Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Paul Klee
Münchenbuchsee/Bern 1879–1940 Muralto b. Locarno/Tessin - Reicher Hafen (ein Reisebild), 1938, 147 (K 7)
- Öl und Kleisterfarbe auf Zeitungspapier auf Jute
- 75.4 x 165 cm
- Bezeichnet rückseitig auf dem Keilrahmen: 1938. K 7. „Reicher Hafen" Klee [Signatur schwach lesbar]
- Kunstmuseum Basel, Schenkung der Klee-Gesellschaft 1948
- Inv. 2212
Rich Harbour (Picture of a Journey)
Port florissant (image de voyage)
Port florissant (image de voyage)
Das Gemälde ist rückseitig durch den Künstler mit „Reicher Hafen“ bezeichnet. Den Untertitel „Reisebild“ führte Paul Klee als Zusatz in seinem handschriftlichen Œuvre-Katalog auf, der heute im Zentrum Paul Klee in Bern aufbewahrt wird.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 93, 111, Abb. bei S. 118
- Gedächtnisausstellung Paul Klee, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 9. Nov. – 8. Dez. 1940, Bern: Benteli, 1940, S. 6, Nr. 67
- Klee, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 16. Febr. – 25. März 1940, Zürich: Kunsthaus, 1940, S. 22, Nr. 170
- Gedächtnisausstellung Paul Klee, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 15. Febr. – 23. März 1941, Basel: Kunstverein, 1941, S. 32, Nr. 337, mit Abb.
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 156
- Paul Klee, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft, Hannover, 20. Mai – 22. Juni 1952, Hannover: Kestner-Gesellschaft, 1952, Nr. 79, mit Abb. (n. p.)
- Will Grohmann: Paul Klee, Stuttgart: W. Kohlhammer und Genf: Editions des Trois Collines, 1954, S. 326–327, Abb. 181
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 127, mit Abb.
- Walter Ueberwasser: Paul Klees "Reicher Hafen". Zum 25. Todestag des grossen Malers, in: Basler Nachrichten, Sonntagsblatt, Nr. 265, 27. Juni 1965, S. 23, mit Abb.
- Walter Ueberwasser: Paul Klees grosses Spätwerk, in: Werk. Schweizer Monatsschrift für Architektur, Kunst, Künstlerisches Gewerbe, 52. Jg., Heft 12, 1965, S. 459–466, S. 463–464, Abb. 4
- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 3. Juni – 13. Aug. 1967, Basel: Kunstverein, 1967, Nr. 176, Abb. 83 (n. p.)
- Christina Kröll: Die Bildtitel Paul Klees. Eine Studie zur Beziehung von Bild und Sprache in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, Diss. Univ. Bonn 1967, Bonn, 1968, S. 31, 146, 217
- Max Huggler: Paul Klee. Die Malerei als Blick in den Kosmos, Frauenfeld/Stuttgart: Verlag Huber, 1969, S. 178–179, 188, 190, 222
- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 10. Okt. 1970 – 3. Jan. 1971, München: Ausstellungsleitung Haus der Kunst, 1970, S. 48, Nr. 229, Abb. Tf.
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 228, Abb. S. 227
- Hans L. Jaffé: Paul Klee (Gestalter unserer Zeit), Luzern: Kunstkreis, 1971, Abb. Tf. 32–33
- Paul Klee (1879–1940), Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 2. Okt. – 28. Nov. 1976, mit einem Vorwort von Dieter Koepplin, Basel: Kunstmuseum, 1976, Nr. 104 (n. p.)
- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 254, Abb. S. 255
- Marcel Franciscono: Paul Klee. His Work and Thought, Chicago/London: The University of Chicago Press, 1991, S. 289, Abb. 148
- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 212, S. 231
- Hans-Ernst Mittig: Paul Klees "Reicher Hafen" zwischen abstrahierender und konkretisierender Wahrnehmung, in: Kunst und Sozialgeschichte. Festschrift für Jutta Held, Hrsg. Martin Papenbrock, Gisela Schirmer, Anette Sohn und Rosemarie Sprute, Paffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft, 1995, S. 279–294, Abb. 1
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 136
- Paul Klee. Catalogue raisonné, Hrsg. Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern, Projektleitung Josef Helfenstein und Christian Rümelin, 9 Bde., Bern: Benteli, 1998–2004, S. Bd. 7, 379, Nr. 7349, Abb. S. 413 (mit weiterer Literatur)
- Paul Klee. Werke auf Papier aus dem Kupferstichkabinett Basel, Faltblatt zur Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 23. März – 28. Juli 2002, Text von Christian Müller, Öffentliche Kunstsammlung Basel, 2002, Nr. 103
- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 73
- Paul Klee. Die Erfüllung im Spätwerk, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 10. Aug. – 9. Nov. 2003; Sprengel Museum, Hannover, 23. Nov. 2003 – 15. Febr. 2004, Wabern: Benteli Verlag, 2003, S. 12, 182, Nr. 54, Abb. S. 96–97
- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 98–99, Nr. 132, Abb. S. 98
- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 240, Nr. 116, Abb. S. 241
- Paul Klee. Making Visible, Ausst.-Kat. Tate Modern, London, 16. Okt. 2013 – 09. März. 2014, mit einem Beitrag von Matthew Gale, London: Tate Publishing, 2013, Abb. S. 226
- Gedächtnisausstellung Paul Klee, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 9. Nov. – 8. Dez. 1940, Bern: Benteli, 1940, S. 6, Nr. 67
- Klee, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 16. Febr. – 25. März 1940, Zürich: Kunsthaus, 1940, S. 22, Nr. 170
- Gedächtnisausstellung Paul Klee, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 15. Febr. – 23. März 1941, Basel: Kunstverein, 1941, S. 32, Nr. 337, mit Abb.
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 156
- Paul Klee, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft, Hannover, 20. Mai – 22. Juni 1952, Hannover: Kestner-Gesellschaft, 1952, Nr. 79, mit Abb. (n. p.)
- Will Grohmann: Paul Klee, Stuttgart: W. Kohlhammer und Genf: Editions des Trois Collines, 1954, S. 326–327, Abb. 181
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 127, mit Abb.
- Walter Ueberwasser: Paul Klees "Reicher Hafen". Zum 25. Todestag des grossen Malers, in: Basler Nachrichten, Sonntagsblatt, Nr. 265, 27. Juni 1965, S. 23, mit Abb.
- Walter Ueberwasser: Paul Klees grosses Spätwerk, in: Werk. Schweizer Monatsschrift für Architektur, Kunst, Künstlerisches Gewerbe, 52. Jg., Heft 12, 1965, S. 459–466, S. 463–464, Abb. 4
- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 3. Juni – 13. Aug. 1967, Basel: Kunstverein, 1967, Nr. 176, Abb. 83 (n. p.)
- Christina Kröll: Die Bildtitel Paul Klees. Eine Studie zur Beziehung von Bild und Sprache in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, Diss. Univ. Bonn 1967, Bonn, 1968, S. 31, 146, 217
- Max Huggler: Paul Klee. Die Malerei als Blick in den Kosmos, Frauenfeld/Stuttgart: Verlag Huber, 1969, S. 178–179, 188, 190, 222
- Paul Klee 1879–1940, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 10. Okt. 1970 – 3. Jan. 1971, München: Ausstellungsleitung Haus der Kunst, 1970, S. 48, Nr. 229, Abb. Tf.
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 228, Abb. S. 227
- Hans L. Jaffé: Paul Klee (Gestalter unserer Zeit), Luzern: Kunstkreis, 1971, Abb. Tf. 32–33
- Paul Klee (1879–1940), Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 2. Okt. – 28. Nov. 1976, mit einem Vorwort von Dieter Koepplin, Basel: Kunstmuseum, 1976, Nr. 104 (n. p.)
- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 254, Abb. S. 255
- Marcel Franciscono: Paul Klee. His Work and Thought, Chicago/London: The University of Chicago Press, 1991, S. 289, Abb. 148
- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 212, S. 231
- Hans-Ernst Mittig: Paul Klees "Reicher Hafen" zwischen abstrahierender und konkretisierender Wahrnehmung, in: Kunst und Sozialgeschichte. Festschrift für Jutta Held, Hrsg. Martin Papenbrock, Gisela Schirmer, Anette Sohn und Rosemarie Sprute, Paffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft, 1995, S. 279–294, Abb. 1
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 136
- Paul Klee. Catalogue raisonné, Hrsg. Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern, Projektleitung Josef Helfenstein und Christian Rümelin, 9 Bde., Bern: Benteli, 1998–2004, S. Bd. 7, 379, Nr. 7349, Abb. S. 413 (mit weiterer Literatur)
- Paul Klee. Werke auf Papier aus dem Kupferstichkabinett Basel, Faltblatt zur Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 23. März – 28. Juli 2002, Text von Christian Müller, Öffentliche Kunstsammlung Basel, 2002, Nr. 103
- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 73
- Paul Klee. Die Erfüllung im Spätwerk, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 10. Aug. – 9. Nov. 2003; Sprengel Museum, Hannover, 23. Nov. 2003 – 15. Febr. 2004, Wabern: Benteli Verlag, 2003, S. 12, 182, Nr. 54, Abb. S. 96–97
- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 98–99, Nr. 132, Abb. S. 98
- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 240, Nr. 116, Abb. S. 241
- Paul Klee. Making Visible, Ausst.-Kat. Tate Modern, London, 16. Okt. 2013 – 09. März. 2014, mit einem Beitrag von Matthew Gale, London: Tate Publishing, 2013, Abb. S. 226