Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Femme à la guitare
  • Femme à la guitare, 1911 – 1914
Frau mit Gitarre
Woman with a Guitar
  • Öl auf Leinwand
  • 130.2 x 90.1 cm
  • Signiert rückseitig oben links: PICASSO [unterstrichen], bezeichnet und datiert rückseitig oben rechts: CERET / PARIS 1914
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952
  • Inv. 2307
Picasso hat das Werk in Céret begonnen. Es wird unterschiedlich datiert. Auf Grund von Bezeichnungen auf der Rückseite von Picasso und von fremder Hand, sowie stilistischer und technischer Analysen nimmt man an, dass es zwischen 1911 und 1914 entstanden ist. Sicher ist, dass "Femme à la guitare" 1914 in Paris beendet wurde. Laut dem Werkverzeichnis von Pierre Daix und Jean Rosselet, 1979, scheint Picasso 1914 in Paris verschiedene Bilder, die er 1911 oder 1912 in Céret zurückgelassen hatte, weiterbearbeitet zu haben. Im Werkverzeichnis von Christian Zervos, 1942, und in früheren Katalogen ist das Gemälde noch unter dem Titel "Homme à la guitare" aufgeführt. So auch im Auktionskatalog der 4e Vente Kahnweiler, 1923, auf der Raoul La Roche das Werk ersteigert hat.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 59

- Christian Zervos: Pablo Picasso, 33 Bde., Paris: Ed. "Cahiers d'Art", 1932–1978, S. Bd. 2**, Nr. 447 (Homme à la guitare), Abb. Tf. 209

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 65, mit Abb.

- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 13, mit Abb.

- [Red.]: Die Schenkungen Raoul La Roche. Ausstellung im Kunstmuseum Basel, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 1090, 20. März, 1963

- Maurice Besset: Wer war Le Corbusier?, Genève: Éditions d'Art Albert Skira, 1968, Abb. S. 36

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 286, Abb. S. 287

- Franz Mosele: Die kubistische Bildsprache von Georges Braque, Pablo Picasso und Juan Gris unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Farbe, Zürich: Juris Druck + Verlag, 1973, S. 246, 289, Nr. P. 235

- Picasso. Aus dem Museum of Modern Art New York und Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 12. Sept. 1976, mit Kommentaren von William Rubin, Franz Meyer, Zdenek Felix, einem Beitrag von Reinhold Hohl und einem Text von Nikolaus Meier zur Picasso-Literatur, Basel: Kunstmuseum, 1976, S. 69–72, Nr. 32, Abb. S. 71

- Pierre Daix und Joan Rosselet: Le cubisme de Picasso. Catalogue raisonné de l'œuvre peint 1907–1916, Neuchâtel: Ides et Calendes, 1979, Nr. 647, S. 313, Abb. Tf. XXXIX

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 76, Abb. S. 75

- Willy Rotzler: Apollinaire und seine Freunde, in: du. Die Kunstzeitschrift, Nr. 3, 1982, S. 26–63, Abb. S. 48

- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 75 (nicht ausgestellt)

- Picasso and Braque. Pioneering Cubism, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990, Katalog von William Rubin, New York: The Museum of Modern Art, 1989, Abb. S. 307

- Pablo Picasso (1881–1973), Ausst.-Kat. Staatliche Ermitage, Leningrad, 1990, Leningrad, 1990 (in kyrillischer Schrift), S. 33–34, Nr. 10, Abb. S. 78

- Picasso und Braque. Die Geburt des Kubismus, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990; Kunstmuseum Basel, 25. Feb.–4. Juni 1990, mit Beiträgen von William Rubin und Judith Cousins, München: Prestel Verlag, 1990, Abb. 377, S. 301

- Cubism & La section d'or. Reflections on the Development of the Cubist Epoch 1907–1922, Ausst.-Kat. The Phillips Collection, Washington, 9. März – 28. Apr. 1991; Dallas Museum of Art, Dallas, 1. Juni – 28. Juli 1991; The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 5. Okt. – 17. Nov. 1991, Katalog von R. Stanley Johnson, Chicago u. a.: Klees/Gustorf Publishers, 1991, S. 104 (nicht ausgestellt)

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 220

- Christian Geelhaar: Picasso. Wegbereiter und Förderer seines Aufstiegs 1899–1939, Zürich: Palladion Verlag, 1993, S. 123, 149, 283, Abb. 118, S. 122

- Josep Palau i Fabre: Picasso Cubism (1907–1917), Köln: Könemann, 1996, Abb. 1043

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 204

- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 19, 30, 51–53, 303, Nr. 94, 154 (Slg. La Roche), Abb. S. 38

- Picasso cubiste, Ausst.-Kat. Musée national Picasso, Paris, 19. Sept. 2007 – 7. Jan. 2008, Hrsg. Sophie Thompson und Catherine Marquet, Paris: Flammarion, 2007, Abb. S. 277

- Picasso. Die erste Museumsausstellung 1932, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 15. Okt. 2010 – 30. Jan. 2011, Hrsg. Zürcher Kunstgesellschaft, Kunsthaus Zürich, München/Berlin/London u. a.: Prestel Verlag, 2010, S. 224, 266, Nr. 34, Abb. S. 109

- Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, kuratiert von Anita Haldemann und Nina Zimmer, mit Beiträgen von Anita Haldemann, Henriette Mentha, Christian Spies, Anne-Christine Strobel, Seraina Werthemann und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013, S. 25, 34, 93, Nr. 26, Abb. S. 93

- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, Abb. S. 119

- Picasso-El Greco, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 11. Juni – 25. Sept. 2022, mit Beiträgen von Gabriel Dette, Carmen Giménez, Javier Portús und Richard Shiff, Hrsg. Carmen Giménez und Josef Helfenstein, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 32, Abb. S. 123

- Robert Lubar Messeri: Picasso's challenge, Miró's assassination, in: Miró Picasso, Hrsg. Fundació Joan Miró, Barcelona und Museu Picasso de Barcelona, Barcelona, 2023, S. 112-127, S. 314, Abb. 121 (oben)

- Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 11. Sept. – 30. Okt. 1932, vorläufige Ausgabe II, Zürich: Buchdruckerei Neue Zürcher Zeitung, o. J. (1932), S. 9, Nr. 85 (Homme à la guitare)