Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Selbstbildnis als Halbakt mit Bernsteinkette II
  • Selbstbildnis als Halbakt mit Bernsteinkette II, 1906 (Sommer)
Self-Portrait as a Half-Length Nude with Amber Necklace II
Autoportrait demi-nu avec collier d’ambre II
  • Öl auf Leinwand
  • 61.1 x 50 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939
  • Inv. 1748
Dem Selbstbildnis liegt eine von mehreren Aktfotografien zu Grunde, die vermutlich Paula Modersohn-Beckers Schwester Herma in Paris von der Künstlerin angefertigt hat. Es existiert eine zweite Fassung, die sich in Privatbesitz befindet.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1936–1939, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 58, 78

- Gustav Pauli: Paula Modersohn-Becker, 3. Aufl., Berlin: Kurt Wolff Verlag, 1919, S. 49, Nr. 4, Abb. Tf. 2

- Gustav Pauli: Paula Modersohn-Becker, Hrsg. Carl Georg Heise (Das neue Bild, Bd. 1), Leipzig: Kurt Wolff Verlag, 1919, S. 46, Nr. 4, Abb. Tf. 2

- Neue Kunst aus Hannoverschem Privatbesitz; Architekturen von E. Mendelsohn, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft, Hannover, 8. Jan. – 4. Febr. 1920, Hannover/Berlin: Edler & Krische, 1920, Nr. 67 (n. p.) ?

- Moderne deutsche Malerei, Graphik von Max Klinger, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 11. Sept. – 2. Okt. 1921, Basel: Kunsthalle, 1921, S. 10, Nr. 45

- Ausstellung neuer deutscher Kunst, Ausst.-Kat. Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart, Ende Mai – Ende August 1924, veranstaltet vom Verein Württembergischer Kunstfreunde, Stuttgarter Galerienverein und vom Württembergischen Kunstverein, Stuttgart: Kunstanstalt U. Levi, 1924, S. 15, Nr. 121, Abb. S. 37

- Paula Modersohn-Becker, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft Hannover, 5. Okt. – 4. Nov. 1934, Hannover: Edler & Krische, 1934, Nr. 8 (n. p.)

- Basler Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Kunstvereins und der Kunstsammlung und die Neuerwerbungen des Jahres 1939. Ansprache gehalten bei Anlass der Eröffnung der Ausstellung von Dr. Georg Schmidt, 1939, S. 15

- Gemälde und Plastiken moderner Meister aus deutschen Museen, Aukt.-Kat. Galerie Fischer, Luzern, 30. Juni 1939, Luzern: Galerie Fischer, 1939, S. 52, Nr. 97, Abb. S. 53

- Die Versteigerung "entarteter Kunst" in Luzern, in: National-Zeitung, Nr. 299, 3. Juli 1939, S. 3, mit Abb.

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 148

- Bernard S. Myers: Die Malerei des Expressionismus. Eine Generation im Aufbruch, Köln: Verlag M. DuMont Schauberg, 1957, S. 49, Abb. 9

- Heinrich Wigand Petzet: Das Bildnis des Dichters. Paula Modersohn-Becker und Rainer Maria Rilke. Eine Begegnung, Frankfurt a. M.: Societäts-Verlag, 1957, S. 203, Abb. S. 123

- Georg Schmidt: Die Malerei in Deutschland 1900–1918, Königstein i. T.: Karl Robert Langewiesche, 1959, S. 29, Abb. S. 33

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 46, mit Abb.

- L'espressionismo. Pittura, scultura, architettura, Ausst.-Kat. Palazzo Strozzi, Florenz, Mai – Juni 1964, Florenz: Vallecchi Editore, 1964, S. 153, Nr. 398, Abb. Tf. 174

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 262, mit Abb.

- Carol Duncan: Virility and Domination in Early 20th-Century Vanguard Painting, in: Artforum, Dez., 1973, S. 30–39, S. 33–34, Abb. S. 32

- Günter Busch und Liselotte von Reinken: Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebüchern, Frankfurt a. M.: S. Fischer, 1979, S. 594, Abb. 65

- Christa Murken-Altrogge: Paula Modersohn-Becker. Leben und Werk, Köln: DuMont Buchverlag, 1980, S. 20, 54, Abb. 9

- Günter Busch: Paula Modersohn-Becker. Malerin Zeichnerin, Frankfurt a. M.: S. Fischer Verlag, 1981, S. 84, Abb. 41

- Renate Berger: Malerinnen auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. Kunstgeschichte als Sozialgeschichte, Köln: DuMont Buchverlag, 1982, S. 282–283, Abb. 45

- Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 46, 56–57, 60, 85, 86, 100–102, Abb. S. 101

- Christian Geelhaar: "Meiner Seele so geliebter Freund!" Zur Rezeption von Arnold Böcklins Malerei, in: Dorothea Christ und Christian Geelhaar: Arnold Böcklin. Die Gemälde im Kunstmuseum Basel, Basel: Eidolon, 1990, S. 7–15, S. 12, Abb. 12

- Beate Florenz: Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis, 1906, in: Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 100–102, Abb. S. 101

- "Entartete Kunst". Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutschland, Ausst.-Kat. Los Angeles County Museum of Art, 17. Febr. – 12. Mai 1991; The Art Institute of Chicago, 22. Juni – 8. Sept. 1991; Smithsonian Institution, Washington, D. C., 8. Okt. 1991 – 12. Jan. 1992; Altes Museum, Berlin, 4. März – 31. Mai 1992, Hrsg. Stephanie Barron, München: Hirmer Verlag, 1992, S. 143, 165, Abb. S. 165 (nicht ausgestellt)

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 187, Abb. 177

- Hanna Gagel: Den eigenen Augen trauen. Über weibliche und männliche Wahrnehmung in der Kunst, Giessen: Anabas, 1995, S. 35–38, Abb. S. 36

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 168

- Günter Busch und Wolfgang Werner (Hrsg.): Paula Modersohn-Becker 1876–1907. Werkverzeichnis der Gemälde, bearbeitet von Günter Busch, Milena Schicketanz und Wolfgang Werner, 2 Bde., München: Hirmer Verlag, 1998, S. Bd. 1, 70, 71, 87, Bd. 2, S. 510–512 (mit weiterer Literatur), Nr. 679, Abb. Bd. 1, Tf. 101

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 46

- Paloma Alarcó: Mask of the Primitive, in: The Mirror & the Mask. Portraiture in the Age of Picasso, Ausst.-Kat. Museo Thyssen-Bornemisza und Fundación Caja, Madrid, 6. Febr. – 20. Mai 2007; Kimbell Art Museum, Fort Worth, 17. Juni – 16. Sept. 2007, New Haven: Yale University Press, 2007, S. 111–119, S. 113, Abb. 4

- Henrike Holsing: "... die große Wirkung nobler Einfachheit" – Der Akt, in: Paula Modersohn-Becker und die Kunst in Paris um 1900 – Von Cézanne bis Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, 13. Okt. 2007 – 24. Febr. 2008, Hrsg. Anne Buschhoff und Wulf Herzogenrath, München: Hirmer Verlag, 2007, S. 144–157, S. 156, Abb. 15

- Rainer Stamm: Paula Modersohn-Becker. Leben und Werk im Spiegel ihrer Selbstporträts, in: Paula Modersohn Becker. Pionierin der Moderne, Ausst.-Kat. Kunsthalle Krems, 14. März – 4. Juli 2010, Hrsg. Rainer Stamm und Hans-Peter Wipplinger, München: Hirmer Verlag, 2010, S. 9–24, S. 22–23, Abb. 19

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 204, Nr. 98, Abb. S. 205

- Paula Modersohn-Becker, Ausst.-Kat. Musée d'Art moderne de la Ville de Paris, 7. Apr. – 21. Aug. 2016, Paris: Editions Paris Musées, 2016, S. 45, Abb. 13, S. 44

- Georg Kreis: Einstehen für "entartete Kunst". Die Basler Ankäufe von 1939/40, mit einem Beitrag von Eva Reifert, Zürich: NZZ Libro, 2017, S. 104, 119, 145, 163f., Abb. S. 163

- Bridget Quinn: Broad strokes. 15 women who made art and made history (in that order), mit Illustrationen von Lisa Congdon, San Francisco: Chronicle Books, 2017, S. 93, Abb. S. 93–94

- Ich bin Ich. Paula Modersohn-Becker. Die Selbstbildnisse, Museen Böttcherstrasse, Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen, 15. Sep. 2019 – 9. Feb. 2020, Hrsg. Frank Schmidt, Simone Ewald, Wolfgang Werner, München: Hirmer, 2019, S. 25, Nr. 28, Abb. S. 117

- Close-up. Berthe Morisot, Mary Cassatt, Paula Modersohn-Becker, Lotte Lasersein, Frida Kahlo, Alice Neel, Marlene Dumas, Cindy Sherman, Elizabeth Peyton, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 19. Sept. 2021 – 2. Jan. 2022, mit Beiträgen von Theodora Vischer, Marlene Bürgi, Sylvie Patry u. a., Hrsg. Theodora Vischer für die Fondation Beyeler, Berlin: Hatje Cantz, 2021, S. 78, Abb. S. 93

- Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Okt. 2022 - 19. Febr. 2023, Hrsg. Eva Reifert und Tessa Rosebrock, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 56, Abb. 135

- Expressionisme. Van Gogh tot Picasso, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum, Amsterdam, 15. Juli – 28. Sept. 1949, Amsterdam: Stedelijk Museum, o. J. (1949), Nr. 98 (n. p.)
     
Provenienz1913 – 1928Herbert von Garvens-Garvensburg (1883–1953), Hannover
1928 – 20.08.1937Kestner-Museum, Hannover / Provinzialmuseum, Hannover, angekauft von Herbert von Garvens-Garvensburg
20.08.1937Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, beschlagnahmt als "entartete Kunst" aus dem Kestner-Museum (Inv. EK 6911)
20.08.1937 – 25.04.1939Depot Schloß Schönhausen, Berlin, Lagerung "international verwertbarer" Kunstwerke
30.06.1939Auktion "Gemälde und Plastiken moderner Meister aus deutschen Museen", Galerie Theodor Fischer, Luzern, Los 97
1939 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei der Auktion der Galerie Fischer