Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Reicher Hafen (ein Reisebild)
  • Paul Klee
    Münchenbuchsee/Bern 1879–1940 Muralto b. Locarno/Tessin
  • Reicher Hafen (ein Reisebild), 1938, 147 (K 7)
Rich Harbour (Picture of a Journey)
Port florissant (image de voyage)
  • Öl und Kleisterfarbe auf Zeitungspapier auf Jute
  • 75.4 x 165 cm
  • Bezeichnet rückseitig auf dem Keilrahmen: 1938. K 7. „Reicher Hafen" Klee [Signatur schwach lesbar]
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung der Klee-Gesellschaft 1948
  • Inv. 2212
Das Gemälde ist rückseitig durch den Künstler mit „Reicher Hafen“ bezeichnet. Den Untertitel „Reisebild“ führte Paul Klee als Zusatz in seinem handschriftlichen Œuvre-Katalog auf, der heute im Zentrum Paul Klee in Bern aufbewahrt wird.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 93, 111, Abb. bei S. 118

- Gedächtnisausstellung Paul Klee, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 9. Nov. – 8. Dez. 1940, Bern: Benteli, 1940, S. 6, Nr. 67

- Klee, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 16. Febr. – 25. März 1940, Zürich: Kunsthaus, 1940, S. 22, Nr. 170

- Gedächtnisausstellung Paul Klee, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 15. Febr. – 23. März 1941, Basel: Kunstverein, 1941, S. 32, Nr. 337, mit Abb.

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 156

- Paul Klee, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft, Hannover, 20. Mai – 22. Juni 1952, Hannover: Kestner-Gesellschaft, 1952, Nr. 79, mit Abb. (n. p.)

- Will Grohmann: Paul Klee, Stuttgart: W. Kohlhammer und Genf: Editions des Trois Collines, 1954, S. 326–327, Abb. 181

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 127, mit Abb.

- Walter Ueberwasser: Paul Klees "Reicher Hafen". Zum 25. Todestag des grossen Malers, in: Basler Nachrichten, Sonntagsblatt, Nr. 265, 27. Juni 1965, S. 23, mit Abb.

- Walter Ueberwasser: Paul Klees grosses Spätwerk, in: Werk. Schweizer Monatsschrift für Architektur, Kunst, Künstlerisches Gewerbe, 52. Jg., Heft 12, 1965, S. 459–466, S. 463–464, Abb. 4

- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 3. Juni – 13. Aug. 1967, Basel: Kunstverein, 1967, Nr. 176, Abb. 83 (n. p.)

- Christina Kröll: Die Bildtitel Paul Klees. Eine Studie zur Beziehung von Bild und Sprache in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, Diss. Univ. Bonn 1967, Bonn, 1968, S. 31, 146, 217

- Max Huggler: Paul Klee. Die Malerei als Blick in den Kosmos, Frauenfeld/Stuttgart: Verlag Huber, 1969, S. 178–179, 188, 190, 222

- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 10. Okt. 1970 – 3. Jan. 1971, München: Ausstellungsleitung Haus der Kunst, 1970, S. 48, Nr. 229, Abb. Tf.

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 228, Abb. S. 227

- Hans L. Jaffé: Paul Klee (Gestalter unserer Zeit), Luzern: Kunstkreis, 1971, Abb. Tf. 32–33

- Paul Klee (1879–1940), Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 2. Okt. – 28. Nov. 1976, mit einem Vorwort von Dieter Koepplin, Basel: Kunstmuseum, 1976, Nr. 104 (n. p.)

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 254, Abb. S. 255

- Marcel Franciscono: Paul Klee. His Work and Thought, Chicago/London: The University of Chicago Press, 1991, S. 289, Abb. 148

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 212, S. 231

- Hans-Ernst Mittig: Paul Klees "Reicher Hafen" zwischen abstrahierender und konkretisierender Wahrnehmung, in: Kunst und Sozialgeschichte. Festschrift für Jutta Held, Hrsg. Martin Papenbrock, Gisela Schirmer, Anette Sohn und Rosemarie Sprute, Paffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft, 1995, S. 279–294, Abb. 1

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 136

- Paul Klee. Catalogue raisonné, Hrsg. Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern, Projektleitung Josef Helfenstein und Christian Rümelin, 9 Bde., Bern: Benteli, 1998–2004, S. Bd. 7, 379, Nr. 7349, Abb. S. 413 (mit weiterer Literatur)

- Paul Klee. Werke auf Papier aus dem Kupferstichkabinett Basel, Faltblatt zur Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 23. März – 28. Juli 2002, Text von Christian Müller, Öffentliche Kunstsammlung Basel, 2002, Nr. 103

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 73

- Paul Klee. Die Erfüllung im Spätwerk, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 10. Aug. – 9. Nov. 2003; Sprengel Museum, Hannover, 23. Nov. 2003 – 15. Febr. 2004, Wabern: Benteli Verlag, 2003, S. 12, 182, Nr. 54, Abb. S. 96–97

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 98–99, Nr. 132, Abb. S. 98

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 240, Nr. 116, Abb. S. 241

- Paul Klee. Making Visible, Ausst.-Kat. Tate Modern, London, 16. Okt. 2013 – 09. März. 2014, mit einem Beitrag von Matthew Gale, London: Tate Publishing, 2013, Abb. S. 226
     
Provenienz1938 – 1940im Besitz des Künstlers
1940 – 1946Lily Klee (1876–1946), Bern, Witwe von Paul Klee
1946 – 1948Klee-Gesellschaft, angekauft bei Lily Klee, 1947 überführt in die Paul-Klee-Stiftung
1948 – heuteKunstmuseum Basel, geschenkt durch die Paul-Klee-Stiftung