Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Femme au chapeau assise dans un fauteuil
  • Femme au chapeau assise dans un fauteuil, 1941 – 1942
Frau mit Hut in einem Sessel sitzend
Woman with Hat Seated in an Armchair
  • Öl auf Leinwand
  • 130.5 x 97.5 cm
  • Signiert Miitte links: Picasso
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Beitrag der Max Geldner-Stiftung und einem ausserordentlichen Beitrag der Regierung erworben 1967
  • Inv. G 1967.3
In den 1940er Jahren dominieren Frauenbildnisse Picassos Schaffen. Charakteristisch für diese Darstellungen ist die traditionelle Anlage als Dreiviertelporträt, während er die konstituierenden Formelemente von Gesicht und Körper umwandelt und deformiert. Modell für das Gemälde war Picassos damalige Geliebte Dora Maar (1907-1997), eine Fotografin, die dem Kreis der Surrealisten nahe stand.
Literatur- Christian Zervos: Pablo Picasso, 33 Bde., Paris: Ed. "Cahiers d'Art", 1932–1978, S. Bd. XI, Nr. 374, Abb. 156

- Picasso 1900–1950, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 25. Okt. – 18. Dez. 1955; Rheinisches Museum Köln-Deutz, 30. Dez. 1955 – 29. Febr. 1956; Kunstverein in Hamburg/Kunsthalle, 10. März – 29. Apr. 1956, München: Haus der Kunst, 1955, Nr. 90, mit Abb. (n. p.)

- Picasso. Peintures 1900–1955, Ausst.-Kat. Paris: Musée des arts décoratifs, Juni–Oktober 1955, Nr. 101, Abb. gegenüber Nr. 101

- Picasso, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 6. Juli – 18. Sept. 1960, organisiert vom Arts Council of Great Britain, London/Bradford: Lund Humphries, 1960, S. 50, Nr. 166, Abb. 42h

- Kunstmuseum Basel. Katalog. Ergänzung zum III. Teil: Das 20. Jahrhundert. Neuerwerbungen 1962–1968, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1969, Abb. S. 20

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 290, Abb. S. 289

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1967–1973, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1975, S. 11, 15, Abb. S. 21

- Picasso. Aus dem Museum of Modern Art New York und Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 12. Sept. 1976, mit Kommentaren von William Rubin, Franz Meyer, Zdenek Felix, einem Beitrag von Reinhold Hohl und einem Text von Nikolaus Meier zur Picasso-Literatur, Basel: Kunstmuseum, 1976, S. 134–137, Nr. 72, Abb. S. 135

- Pablo Picasso (1881–1973), Ausst.-Kat. Staatliche Ermitage, Leningrad, 1990, Leningrad, 1990 (in kyrillischer Schrift), S. 56-58, Nr. 21, Abb. S. 89

- Picasso. Die Zeit nach Guernica 1937-1973, Ausst.-Kat. Nationalgalerie Berlin, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München, Hamburger Kunsthalle, Dez. 1992-August 1993, mit Beiträgen von Werner Spies, Stuttgart: Hatje, 1993, Nr. 57 mit Abb.

- Picasso and Portraiture. Representation and Transformation, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 28. Apr. – 17. Sept. 1996; Grand Palais, Paris, Oct. 1996 – Jan. 1997, mit Beiträgen von Anne Baldassari, Pierre Daix u. a., Hrsg. William Rubin, 1996

- Heinz Berggruen: Hauptweg und Nebenwege. Erinnerungen eines Kunstsammlers, Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhandlung Beuermann GmbH, 1996, S. 139

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 206

- Nazi Occupation 1940–1944. The Picasso Project, San Francisco: Alan Wofsy Fine Arts, 1999, S. 75, mit Abb., Nr. 41-219

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 74

- The Mirror & The Mask. Portraiture in the Age of Picasso, Ausst.-Kat. Museo Thyssen-Bornemisza und Fundación Caja, Madrid, 6. Febr. – 20. Mai 2007; Kimbell Art Museum, Fort Worth, 17. Juni – 16. Sept. 2007, mit Beiträgen von Paloma Alarcó und Malcolm Warner, New Haven: Yale University Press, 2007, Abb. S. 228, Fig. 2

- Frauen. Picasso, Beckmann, de Kooning, Ausst.-Kat. Pinakothek der Moderne, München, 30. März – 15. Juli 2012, mit Beiträgen von Elisabeth Bronfen, Barbara Dabanoglu, Doris Dörri, Siri Hustvedt et.al., Hrsg. Carla Schulz-Hoffmann, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, Nr. 79, Abb. S. 275

- Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, kuratiert von Anita Haldemann und Nina Zimmer, mit Beiträgen von Anita Haldemann, Henriette Mentha, Christian Spies, Anne-Christine Strobel, Seraina Werthemann und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013, S. 30, 154, Nr. 72, Abb. S. 151

- Der figurative Pollock, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 2. Oktober 2016 – 22. Januar 2017, mit Beiträgen von Markus Klammer und Stefan Neuner, Michael Leja, Tetsuya Oshima, Stephanie Straine, Anne-Christine Strobel, Nina Zimmer, Hrsg. Nina Zimmer, München, London, New York: Prestel, 2016, S. 19, 21, Abb. F

- Pity and Terror. Picasso's Path to Guernica, Ausst.-Kat. Museo Nacional Centro de Art Reina Sofia, Madrid, 5. April – 4. Sep. 2017, Hrsg. Museo Nacional Centro de Art Reina Sofia, Madrid: Museo Nacional Centro de Art Reina Sofia, 2017, Abb. S. 181

- Rut Bischler, Ausst.-Kat. Dichter- und Stadtmuseum Liestal, 21. März – 15. Juni 2018, Hrsg. Stefan Hess, Dichter- und Stadtmuseum Liestal, Zürich: Scheidegger und Spiess, 2018, S. 20, Abb. 10, S. 25

- Picasso. Au coeur des ténèbres (1939-1945), Ausst.-Kat. Musée de Grenoble, 5. Okt. 2019 – 5. Jan. 2020; Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 15. Febr. – 14. Juni 2020, Hrsg. Sophie Bernard, assistiert von Éléonore Harz, Grenoble: In Fine éditions de l'art, 2019, S. 136, Nr. 52, Abb. S. 137

- John Richardson, in Zusammenarbeit mit Ross Finocchio und Delphine Huisinga: A Life of Picasso. The Minotaur Years 1933-1943, New York: Alfred A. Knopf, 2021, Abb. Farbabbildung
     
ProvenienzVermutlich mind. 1948 - ca. 1959Carlo Frua de Angeli (1895 – 1969), Mailand
Ca. 1959 – 1960Douglas Cooper (1911–1984), Argilliers (Provence), angekauft bei Frua
1960 – 1967Galerie Berggruen & Cie., Paris, vom 22.11.1962–17.01.1966 als Depositum im Kunstmuseum Basel
1967 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Heinz Berggruen (via Contemporary Art Establishment, Vaduz)