Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

L'aficionado
  • L'aficionado, 1912
Der Aficionado
The Aficionado
  • Öl auf Leinwand
  • 134.8 x 81.5 cm
  • Bezeichnet, datiert und signiert auf der Rückseite: PORTRAIT D'HOMME / SORGUES 1912 / Picasso
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952
  • Inv. 2304
Das Gemälde entstand im Sommer 1912 in Sorgues unweit von Avignon. Am 12. Juli 1912 schrieb Pablo Picasso an seinen Künstlerfreund Georges Braque über das Bild: "De par ailleurs, les aficionados de Nîmes, je ne pense qu'à eux et j'ai déjà transformé une toile que j'avais commencée d'un bonhomme en un aficionado. Je pense qu'il peut être bien avec sa banderille à la main et je tâche de lui faire une gueule bien du Midi..." (zitiert nach Léal 1993, S. 113).
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 59

- Christian Zervos: Pablo Picasso, 33 Bde., Paris: Ed. "Cahiers d'Art", 1932–1978, S. Bd. 2**, Nr. 362, Abb. Tf. 174

- Picasso. Peintures 1900–1955, Ausst.-Kat. Musée des arts décoratifs, Paris, Juni – Okt. 1955, Paris: Musée des arts décoratifs, 1955, S. 108, Nr. 31, Abb. S. 109

- Frank Elgar und Robert Maillard: Picasso, Paris: Fernand Hazan, 1955, S. 68, 74, Abb. S. 69

- Picasso, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 22. Mai – 8. Sept. 1957; The Art Institute of Chicago, 29. Okt. – 8. Dez. 1957, Hrsg. Alfred H. Barr Jr., New York: The Museum of Modern Art, 1957, Abb. S. 41

- Picasso, Ausst.-Kat. Philadelphia Museum of Art, 8. Jan. – 23. Febr. 1958, Philadelphia: Philadelphia Museum of Art, 1958, S. 17, Nr. 61, Abb. S. 50

- Picasso, Ausst.-Kat. Musée Cantini, Marseille, 11. Mai – 31. Juli 1959, Marseille: Musée Cantini, 1959, Nr. 21 (n. p.)

- Picasso, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 6. Juli – 18. Sept. 1960, organisiert vom Arts Council of Great Britain, London/Bradford: Lund Humphries, 1960, S. 30, Nr. 64, Abb. 15b

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 33, 41, 42), Abb. (n. p. / 42)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 65, mit Abb.

- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 12, mit Abb.

- Franz Meyer: Die Schenkungen Raoul La Roche an das Kunstmuseum, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1963, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1964, S. 55–77, S. 57, 62, Abb. 4

- Hommage à Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Grand Palais und Petit Palais, Paris, Nov. 1966 – Febr. 1967, Paris: Réunion des musées nationaux, 1966, Nr. 82, mit Abb. (n. p.)

- Franco Russoli und Fiorella Minervino: L'opera completa di Picasso cubista, Milano: Rizzoli Editore, 1966, S. 112, Nr. 513, Abb. Tf. 37

- Picasso, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum, Amsterdam, 4. März – 30. Apr. 1967, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1967, Nr. 32, mit Abb. (n. p.)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 286, Abb. S. 285

- Picasso. Aus dem Museum of Modern Art New York und Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 12. Sept. 1976, mit Kommentaren von William Rubin, Franz Meyer, Zdenek Felix, einem Beitrag von Reinhold Hohl und einem Text von Nikolaus Meier zur Picasso-Literatur, Basel: Kunstmuseum, 1976, S. 54, Nr. 24, Abb. S. 55

- European Master Paintings from Swiss Collections. Post-Impressionism to World War II, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 26. Okt. 1976 – 11. März 1977, mit einem Beitrag von John Elderfield, New York: The Museum of Modern Art, 1976, S. 82, Abb. S. 83

- Pierre Daix und Joan Rosselet: Le cubisme de Picasso. Catalogue raisonné de l'œuvre peint 1907–1916, Neuchâtel: Ides et Calendes, 1979, S. 285, Nr. 500, Abb. Tf. 31

- Pablo Picasso. A Retrospective, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, 22. Mai – 16. Sept. 1980, Hrsg. William Rubin, New York: Museum of Modern Art, 1980, S. 151, Abb. S. 161

- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 75 (nicht ausgestellt)

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 176, Abb. S. 177

- Picasso and Braque. Pioneering Cubism, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990, Katalog von William Rubin, New York: The Museum of Modern Art, 1989, Abb. S. 239

- Pablo Picasso (1881–1973), Ausst.-Kat. Staatliche Ermitage, Leningrad, 1990, Leningrad, 1990 (in kyrillischer Schrift), S. 30–31, Nr. 8, Abb. S. 76

- Picasso und Braque. Die Geburt des Kubismus, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990; Kunstmuseum Basel, 25. Feb.–4. Juni 1990, mit Beiträgen von William Rubin und Judith Cousins, München: Prestel Verlag, 1990, S. 13, 42, 382 (Beiblatt mit Basler Werkliste: S. 5, 13, Nr. 118), Abb. 255, S. 233

- Carsten-Peter Warncke: Pablo Picasso 1881–1973, 2 Bde., Köln: Benedikt Taschen Verlag, 1991, S. Bd. 1, Abb. S. 201

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 240, Abb. 219

- Christian Geelhaar: Picasso. Wegbereiter und Förderer seines Aufstiegs 1899–1939, Zürich: Palladion Verlag, 1993, S. 113, 124, 282 (Anm. 46), Abb. 2

- Brigitte Léal: 1911–1913, Picasso aficionado, in: Picasso. Toros y toreros, Ausst.-Kat. Musée Picasso, Paris, 6. Apr. – 28. Juni 1993; Musée Bonnat, Bayonne, 9. Juli –13. Sept. 1993; Museu Picasso, Barcelona, 6. Okt. 1993 – 9. Jan. 1994, Paris: Éditions de la Réunion des musées nationaux, 1993, S. 111–113, S. 111, 113, Abb. 5

- Josep Palau i Fabre: Picasso Cubism (1907–1917), Köln: Könemann, 1996, S. 274–275, Abb. 765

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 203

- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 19, 47–48, 49, 52, 275, 303, 313, Nr. 90, 150 (Slg. La Roche), Abb. S. 35

- Katharina Schmidt: Raoul La Roche – Ein Basler Sammler in Paris, in: Die Kunst zu sammeln. Schweizer Kunstsammlungen seit 1848, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1998, S. 301–308, S. 305, Abb. 4

- Picasso und die Schweiz. Meisterwerke aus Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 5. Okt. 2001 – 6. Jan. 2002, Hrsg. Marc Fehlmann und Toni Stooss, Bern: Stämpfli, 2001, S. 35, 91, 360, 368, Nr. 53, Abb. Tf. 53

- Nicolaj van der Meulen: Transparente Zeit. Zur Temporalität kubistischer Bilder, Diss. Univ. Basel 2000, München: Wilhelm Fink Verlag, 2002, S. 124–132, Abb. 13

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 52

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 70–71, Nr. 87, Abb. S. 70

- Picasso. Tradición y vanguardia, Ausst.-Kat. Museo Nacional del Prado und Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 6. Juni – 4. Sept. 2006, mit Beiträgen von Carmen Giménez und Francisco Calvo Serraller, Madrid, 2006, S. 144–149, Nr. 12, Abb. S. 145

- Picasso, Braque, and Early Film in Cubism, Ausst.-Kat. PaceWildenstein, New York, 20. Apr. – 23. Juni 2007, Hrsg. Bernice B. Rose, New York: PaceWildenstein, 2007, Abb. S. 99 (nicht ausgestellt)

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 160, Nr. 76, Abb. S. 161

- Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, kuratiert von Anita Haldemann und Nina Zimmer, mit Beiträgen von Anita Haldemann, Henriette Mentha, Christian Spies, Anne-Christine Strobel, Seraina Werthemann und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013, S. 25, 34, 80, 89, Nr. 27, Abb. S. 89

- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 79, Abb. S. 79

- Picasso-El Greco, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 11. Juni – 25. Sept. 2022, mit Beiträgen von Gabriel Dette, Carmen Giménez, Javier Portús und Richard Shiff, Hrsg. Carmen Giménez und Josef Helfenstein, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 49, Abb. S. 143

- Picasso, El Greco y el cubismo analítico, Ausst. Kat. Museo Nacional del Prado, Madrid, 13. Juni - 17. Sept. 2023, mit Beiträgen von Carmen Giménez und Javier Barón, Hrsg. Carmen Giménez, Madrid: Museo Nacional del Prado, 2023, S. 52, 71, Nr. 12, Abb. S. 69

- Hans L. C. Jaffé: Pablo Picasso, New York: Harry N. Abrams, Inc., o. J. (1964), S. 92, Abb. S. 93
     
Provenienz1952 – heuteKunstmuseum Basel, Basel, Schenkung Raoul La Roche