Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Bildnis Käte Perls
  • Bildnis Käte Perls, 1913
Portrait of Käte Perls
Portrait de Käte Perls
  • Öl auf Leinwand
  • 120.5 x 116 cm
  • Signiert oben rechts: E Munch
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1927
  • Inv. 1444
Käte Perls (1889–1945) besuchte im Frühling sowie im Sommer 1913 zusammen mit ihrem Mann, dem Kunsthändler und Sammler Hugo Perls, Edvard Munch in Grimsröd auf der norwegischen Insel Jelöya. Während dieser Aufenthalte entstanden drei Einzelporträts von Käte Perls, zu denen auch das Basler Bildnis zählt, sowie zwei Doppelporträts des Ehepaares Perl (siehe zu den Bildnissen Woll 2009, Nr. 1059–1063).
Literatur- Paul Westheim: Erinnerung an eine Sammlung, in: Das Kunstblatt, 2. Jg., Heft 8, 1918, S. 233–241, S. 234, Abb. S. 241

- Alfred Heinrich Pellegrini: Zwei Bilder von Edvard Munch, in: Sonntagsblatt der Basler Nachrichten, 22. Jg., Nr. 29, 15. Juli 1928, S. 130

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1927, N.F. 24, Basel: Birkhäuser, 1928, S. 6, 11

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Vorhalle)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 160

- Edvard Munch 1863–1944, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln, Sommer 1951; Hamburg; Lübeck, Köln: Bachem, 1951, Nr. 28 (n. p.)

- Edvard Munch 1863–1944, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 22. Juni – 17. Aug. 1952, Zürich: Buchdruckerei der Neuen Zürcher Zeitung, 1952, S. 25, Nr. 54

- Edvard Munch, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 1954–1955, München: Ausstellungsleitung München e. V. Haus der Kunst, 1954, S. 33, Nr. 83

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 34, mit Abb.

- Hugo Perls: Warum ist Kamilla schön? Von Kunst, Künstlern und Kunsthandel, München: Paul List Verlag, 1962, S. 19, 20–21, 23–24, 29

- Edvard Munch, Ausst.-Kat. Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 30. März – 9. Juni 1968, Schaffhausen: Museum zu Allerheiligen, 1968, Nr. 74 (n. p.)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 269, mit Abb.

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 79

- Edvard Munch. Sein Werk in Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 9. Juni – 22. Sept. 1985, mit Beiträgen von Christian Geelhaar, Dieter Koepplin, Gustav Coutelle, Yvonne Höfliger und Martin Schwander, Gespräche mit Joseph Beuys und Georg Baselitz, Basel: Kunstmuseum, 1985, S. 44–48, Nr. 21, Abb. S. 47

- Roland Dorn: Edvard Munch in Mannheim, in: Edvard Munch. Sommernacht am Oslofjord, um 1900, Ausst.-Kat. Städtische Kunsthalle Mannheim, 27. Febr. – 17. Apr. 1988, Mannheim: Städtische Kunsthalle, 1988, S. 257–, S. 259, mit Abb.

- Christian Geelhaar: "Es war immer meine Auffassung, möglichst hohe Qualität zu kaufen.", in: Hans-Joachim Müller: NAFEA. Die Sammlung Rudolf Staechelin Basel / La collection Rudolf Staechelin Bâle, Hrsg. Rudolf Staechelin'sche Familienstiftung Basel, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 151–173, S. 167

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 187, 188, Abb. 174

- Roland Dorn u.a.: Stiftung und Sammlung Sally Falk (Kunst und Dokumentation 11, Städtische Kunsthalle Mannheim), Mannheim: Städtische Kunsthalle, 1994, S. 108, 124, 137, 152, 183, Abb. S. 115

- Munch Portretter, Ausst.-Kat. Munch-museet, Oslo, 23. Jan. – 3. Mai 1994, Hrsg. Arne Eggum, Oslo: Labyrinth Press, 1994, S. 188, Nr. 92, Abb. S. 205

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 178

- Edvard Munch. Käte und Hugo Perls, 1913 (PATRIMONIA 229), Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz, 26. Apr. – 31. Aug. 2003, mit Beiträgen von Kerstin Drechsel, Hans Dieter Huber, Detlef Göschel und Beate L. Ritter, Berlin: Kulturstiftung der Länder, 2003, S. 12–18, Abb. 8

- Gerd Woll: Edvard Munch. Complete Paintings, 4 Bde., London: Thames & Hudson, 2009, S. Bd. 3, 1022, Nr. 1061, Abb. S. 1023

- Hans-Martin Frydenberg Flaatten: Edvard Munch i Moss. Kunst, krig og kapital pa Jeloy 1913-1916, Punkt Ø AS in Zusammenarbeit mit Sem & Stenersen Publishers AS, 2014, S. 71, Abb. Fig. 25, S. 71