24. Febr. 1943, Schaffhausen: Kunstverein, 1943, S. 11, Nr. 9
- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. National Gallery, Dez. 1945 – Febr. 1946, organisiert von der Tate Gallery, London: Tate Gallery, 1945, S. 7, Nr. 102
- Paul Klee.Tafelbilder und Aquarelle aus Privatbesitz, Ausst.-Kat. Galérie d'art moderne Bâle (Marie-Suzanne Feigel), September/Oktober 1949, Basel 1949, Nr. 34
- Paul Klee, 1879–1940. Ausstellung aus Schweizer Privatsammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 29. Juni – 20. Aug. 1950, Basel: Kunstmuseum, 1950, S. 16, Nr. 14, mit Abb.
- Margrit Bosshard-Rebmann: Paul Klee [Sammlung Richard Doetsch-Benziger, Basel], Basel, 1953, Nr. 14 (n. p.)
- Katalog der Sammlung Richard Doetsch-Benziger. Malerei, Zeichnung und Plastik des 19. und 20. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 9. Juni – 8. Juli 1956, Basel: Kunstmuseum, 1956, S. 53, Nr. 185, mit Abb.
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 126, Abb. Tf. (n. p.)
- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, Febr. – Apr. 1967, New York: The Solomon R. Guggenheim Foundation, 1967, S. 88, Nr. 113, mit Abb.
- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 3. Juni – 13. Aug. 1967, Basel: Kunstverein, 1967, Nr. 118, Abb. Tf. 15 (n. p.)
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 226, mit Abb.
- Paul Klee: Unendliche Naturgeschichte. Prinzipielle Ordnung der bildnerischen Mittel, verbunden mit Naturstudium, und konstruktive Kompositionswege, Hrsg. Jürg Spiller (Form- und Gestaltungslehre, Bd. 2), Basel / Stuttgart: Schwabe, 1970, Abb. S. 253
- Hans L. Jaffé: Paul Klee (Gestalter unserer Zeit), Luzern: Kunstkreis, 1971, Abb. Tf. 15
- Paul Klee, Ausst.-Kat. Gemeentemuseum, Den Haag, 9. Febr. – 5. Mai 1974, Den Haag: Gemeentemuseum, 1974, S. 38, Nr. 94, Abb. S. 7
- Paul Klee (1879–1940), Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 2. Okt. – 28. Nov. 1976, mit einem Vorwort von Dieter Koepplin, Basel: Kunstmuseum, 1976, Nr. 90 (n. p.)
- Neue Sachlichkeit und Surrealismus in der Schweiz 1915–1940, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Winterthur, 17. Sept. – 11. Nov. 1979, mit Beiträgen von Rudolf Koella u. a., Winterthur: Kunstmuseum, 1979, S. 154, Nr. 133, Abb. S. 155
- Paul Klee. Das Werk der Jahre 1919–1933. Gemälde, Handzeichnungen und Druckgraphik, Ausst.-Kat. Kunsthalle Köln, 11. Apr. – 4. Juni 1979, mit Beiträgen von Siegfried Gohr u. a., Köln: Kunsthalle, 1979, S. 130, Nr. 309, Abb. S. 344
- Andrew Kagan: Paul Klee. Art & Music, Ithaca/London: Cornell University Press, 1983, S. 102, Abb. 45 (um 180° gedreht)
- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 250, Abb. S. 251
- Marcel Franciscono: Paul Klee. His Work and Thought, Chicago/London: The University of Chicago Press, 1991, S. 190–191, Abb. 103
- Marianne Vogel: Zwischen Wort und Bild. Das schriftliche Werk Paul Klees und die Rolle der Sprache in seinem Denken und in seiner Kunst, Diss. Univ. Leiden 1992, München: scaneg Verlag, 1992, S. 123, 130, 134, Abb. 15
- Treasures from Basel. Masterpieces from 4 Museums in Basel, Ausst.-Kat. The European Fine Art Fair, Maastricht, 11.–19. März 1995, Amsterdam: Kist & Kilian, 1995, S. 112, Nr. 59, Abb. S. 113
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 135
- Paul Klee. Catalogue raisonné, Hrsg. Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern, Projektleitung Josef Helfenstein und Christian Rümelin, 9 Bde., Bern: Benteli, 1998–2004, S. Bd. 5, 506–507, Nr. 5328, Abb. S. 435 (mit weiterer Literatur)
- Paul Klee. Werke auf Papier aus dem Kupferstichkabinett Basel, Faltblatt zur Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 23. März – 28. Juli 2002, Text von Christian Müller, Öffentliche Kunstsammlung Basel, 2002, Nr. 86
- Paul Klee. Die Erfüllung im Spätwerk, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 10. Aug. – 9. Nov. 2003; Sprengel Museum, Hannover, 23. Nov. 2003 – 15. Febr. 2004, Wabern: Benteli Verlag, 2003, S. 178, Nr. 1, Abb. S. 44
- Das Universum Klee, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, 31. Okt. 2008 – 8. Febr. 2009, Hrsg. Dieter Scholz und Christina Thomson, mit Beiträgen von Olivier Berggruen u. a., Ostfildern: Hatje Cantz, 2008, S. 88, 360, Abb. S. 89 und Titelbild
- Charles Werner Haxthausen: "Ad marginem"? Klee und die amerikanische Kunstgeschichtsschreibung, in: Polyphone Resonanzen. Paul Klee und Frankreich – La France et Paul Klee, Hrsg. Gregor Wedekind, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2010, S. 45–61, S. 46, Abb. 1
- Daniel Kupper: Paul Klee, Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2011, S. 46–53, 79, 81, Abb. S. 49
- Paul Klee. Leben und Werk, Hrsg. Zentrum Paul Klee, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 208, 333, Abb. S. 209
- Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten, Ausst.-Kat. Zentrum Paul Klee, Bern, 19. Jan. – 12. Mai 2013; Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Mitte Sept. 2014 – Anf. Jan. 2015, Hrsg. Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Zürich: Verlag Scheidegger & Spiess, 2013, S. 104–105, Abb. S. 107
- John Sallis: Senses of Landscape, Evanston, Illinois: Northwestern University Press, 2015, S. 108, 110, Abb. 21, S. 109
- Marion Colas-Blaise und Maria Giulia Dondero: L'événement énonciatif en sémiotique de l'image: de Roland Barthes à la sémiotique tensive, in: La Part de l'Oeil. Force de figures. Le travail de la figurabilité entre texte et image. Dossier de la revue de pensée des arts platiques, Bd. 31, 2017/2018, S. 207-217, S. 214-216, Abb. S. 215
- Gedächtnisausstellung Paul Klee, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 15. Febr. – 23. März 1941, Basel: Kunstverein, 1941, S. 28, Nr. 286, mit Abb.
- Abstrakte und surrealistische Kunst in der Schweiz, Ausst.-Kat. Museum Allerheiligen, Schaffhausen, 17. Jan. – 24. Febr. 1943, Schaffhausen: Kunstverein, 1943, S. 11, Nr. 9
- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. National Gallery, Dez. 1945 – Febr. 1946, organisiert von der Tate Gallery, London: Tate Gallery, 1945, S. 7, Nr. 102
- Paul Klee.Tafelbilder und Aquarelle aus Privatbesitz, Ausst.-Kat. Galérie d'art moderne Bâle (Marie-Suzanne Feigel), September/Oktober 1949, Basel 1949, Nr. 34
- Paul Klee, 1879–1940. Ausstellung aus Schweizer Privatsammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 29. Juni – 20. Aug. 1950, Basel: Kunstmuseum, 1950, S. 16, Nr. 14, mit Abb.
- Margrit Bosshard-Rebmann: Paul Klee [Sammlung Richard Doetsch-Benziger, Basel], Basel, 1953, Nr. 14 (n. p.)
- Katalog der Sammlung Richard Doetsch-Benziger. Malerei, Zeichnung und Plastik des 19. und 20. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 9. Juni – 8. Juli 1956, Basel: Kunstmuseum, 1956, S. 53, Nr. 185, mit Abb.
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 126, Abb. Tf. (n. p.)
- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, Febr. – Apr. 1967, New York: The Solomon R. Guggenheim Foundation, 1967, S. 88, Nr. 113, mit Abb.
- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 3. Juni – 13. Aug. 1967, Basel: Kunstverein, 1967, Nr. 118, Abb. Tf. 15 (n. p.)
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 226, mit Abb.
- Paul Klee: Unendliche Naturgeschichte. Prinzipielle Ordnung der bildnerischen Mittel, verbunden mit Naturstudium, und konstruktive Kompositionswege, Hrsg. Jürg Spiller (Form- und Gestaltungslehre, Bd. 2), Basel / Stuttgart: Schwabe, 1970, Abb. S. 253
- Hans L. Jaffé: Paul Klee (Gestalter unserer Zeit), Luzern: Kunstkreis, 1971, Abb. Tf. 15
- Paul Klee, Ausst.-Kat. Gemeentemuseum, Den Haag, 9. Febr. – 5. Mai 1974, Den Haag: Gemeentemuseum, 1974, S. 38, Nr. 94, Abb. S. 7
- Paul Klee (1879–1940), Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 2. Okt. – 28. Nov. 1976, mit einem Vorwort von Dieter Koepplin, Basel: Kunstmuseum, 1976, Nr. 90 (n. p.)
- Neue Sachlichkeit und Surrealismus in der Schweiz 1915–1940, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Winterthur, 17. Sept. – 11. Nov. 1979, mit Beiträgen von Rudolf Koella u. a., Winterthur: Kunstmuseum, 1979, S. 154, Nr. 133, Abb. S. 155
- Paul Klee. Das Werk der Jahre 1919–1933. Gemälde, Handzeichnungen und Druckgraphik, Ausst.-Kat. Kunsthalle Köln, 11. Apr. – 4. Juni 1979, mit Beiträgen von Siegfried Gohr u. a., Köln: Kunsthalle, 1979, S. 130, Nr. 309, Abb. S. 344
- Andrew Kagan: Paul Klee. Art & Music, Ithaca/London: Cornell University Press, 1983, S. 102, Abb. 45 (um 180° gedreht)
- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 250, Abb. S. 251
- Marcel Franciscono: Paul Klee. His Work and Thought, Chicago/London: The University of Chicago Press, 1991, S. 190–191, Abb. 103
- Marianne Vogel: Zwischen Wort und Bild. Das schriftliche Werk Paul Klees und die Rolle der Sprache in seinem Denken und in seiner Kunst, Diss. Univ. Leiden 1992, München: scaneg Verlag, 1992, S. 123, 130, 134, Abb. 15
- Treasures from Basel. Masterpieces from 4 Museums in Basel, Ausst.-Kat. The European Fine Art Fair, Maastricht, 11.–19. März 1995, Amsterdam: Kist & Kilian, 1995, S. 112, Nr. 59, Abb. S. 113
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 135
- Paul Klee. Catalogue raisonné, Hrsg. Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern, Projektleitung Josef Helfenstein und Christian Rümelin, 9 Bde., Bern: Benteli, 1998–2004, S. Bd. 5, 506–507, Nr. 5328, Abb. S. 435 (mit weiterer Literatur)
- Paul Klee. Werke auf Papier aus dem Kupferstichkabinett Basel, Faltblatt zur Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 23. März – 28. Juli 2002, Text von Christian Müller, Öffentliche Kunstsammlung Basel, 2002, Nr. 86
- Paul Klee. Die Erfüllung im Spätwerk, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 10. Aug. – 9. Nov. 2003; Sprengel Museum, Hannover, 23. Nov. 2003 – 15. Febr. 2004, Wabern: Benteli Verlag, 2003, S. 178, Nr. 1, Abb. S. 44
- Das Universum Klee, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, 31. Okt. 2008 – 8. Febr. 2009, Hrsg. Dieter Scholz und Christina Thomson, mit Beiträgen von Olivier Berggruen u. a., Ostfildern: Hatje Cantz, 2008, S. 88, 360, Abb. S. 89 und Titelbild
- Charles Werner Haxthausen: "Ad marginem"? Klee und die amerikanische Kunstgeschichtsschreibung, in: Polyphone Resonanzen. Paul Klee und Frankreich – La France et Paul Klee, Hrsg. Gregor Wedekind, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2010, S. 45–61, S. 46, Abb. 1
- Daniel Kupper: Paul Klee, Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2011, S. 46–53, 79, 81, Abb. S. 49
- Paul Klee. Leben und Werk, Hrsg. Zentrum Paul Klee, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 208, 333, Abb. S. 209
- Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten, Ausst.-Kat. Zentrum Paul Klee, Bern, 19. Jan. – 12. Mai 2013; Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Mitte Sept. 2014 – Anf. Jan. 2015, Hrsg. Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Zürich: Verlag Scheidegger & Spiess, 2013, S. 104–105, Abb. S. 107
- John Sallis: Senses of Landscape, Evanston, Illinois: Northwestern University Press, 2015, S. 108, 110, Abb. 21, S. 109
- Marion Colas-Blaise und Maria Giulia Dondero: L'événement énonciatif en sémiotique de l'image: de Roland Barthes à la sémiotique tensive, in: La Part de l'Oeil. Force de figures. Le travail de la figurabilité entre texte et image. Dossier de la revue de pensée des arts platiques, Bd. 31, 2017/2018, S. 207-217, S. 214-216, Abb. S. 215