Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Fernand Léger
Argentan/Orne 1881–1955 Gif-sur-Yvette/Seine-et-Oise - La femme en bleu, 1912
- Öl auf Leinwand
- 193.4 x 129.2 cm | Optium (09/18 VM)
- Vorderseitig signiert unten rechts: F. LEGER; rückseitig signiert und datiert oben links: LA FEMME / en BLEU / S. Automne / 1912 / F. LEGER
- Kunstmuseum Basel, Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952
- Inv. 2299
Die Frau in Blau
The Woman in Blue
The Woman in Blue
Die Basler Fassung von "La femme en bleu" ist eine von insgesamt drei überlieferten Fassungen (Fernand Léger, Esquisse pour "La femme en bleu", 1912, Öl auf Leinwand, 131 x 99.1 cm, Musée National Fernand Léger, Biot, Schenkung von Nadia Léger und Georges Bauquier 1969; Fernand Léger, Etude pour "La femme en bleu", 1912/13, Öl auf Leinwand, 130 x 97.1 cm, Privatsammlung, nach Versteigerung bei Sotheby's New York, 7. Mai 2008, Sale 8437), Lot 16. Für eine Zusammenschau der drei Fassungen siehe: Ausst.-Kat. Riehen 2008, S. 24–27, Nr. 24, 25, 27.
Die Basler Fassung trägt die rückseitige Aufschrift "S. Automne/1912", wahrscheinlich war es deshalb diese Fassung, die am 10. Salon d'Automne in Paris 1912 unter der Nr. 1005 gezeigt wurde (Quelle: Ausst.-Kat. Paris 1956, S. 92, Kat. Nr. 12). Welche der drei Fassungen am Berliner Herbstsalon 1912 ausgestellt war, ungeklärt. Bei der Basler Fassung handelt es sich um die "version définitive".
Die Basler Fassung trägt die rückseitige Aufschrift "S. Automne/1912", wahrscheinlich war es deshalb diese Fassung, die am 10. Salon d'Automne in Paris 1912 unter der Nr. 1005 gezeigt wurde (Quelle: Ausst.-Kat. Paris 1956, S. 92, Kat. Nr. 12). Welche der drei Fassungen am Berliner Herbstsalon 1912 ausgestellt war, ungeklärt. Bei der Basler Fassung handelt es sich um die "version définitive".
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 59
- E. Tériade: Fernand Léger, Paris: Éditions «Cahiers d'Art», 1928, S. XIV, Abb. S. 13
- Douglas Cooper: Fernand Léger et le nouvel espace (Les grands peintres par leurs amis, Bd. 5), Genf: Editions des Trois Collines, 1949, S. 189, Abb. S. 53
- Christian Zervos: Fernand Léger. Œuvres de 1905 à 1952, Paris: Éditions Cahiers d'Art, 1952, S. 9
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 10. Apr. – 25. Mai 1952, Bern 1952, Nr. 3
- Léger, Ausst.-Kat. The Art Institute of Chicago, 2. Apr. – 17. Mai 1953; The San Francisco Museum of Art, 12. Jun. – 30. Aug. 1953; The Museum of Modern Art New York, 20. Okt. 1953 – 2. Jan. 1954, Hrsg. Katherine Kuh, Urbana: The University of Illinois Press, 1953, S. 16–17, Abb. S. 17
- Fernand Léger 1881–1955, Ausst.-Kat. Musée des arts décoratifs, Palais du Louvre, Paris, Juni – Oktober 1956, Nr. 12, S. 92 (mit weiterer Literatur), Abb. S. 93
- Fernand Léger 1881–1955, Ausst.-Kat. Museum am Ostwall Dortmund, 29. Sept. – 27. Okt. 1957, Dortmund: Busche Dortmund, 1957
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 6. Juli – 17. Aug. 1957, Zürich: Buchdruckerei der Neuen Zürcher Zeitung, 1957, S. 16, Nr. nicht ausgestellt
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 22. Mai – 23. Juni 1957, mit einem Beitrag von Arnold Rüdlinger, Basel: Benno Schwabe und Co, Nr. 11 (n.p.)
- Fernand Léger 1881–1955, Ausst.-Kat. Haus der Kunst München, März – Mai 1957, mit einem Beitrag von François Mathey, München: Ausstellungsleitung e. V. Haus der Kunst, 1957, S. 29
- Daniel-Henry Kahnweiler: Der Weg zum Kubismus, 2. Aufl. (Erstauflage 1920), Stuttgart 1958, Abb. S. 11
- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 41)
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 109, mit Abb.
- Robert Léon Delevoy: Léger. Biographisch-kritische Studie (Der Geschmack unserer Zeit, Bd. 38), Genf: Skira, 1962, S. 39, 41–42, Abb. S. 37
- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 29, mit Abb.
- Franz Meyer: Die Schenkungen Raoul La Roche an das Kunstmuseum, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1963, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1964, S. 55–77, S. 58, 68, Abb. S. 6
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 236, mit Abb.
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Grand Palais, Paris, Okt. 1971 – Jan. 1972, Hrsg. Jean Leymaire, Paris: Réunion des musées nationaux, 1971, Nr. 12, S. 4, Abb. S. XVII, S. 39
- Jean Cassou und Jean Leymarie: Fernand Léger. Das graphische Werk, Tübingen: Verlag Ernst Wasmuth, 1973, S. 15, 20
- Christopher Green: Leger and the Avant-Garde, New Haven/London: Yale University Press, 1976, S. 46–54, 57, 60–61, 85, 90, 97, 109, 148, 232, 157, 232, Abb. S. 27
- European Master Paintings from Swiss Collections. Post-Impressionism to World War II, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 26. Okt. 1976 – 11. März 1977, mit einem Beitrag von John Elderfield, New York: The Museum of Modern Art, 1976, S. 104, Abb. S. 105
- Werner Schmalenbach: Fernand Léger (DuMont's Bibliothek grosser Maler), Köln: DuMont, 1977, S. 80, Abb. S. 81
- Werner Schmalenbach: Fernand Léger, New York: Harry N. Abrams Inc. Publishers, 1977, S. 80, Abb. S. 81
- Paris Berlin 1900–1933, Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou, Paris, 12. Juli – 6. Nov. 1978, Paris: Centre Georges Pompidou, 1978, S. 53, 55; S. 9 (Annex), Nr. 241 (Annex)
- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, Abb. S. 77
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Albright Knox Art Gallery, Buffalo, New York, 15. Jan. – 28. Febr. 1982; Musée des Beaux-Arts de Montreal, 11. März – 18. Apr. 1982; Dallas Museum of Fine Arts, 12. Mai – 27. Juni 1982, mit Beiträgen von Robert T. Buch, Edward F. Fry, Charlotta Kotik, New York: Abbeville Press, 1982, S. 17, Abb. 6, S. 13
- Peter de Francia: Fernand Léger, New Haven/London: Yale University Press, 1983, S. 16, Abb. S. 17
- Fernand Léger. Gouachen, Aquarelle, Zeichnungen, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg, 29. Okt. – 1. Jan. 1984, Westfälisches Landesmuseum Münster 1983, 5. Feb. – 18. März, Kunsthalle Tübingen 1984, 7. Apr. – 3. Juni 1984; mit Beiträgen von Ernst-Gerhard Güse, Maurice Jardot, Hrsg. Uwe M. Schneede, Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1983, S. 12–13, Abb. S. 13
- The Essential Cubism. Braque, Picasso & Their Friends 1907–1920, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 27. Apr. – 10. Juli 1983, Katalog von Douglas Cooper und Gary Tinterow, London: Tate Gallery, 1983, S. 208, Nr. 97, Abb. S. 209
- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 67 (nicht ausgestellt)
- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 238, Abb. S. 239
- John Golding: Cubism. A History and an Analysis 1907–1914, 3. Aufl., London/Boston: Faber u
and Faber, 1988, Abb. 73 (n. p.)
- Fernand Léger. Catalogue raisonné 1903–1919, Hrsg. Georges Bauquier, Paris: Adrien Maeght Éditeur, 1990, S. 72–73, Nr. 39, Abb. S. 73
- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 241, Abb. S. 226
- Katharina Schmidt: La femme en bleu, in: Fernand Léger. 1911–1924. Der Rhythmus des modernen Lebens, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, 29. Mai – 14. Aug. 1994; Kunstmuseum Basel, 11. Sept. – 27. Nov. 1994, Hrsg. Dorothy Kosinski, München/New York: Prestel, 1994, S. 37–43
- Fernand Léger 1911–1924. Der Rhythmus des modernen Lebens, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, 29. Mai – 14. Aug. 1994; Kunstmuseum Basel, 11. Sept. – 27. Nov. 1994, Hrsg. Dorothy Kosinski, München/New York: Prestel, 1994, S. 37–43, 66, 77, Nr. 5, S. 244, Abb. S. 87, 39, Abb. 3 (Rückseitenaufnahme S/W), S. 87
- Serge Fauchereau: Fernand Léger. Un peintre dans la Cité, Paris: Edition Albin Michel, 1994, S. 126, Nr. 13, Abb. S. 13
- Joachim Heusinger von Waldegg: Fernand Léger. La Ville. Eine Kunst-Monographie (insel taschenbuch, Bd. 1705), Frankfurt am Main/Leipzig: Insel Verlag, 1995, S. 34–36, 117, Abb. S. 6
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou, Paris, 29. Mai – 29. Sept. 1997; Museo nacional Centro de arte Reina Sofia, Madrid, 28. Okt. 1997 – 12. Jan. 1998; Museum of Modern Art, New York, 11. Febr. – 19. Mai 1998, Hrsg. Christian Derouet,Paris, 1997¨, S. 44-45, Abb. S. 42
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 147
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, 15. Febr. – 12. Mai 1998, Hrsg. Carolyn Lanchner, New York: The Museum of Modern Art, 1998, S. 155–156, 264, Abb. S. 161
- Katharina Schmidt: Raoul La Roche – Ein Basler Sammler in Paris, in: Die Kunst zu sammeln. Schweizer Kunstsammlungen seit 1848, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1998, S. 301–308, S. 305, Abb. S. 3
- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 15, 19, 31, 41, 85, 134–135, Nr. 56, 94 (Slg. La Roche), Abb. S. 141
- Flavio Fergonzi: The Mattioli Collection. Masterpieces of the Italian Avant-garde, Hrsg. Peggy Guggenheim Collection, Milano: Skira Editore, 2003, S. 171, Abb. 4u
- Distanz und Aneignung. Kunstbeziehungen zwischen Deutschland und Frankreich / Relations Artistiques entre la France et l'Allemagne, Hrsg. Alexandre Kostka und Françoise Lucbert, Berlin: Akademie Verlag, 2004, S. 144, Abb. S. 44
- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 67, Nr. 82, Abb. S. 66
- Anette Kruszynski: Fernand Léger, in: Jahresbericht Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K 20 K 21) Anno 2005/2006, Hrsg. Stiftung Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e.V., 2007, S. 60–63, S. 60, 62, 63 (Anmerkung 2 mit weiterer Literatur)
- Fernand Léger. Paris – New York, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 1. Juni – 7. Sept. 2008, mit Beiträgen von Philippe Büttner u. a., Hrsg. Beyeler Museum AG, Riehen: Fondation Beyeler, 2008, S. 15, 27, 195, 202, Nr. 4, Abb. 2, S. 14
- Cézanne and Beyond, Ausst.-Kat. Philadelphia Museum of Art, 26. Febr. – 17. Mai 2009, mit Beiträgen von Joseph J. Rishel, Katherine Sachs u. a., Philadelphia: Philadelphia Museum of Art, 2009, S. 535, Abb. Tf. 44
- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 168, Nr. 80, Abb. S. 169
- Inventing Abstraction 1910–1925. How a radical idea changed modern art, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 23. Dez. 2012 – 15. Apr. 2013, mit Beiträgen von Leah Dickerman, New York: The Museum of Modern Art, 2012, Abb. 89, S. 119
- Léger. Modern Art and the Metropolis, Ausst.-Kat. Philadelphia Museum of Art, 14. Okt.2013 - 5. Jan. 2014, Hrsg. Anna Vallye, Philadelphia, 2013, Abb. S. 50 (nicht ausgestellt)
- Anita Rée. Retrospektive, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 6. Okt. 2017 – 4. Febr. 2018, Hrsg. Karin Schick im Auftrag der Hamburger Kunsthalle, München: Prestel, 2017, S. 28-31, Abb. 4, S. 30
- Fernand Léger. Le beau est partout, Ausst.-Kat. Centre Pompidou-Metz, 20. Mai – 30. Okt. 2017; Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 9. Febr. – 3. Juni 2018, Hrsg. Ariane Coulondre, Metz: Éditions du Centre Pompidou-Metz, 2017, S. 22, Abb. S. 23
- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 80, 88, Abb. S. 89
- E. Tériade: Fernand Léger, Paris: Éditions «Cahiers d'Art», 1928, S. XIV, Abb. S. 13
- Douglas Cooper: Fernand Léger et le nouvel espace (Les grands peintres par leurs amis, Bd. 5), Genf: Editions des Trois Collines, 1949, S. 189, Abb. S. 53
- Christian Zervos: Fernand Léger. Œuvres de 1905 à 1952, Paris: Éditions Cahiers d'Art, 1952, S. 9
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 10. Apr. – 25. Mai 1952, Bern 1952, Nr. 3
- Léger, Ausst.-Kat. The Art Institute of Chicago, 2. Apr. – 17. Mai 1953; The San Francisco Museum of Art, 12. Jun. – 30. Aug. 1953; The Museum of Modern Art New York, 20. Okt. 1953 – 2. Jan. 1954, Hrsg. Katherine Kuh, Urbana: The University of Illinois Press, 1953, S. 16–17, Abb. S. 17
- Fernand Léger 1881–1955, Ausst.-Kat. Musée des arts décoratifs, Palais du Louvre, Paris, Juni – Oktober 1956, Nr. 12, S. 92 (mit weiterer Literatur), Abb. S. 93
- Fernand Léger 1881–1955, Ausst.-Kat. Museum am Ostwall Dortmund, 29. Sept. – 27. Okt. 1957, Dortmund: Busche Dortmund, 1957
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 6. Juli – 17. Aug. 1957, Zürich: Buchdruckerei der Neuen Zürcher Zeitung, 1957, S. 16, Nr. nicht ausgestellt
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 22. Mai – 23. Juni 1957, mit einem Beitrag von Arnold Rüdlinger, Basel: Benno Schwabe und Co, Nr. 11 (n.p.)
- Fernand Léger 1881–1955, Ausst.-Kat. Haus der Kunst München, März – Mai 1957, mit einem Beitrag von François Mathey, München: Ausstellungsleitung e. V. Haus der Kunst, 1957, S. 29
- Daniel-Henry Kahnweiler: Der Weg zum Kubismus, 2. Aufl. (Erstauflage 1920), Stuttgart 1958, Abb. S. 11
- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 41)
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 109, mit Abb.
- Robert Léon Delevoy: Léger. Biographisch-kritische Studie (Der Geschmack unserer Zeit, Bd. 38), Genf: Skira, 1962, S. 39, 41–42, Abb. S. 37
- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 29, mit Abb.
- Franz Meyer: Die Schenkungen Raoul La Roche an das Kunstmuseum, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1963, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1964, S. 55–77, S. 58, 68, Abb. S. 6
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 236, mit Abb.
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Grand Palais, Paris, Okt. 1971 – Jan. 1972, Hrsg. Jean Leymaire, Paris: Réunion des musées nationaux, 1971, Nr. 12, S. 4, Abb. S. XVII, S. 39
- Jean Cassou und Jean Leymarie: Fernand Léger. Das graphische Werk, Tübingen: Verlag Ernst Wasmuth, 1973, S. 15, 20
- Christopher Green: Leger and the Avant-Garde, New Haven/London: Yale University Press, 1976, S. 46–54, 57, 60–61, 85, 90, 97, 109, 148, 232, 157, 232, Abb. S. 27
- European Master Paintings from Swiss Collections. Post-Impressionism to World War II, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 26. Okt. 1976 – 11. März 1977, mit einem Beitrag von John Elderfield, New York: The Museum of Modern Art, 1976, S. 104, Abb. S. 105
- Werner Schmalenbach: Fernand Léger (DuMont's Bibliothek grosser Maler), Köln: DuMont, 1977, S. 80, Abb. S. 81
- Werner Schmalenbach: Fernand Léger, New York: Harry N. Abrams Inc. Publishers, 1977, S. 80, Abb. S. 81
- Paris Berlin 1900–1933, Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou, Paris, 12. Juli – 6. Nov. 1978, Paris: Centre Georges Pompidou, 1978, S. 53, 55; S. 9 (Annex), Nr. 241 (Annex)
- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, Abb. S. 77
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Albright Knox Art Gallery, Buffalo, New York, 15. Jan. – 28. Febr. 1982; Musée des Beaux-Arts de Montreal, 11. März – 18. Apr. 1982; Dallas Museum of Fine Arts, 12. Mai – 27. Juni 1982, mit Beiträgen von Robert T. Buch, Edward F. Fry, Charlotta Kotik, New York: Abbeville Press, 1982, S. 17, Abb. 6, S. 13
- Peter de Francia: Fernand Léger, New Haven/London: Yale University Press, 1983, S. 16, Abb. S. 17
- Fernand Léger. Gouachen, Aquarelle, Zeichnungen, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg, 29. Okt. – 1. Jan. 1984, Westfälisches Landesmuseum Münster 1983, 5. Feb. – 18. März, Kunsthalle Tübingen 1984, 7. Apr. – 3. Juni 1984; mit Beiträgen von Ernst-Gerhard Güse, Maurice Jardot, Hrsg. Uwe M. Schneede, Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1983, S. 12–13, Abb. S. 13
- The Essential Cubism. Braque, Picasso & Their Friends 1907–1920, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 27. Apr. – 10. Juli 1983, Katalog von Douglas Cooper und Gary Tinterow, London: Tate Gallery, 1983, S. 208, Nr. 97, Abb. S. 209
- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 67 (nicht ausgestellt)
- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 238, Abb. S. 239
- John Golding: Cubism. A History and an Analysis 1907–1914, 3. Aufl., London/Boston: Faber u
and Faber, 1988, Abb. 73 (n. p.)
- Fernand Léger. Catalogue raisonné 1903–1919, Hrsg. Georges Bauquier, Paris: Adrien Maeght Éditeur, 1990, S. 72–73, Nr. 39, Abb. S. 73
- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 241, Abb. S. 226
- Katharina Schmidt: La femme en bleu, in: Fernand Léger. 1911–1924. Der Rhythmus des modernen Lebens, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, 29. Mai – 14. Aug. 1994; Kunstmuseum Basel, 11. Sept. – 27. Nov. 1994, Hrsg. Dorothy Kosinski, München/New York: Prestel, 1994, S. 37–43
- Fernand Léger 1911–1924. Der Rhythmus des modernen Lebens, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, 29. Mai – 14. Aug. 1994; Kunstmuseum Basel, 11. Sept. – 27. Nov. 1994, Hrsg. Dorothy Kosinski, München/New York: Prestel, 1994, S. 37–43, 66, 77, Nr. 5, S. 244, Abb. S. 87, 39, Abb. 3 (Rückseitenaufnahme S/W), S. 87
- Serge Fauchereau: Fernand Léger. Un peintre dans la Cité, Paris: Edition Albin Michel, 1994, S. 126, Nr. 13, Abb. S. 13
- Joachim Heusinger von Waldegg: Fernand Léger. La Ville. Eine Kunst-Monographie (insel taschenbuch, Bd. 1705), Frankfurt am Main/Leipzig: Insel Verlag, 1995, S. 34–36, 117, Abb. S. 6
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou, Paris, 29. Mai – 29. Sept. 1997; Museo nacional Centro de arte Reina Sofia, Madrid, 28. Okt. 1997 – 12. Jan. 1998; Museum of Modern Art, New York, 11. Febr. – 19. Mai 1998, Hrsg. Christian Derouet,Paris, 1997¨, S. 44-45, Abb. S. 42
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 147
- Fernand Léger, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, 15. Febr. – 12. Mai 1998, Hrsg. Carolyn Lanchner, New York: The Museum of Modern Art, 1998, S. 155–156, 264, Abb. S. 161
- Katharina Schmidt: Raoul La Roche – Ein Basler Sammler in Paris, in: Die Kunst zu sammeln. Schweizer Kunstsammlungen seit 1848, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1998, S. 301–308, S. 305, Abb. S. 3
- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 15, 19, 31, 41, 85, 134–135, Nr. 56, 94 (Slg. La Roche), Abb. S. 141
- Flavio Fergonzi: The Mattioli Collection. Masterpieces of the Italian Avant-garde, Hrsg. Peggy Guggenheim Collection, Milano: Skira Editore, 2003, S. 171, Abb. 4u
- Distanz und Aneignung. Kunstbeziehungen zwischen Deutschland und Frankreich / Relations Artistiques entre la France et l'Allemagne, Hrsg. Alexandre Kostka und Françoise Lucbert, Berlin: Akademie Verlag, 2004, S. 144, Abb. S. 44
- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 67, Nr. 82, Abb. S. 66
- Anette Kruszynski: Fernand Léger, in: Jahresbericht Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K 20 K 21) Anno 2005/2006, Hrsg. Stiftung Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e.V., 2007, S. 60–63, S. 60, 62, 63 (Anmerkung 2 mit weiterer Literatur)
- Fernand Léger. Paris – New York, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 1. Juni – 7. Sept. 2008, mit Beiträgen von Philippe Büttner u. a., Hrsg. Beyeler Museum AG, Riehen: Fondation Beyeler, 2008, S. 15, 27, 195, 202, Nr. 4, Abb. 2, S. 14
- Cézanne and Beyond, Ausst.-Kat. Philadelphia Museum of Art, 26. Febr. – 17. Mai 2009, mit Beiträgen von Joseph J. Rishel, Katherine Sachs u. a., Philadelphia: Philadelphia Museum of Art, 2009, S. 535, Abb. Tf. 44
- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 168, Nr. 80, Abb. S. 169
- Inventing Abstraction 1910–1925. How a radical idea changed modern art, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 23. Dez. 2012 – 15. Apr. 2013, mit Beiträgen von Leah Dickerman, New York: The Museum of Modern Art, 2012, Abb. 89, S. 119
- Léger. Modern Art and the Metropolis, Ausst.-Kat. Philadelphia Museum of Art, 14. Okt.2013 - 5. Jan. 2014, Hrsg. Anna Vallye, Philadelphia, 2013, Abb. S. 50 (nicht ausgestellt)
- Anita Rée. Retrospektive, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 6. Okt. 2017 – 4. Febr. 2018, Hrsg. Karin Schick im Auftrag der Hamburger Kunsthalle, München: Prestel, 2017, S. 28-31, Abb. 4, S. 30
- Fernand Léger. Le beau est partout, Ausst.-Kat. Centre Pompidou-Metz, 20. Mai – 30. Okt. 2017; Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 9. Febr. – 3. Juni 2018, Hrsg. Ariane Coulondre, Metz: Éditions du Centre Pompidou-Metz, 2017, S. 22, Abb. S. 23
- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 80, 88, Abb. S. 89