Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

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La Muse inspirant le poète
  • La Muse inspirant le poète, 1909
Die Muse und der Dichter
The Muse Inspiring the Poet
  • Öl auf Leinwand
  • Gewicht: 33.2 kg | 146.2 x 96.9 cm
  • Signiert und datiert unten rechts in roter Farbe: Henri Rousseau 1909
  • Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Dr. h.c. Richard Doetsch-Benziger, Karl Im Obersteg, René Guggenheim und einem ungenannt sein wollenden Spender 1940
  • Inv. 1774
Das Bildnis Guillaume Apollinaires und seiner Lebensgefährtin, der Malerin Marie Laurencin gehört zu den berühmtesten Porträts von Rousseau. Während sich der Dichter in seinen Kunstkritiken für Rousseau einsetzte, würdigte dieser seinen Freund mit diesem »Landschaftsporträt«, einer Bildgattung, als deren Erfinder er sich bezeichnete.
Symmetrisch in der Bildmitte erscheinen die beiden Figuren im Jardin du Luxembourg in steifer, aber feierlicher Pose zwischen einer Baumreihe und einem Blumenbeet. Die erste Fassung des Gemäldes (Puschkin-Museum, Moskau) datiert 1908, wie ein Briefwechsel zwischen Rousseau und Apollinaire belegt. Auf den Hinweis des Dichters, im Vordergrund sei Goldlack zu sehen und nicht die von ihm wegen ihres symbolischen Wertes gewünschten Nelken, schuf Rousseau diese zweite Fassung, die bis zum Tod Apollinaires in dessen Besitz blieb.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1959–1960, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 60

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1940, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 9, 11, 25, Abb. bei S. 28

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 91–92

- Les Soirées de Paris, Nr. 20, 15. Januar 1914, Paris 1914, Abb. 53

- Wilhelm Uhde: Henri Rousseau, Hrsg. Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf: Verlag von Ernst Ohle, 1914, S. 46-47, 65, Abb. 2

- Paul Fechter: Der Expressionismus, 2. Auflg., München: Piper, 1914, S. 36–37, Nr. 23

- Soirées de Paris vom 15. Mai 1914, Paris 1914, Abb. S. 53

- Carl Einstein: Die Kunst des 20. Jahrhunderts, Berlin: Propyläen-Verlag, 1926, Abb. S. 243

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 147

- Roch Grey: Henri Rousseau, Paris: Editions Tel/Galerie René Drouin, 1948, Abb. Nr. 117

- Maria Netter: Neuerwerbung einer "Urwaldlandschaft", "Hommage à Rousseau", in: Musées Suisses - Schweizer Museen, Nr. 5-6, November 1949, S. 101-108

- Douglas Cooper: Henri Rousseau, Paris: Les Editions Braun et Cie., 1951, S. 59, Abb. Tafel bei S. 42

- Maurice Raynal: Peinture Moderne, Genève: Skira, 1953, S. 129, Abb. S. 130

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. X, 78, Abb. S. 78

- Dora Vallier: Henri Rousseau, Paris: Flammarion, 1961, S. 145f, Abb. S. 131

- Herny Certigny: La vérité sur le douanier Rousseau, Paris: Librairie Plon, 1961, S. 328ff

- Apollinaire, Ausst.-Kat. Bibliothèque Nationale, Paris, mit Beiträgen von Jean Adhemar, Paris 1969, Nr. 202

- Dora Vallier: L'opera completa die Rousseau il Doganiere, Hrsg. Giovanni Artieri, Rizzoli Editore: Mailand, 1969, S. 109, Nr. 227 B

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 82, mit Abb.

- Lise und Oto Bihalji-Merin: Henri Rousseau, Köln: Verlag DuMont Schauberg (Reprint Dresden VEB Verlag der Kunst 1971), 1976, S. 39-40, 42 (verwechselt erste und zweite Fassung)

- Ronald Alley: Portrait of a Primitive. The Art of Henri Rousseau, Oxford: Phaidon, 1978, S. 65-67, Abb. S. 64

- Dora Vallier: Henri Rousseau, le Douanier. Un dossier, 1979, Abb. S. 75

- Yann le Pichon: Le monde du douanier Rousseau, Paris : R. Laffont, 1981, S. 65, 75-77, Abb. S. 76

- Willy Rotzler: Apollinaire und seine Freunde, in: du. Die Kunstzeitschrift, Nr. 3, 1982, S. 26–63, S. 51, Abb. S. 27

- Henri Rousseau, Ausst.-Kat. Paris, Galeries Nationales du Grand Palais; New York, The Museum of Modern Art, 1984-1985, mit Beiträgen von Roger Shattuck u.a., Paris 1984, S. 231, Nr. 58

- Henry Certigny: Le Douanier Rousseau en son temps. Biographie et catalogue raisonné, Tokyo, 1984-1993, Nr. 277

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 198, Abb. S. 199

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 170

- Cornelia Stabenow: Henri Rousseau (1844 - 1910), Köln: Benedikt Taschen, 1994, S. 61, Abb. S. 60

- Gilles Plazy: Le Douanier Rousseau. Paysage, Baume-les-Dames, 1994, S. 53, Abb. S. 53

- Stein, Gertrude: Die Autobiographie von Alice B. Toklas, 1996 (1933), S. 28

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 220

- Esther Tisa Francini, Anja Heuss, Georg Kreis: Fluchtgut - Raubgut: Der Transfer von Kulturgütern in und über die Schweiz 1933–1945 und die Frage der Restitution (Veröffentlichungen der Unabhängigen Expertenkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg 1), Hrsg. Unabhängige Expertenkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg, Zürich: Chronos, 2001, S. 218–221, 504–505

- Marie Laurencin: A retrospective, hrsg. von Tokyo Metropolitan Teien Art Museum, Tokyo: Kyodo News, 2003, S. 13, Abb. 2

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 64, 65, Nr. 80, Abb. S. 64

- Henri Rousseau. Jungles in Paris, Tate Modern, London, 3. Nov. 2005 – 5. Feb. 2006; Grand Palais, Paris, 13. März–19. Juni 2006; Nat.Gallery of Art, Washington, 16. Juli–15. Okt. 2006, mit Beiträgen von Christopher Green u. a., London: Tate Enterprises Ltd, 2005, S. 176, Abb. S. 176

- Henri Rousseau, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 7. Febr. – 9. Mai 2010, mit Beiträgen von Philippe Büttner und Christopher Green, Hrsg. Beyeler Museum AG, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010, S. 90, Nr. 35, Abb. S. 91

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 144, Nr. 68, Abb. S. 145

- Cézanne bis Richter. Meisterwerke aus dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Museum für Gegenwartskunst, Basel, 14. Feb. 2015 – 21. Feb. 2016, Hrsg. Kunstmuseum Basel, Bernhard Mendes Bürgi, 2015, Nr. 24

- Georg Kreis: Einstehen für "entartete Kunst". Die Basler Ankäufe von 1939/40, mit einem Beitrag von Eva Reifert, Zürich: NZZ Libro, 2017, S. 51–52

- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 183, Abb. S. 183

- Matisse, Derain und ihre Freunde. Die Pariser Avantgarde 1904-1908, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 2. Sept. 2023 - 21. Jan. 2024, Hrsg. Arthur Fink, Claudine Grammont und Josef Helfenstein, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2023, Abb. S. 199 (unten)
     
Provenienz17.6.1913Guillaume Apollinaire
1914Paul Rosenberg, Paris
1914 – 1927Paul (1875-1935) und Charlotte (1877–1946) von Mendelssohn-Bartholdy, Berlin/Gut Börnicke, geschieden 1927
1927 – 1940Charlotte von Mendelssohn-Bartholdy, Berlin, ab 1930 in 2. Ehe verheiratete Gräfin von Wesdehlen, Genf
1940 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Gräfin von Wesdehlen, Genf, durch Vermittlung von Christoph Bernoulli, Basel