Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

La femme en bleu
  • Fernand Léger
    Argentan/Orne 1881–1955 Gif-sur-Yvette/Seine-et-Oise
  • La femme en bleu, 1912
Die Frau in Blau
The Woman in Blue
  • Öl auf Leinwand
  • 193.4 x 129.2 cm | Optium (09/18 VM)
  • Vorderseitig signiert unten rechts: F. LEGER; rückseitig signiert und datiert oben links: LA FEMME / en BLEU / S. Automne / 1912 / F. LEGER
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952
  • Inv. 2299
Die Basler Fassung von "La femme en bleu" ist eine von insgesamt drei überlieferten Fassungen (Fernand Léger, Esquisse pour "La femme en bleu", 1912, Öl auf Leinwand, 131 x 99.1 cm, Musée National Fernand Léger, Biot, Schenkung von Nadia Léger und Georges Bauquier 1969; Fernand Léger, Etude pour "La femme en bleu", 1912/13, Öl auf Leinwand, 130 x 97.1 cm, Privatsammlung, nach Versteigerung bei Sotheby's New York, 7. Mai 2008, Sale 8437), Lot 16. Für eine Zusammenschau der drei Fassungen siehe: Ausst.-Kat. Riehen 2008, S. 24–27, Nr. 24, 25, 27.

Die Basler Fassung trägt die rückseitige Aufschrift "S. Automne/1912", wahrscheinlich war es deshalb diese Fassung, die am 10. Salon d'Automne in Paris 1912 unter der Nr. 1005 gezeigt wurde (Quelle: Ausst.-Kat. Paris 1956, S. 92, Kat. Nr. 12). Welche der drei Fassungen am Berliner Herbstsalon 1912 ausgestellt war, ungeklärt. Bei der Basler Fassung handelt es sich um die "version définitive".
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 59

- E. Tériade: Fernand Léger, Paris: Éditions «Cahiers d'Art», 1928, S. XIV, Abb. S. 13

- Douglas Cooper: Fernand Léger et le nouvel espace (Les grands peintres par leurs amis, Bd. 5), Genf: Editions des Trois Collines, 1949, S. 189, Abb. S. 53

- Christian Zervos: Fernand Léger. Œuvres de 1905 à 1952, Paris: Éditions Cahiers d'Art, 1952, S. 9

- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 10. Apr. – 25. Mai 1952, Bern 1952, Nr. 3

- Léger, Ausst.-Kat. The Art Institute of Chicago, 2. Apr. – 17. Mai 1953; The San Francisco Museum of Art, 12. Jun. – 30. Aug. 1953; The Museum of Modern Art New York, 20. Okt. 1953 – 2. Jan. 1954, Hrsg. Katherine Kuh, Urbana: The University of Illinois Press, 1953, S. 16–17, Abb. S. 17

- Fernand Léger 1881–1955, Ausst.-Kat. Musée des arts décoratifs, Palais du Louvre, Paris, Juni – Oktober 1956, Nr. 12, S. 92 (mit weiterer Literatur), Abb. S. 93

- Fernand Léger 1881–1955, Ausst.-Kat. Museum am Ostwall Dortmund, 29. Sept. – 27. Okt. 1957, Dortmund: Busche Dortmund, 1957

- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 6. Juli – 17. Aug. 1957, Zürich: Buchdruckerei der Neuen Zürcher Zeitung, 1957, S. 16, Nr. nicht ausgestellt

- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 22. Mai – 23. Juni 1957, mit einem Beitrag von Arnold Rüdlinger, Basel: Benno Schwabe und Co, Nr. 11 (n.p.)

- Fernand Léger 1881–1955, Ausst.-Kat. Haus der Kunst München, März – Mai 1957, mit einem Beitrag von François Mathey, München: Ausstellungsleitung e. V. Haus der Kunst, 1957, S. 29

- Daniel-Henry Kahnweiler: Der Weg zum Kubismus, 2. Aufl. (Erstauflage 1920), Stuttgart 1958, Abb. S. 11

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 41)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 109, mit Abb.

- Robert Léon Delevoy: Léger. Biographisch-kritische Studie (Der Geschmack unserer Zeit, Bd. 38), Genf: Skira, 1962, S. 39, 41–42, Abb. S. 37

- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 29, mit Abb.

- Franz Meyer: Die Schenkungen Raoul La Roche an das Kunstmuseum, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1963, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1964, S. 55–77, S. 58, 68, Abb. S. 6

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 236, mit Abb.

- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Grand Palais, Paris, Okt. 1971 – Jan. 1972, Hrsg. Jean Leymaire, Paris: Réunion des musées nationaux, 1971, Nr. 12, S. 4, Abb. S. XVII, S. 39

- Jean Cassou und Jean Leymarie: Fernand Léger. Das graphische Werk, Tübingen: Verlag Ernst Wasmuth, 1973, S. 15, 20

- Christopher Green: Leger and the Avant-Garde, New Haven/London: Yale University Press, 1976, S. 46–54, 57, 60–61, 85, 90, 97, 109, 148, 232, 157, 232, Abb. S. 27

- European Master Paintings from Swiss Collections. Post-Impressionism to World War II, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 26. Okt. 1976 – 11. März 1977, mit einem Beitrag von John Elderfield, New York: The Museum of Modern Art, 1976, S. 104, Abb. S. 105

- Werner Schmalenbach: Fernand Léger (DuMont's Bibliothek grosser Maler), Köln: DuMont, 1977, S. 80, Abb. S. 81

- Werner Schmalenbach: Fernand Léger, New York: Harry N. Abrams Inc. Publishers, 1977, S. 80, Abb. S. 81

- Paris Berlin 1900–1933, Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou, Paris, 12. Juli – 6. Nov. 1978, Paris: Centre Georges Pompidou, 1978, S. 53, 55; S. 9 (Annex), Nr. 241 (Annex)

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, Abb. S. 77

- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Albright Knox Art Gallery, Buffalo, New York, 15. Jan. – 28. Febr. 1982; Musée des Beaux-Arts de Montreal, 11. März – 18. Apr. 1982; Dallas Museum of Fine Arts, 12. Mai – 27. Juni 1982, mit Beiträgen von Robert T. Buch, Edward F. Fry, Charlotta Kotik, New York: Abbeville Press, 1982, S. 17, Abb. 6, S. 13

- Peter de Francia: Fernand Léger, New Haven/London: Yale University Press, 1983, S. 16, Abb. S. 17

- Fernand Léger. Gouachen, Aquarelle, Zeichnungen, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg, 29. Okt. – 1. Jan. 1984, Westfälisches Landesmuseum Münster 1983, 5. Feb. – 18. März, Kunsthalle Tübingen 1984, 7. Apr. – 3. Juni 1984; mit Beiträgen von Ernst-Gerhard Güse, Maurice Jardot, Hrsg. Uwe M. Schneede, Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1983, S. 12–13, Abb. S. 13

- The Essential Cubism. Braque, Picasso & Their Friends 1907–1920, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 27. Apr. – 10. Juli 1983, Katalog von Douglas Cooper und Gary Tinterow, London: Tate Gallery, 1983, S. 208, Nr. 97, Abb. S. 209

- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 67 (nicht ausgestellt)

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 238, Abb. S. 239

- John Golding: Cubism. A History and an Analysis 1907–1914, 3. Aufl., London/Boston: Faber u
and Faber, 1988, Abb. 73 (n. p.)

- Fernand Léger. Catalogue raisonné 1903–1919, Hrsg. Georges Bauquier, Paris: Adrien Maeght Éditeur, 1990, S. 72–73, Nr. 39, Abb. S. 73

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 241, Abb. S. 226

- Katharina Schmidt: La femme en bleu, in: Fernand Léger. 1911–1924. Der Rhythmus des modernen Lebens, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, 29. Mai – 14. Aug. 1994; Kunstmuseum Basel, 11. Sept. – 27. Nov. 1994, Hrsg. Dorothy Kosinski, München/New York: Prestel, 1994, S. 37–43

- Fernand Léger 1911–1924. Der Rhythmus des modernen Lebens, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, 29. Mai – 14. Aug. 1994; Kunstmuseum Basel, 11. Sept. – 27. Nov. 1994, Hrsg. Dorothy Kosinski, München/New York: Prestel, 1994, S. 37–43, 66, 77, Nr. 5, S. 244, Abb. S. 87, 39, Abb. 3 (Rückseitenaufnahme S/W), S. 87

- Serge Fauchereau: Fernand Léger. Un peintre dans la Cité, Paris: Edition Albin Michel, 1994, S. 126, Nr. 13, Abb. S. 13

- Joachim Heusinger von Waldegg: Fernand Léger. La Ville. Eine Kunst-Monographie (insel taschenbuch, Bd. 1705), Frankfurt am Main/Leipzig: Insel Verlag, 1995, S. 34–36, 117, Abb. S. 6

- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou, Paris, 29. Mai – 29. Sept. 1997; Museo nacional Centro de arte Reina Sofia, Madrid, 28. Okt. 1997 – 12. Jan. 1998; Museum of Modern Art, New York, 11. Febr. – 19. Mai 1998, Hrsg. Christian Derouet,Paris, 1997¨, S. 44-45, Abb. S. 42

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 147

- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, 15. Febr. – 12. Mai 1998, Hrsg. Carolyn Lanchner, New York: The Museum of Modern Art, 1998, S. 155–156, 264, Abb. S. 161

- Katharina Schmidt: Raoul La Roche – Ein Basler Sammler in Paris, in: Die Kunst zu sammeln. Schweizer Kunstsammlungen seit 1848, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1998, S. 301–308, S. 305, Abb. S. 3

- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 15, 19, 31, 41, 85, 134–135, Nr. 56, 94 (Slg. La Roche), Abb. S. 141

- Flavio Fergonzi: The Mattioli Collection. Masterpieces of the Italian Avant-garde, Hrsg. Peggy Guggenheim Collection, Milano: Skira Editore, 2003, S. 171, Abb. 4u

- Distanz und Aneignung. Kunstbeziehungen zwischen Deutschland und Frankreich / Relations Artistiques entre la France et l'Allemagne, Hrsg. Alexandre Kostka und Françoise Lucbert, Berlin: Akademie Verlag, 2004, S. 144, Abb. S. 44

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 67, Nr. 82, Abb. S. 66

- Anette Kruszynski: Fernand Léger, in: Jahresbericht Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K 20 K 21) Anno 2005/2006, Hrsg. Stiftung Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e.V., 2007, S. 60–63, S. 60, 62, 63 (Anmerkung 2 mit weiterer Literatur)

- Fernand Léger. Paris – New York, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 1. Juni – 7. Sept. 2008, mit Beiträgen von Philippe Büttner u. a., Hrsg. Beyeler Museum AG, Riehen: Fondation Beyeler, 2008, S. 15, 27, 195, 202, Nr. 4, Abb. 2, S. 14

- Cézanne and Beyond, Ausst.-Kat. Philadelphia Museum of Art, 26. Febr. – 17. Mai 2009, mit Beiträgen von Joseph J. Rishel, Katherine Sachs u. a., Philadelphia: Philadelphia Museum of Art, 2009, S. 535, Abb. Tf. 44

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 168, Nr. 80, Abb. S. 169

- Inventing Abstraction 1910–1925. How a radical idea changed modern art, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 23. Dez. 2012 – 15. Apr. 2013, mit Beiträgen von Leah Dickerman, New York: The Museum of Modern Art, 2012, Abb. 89, S. 119

- Léger. Modern Art and the Metropolis, Ausst.-Kat. Philadelphia Museum of Art, 14. Okt.2013 - 5. Jan. 2014, Hrsg. Anna Vallye, Philadelphia, 2013, Abb. S. 50 (nicht ausgestellt)

- Anita Rée. Retrospektive, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 6. Okt. 2017 – 4. Febr. 2018, Hrsg. Karin Schick im Auftrag der Hamburger Kunsthalle, München: Prestel, 2017, S. 28-31, Abb. 4, S. 30

- Fernand Léger. Le beau est partout, Ausst.-Kat. Centre Pompidou-Metz, 20. Mai – 30. Okt. 2017; Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 9. Febr. – 3. Juni 2018, Hrsg. Ariane Coulondre, Metz: Éditions du Centre Pompidou-Metz, 2017, S. 22, Abb. S. 23

- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 80, 88, Abb. S. 89