Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

L'Homme qui marche
  • L'Homme qui marche, 1907
Der Schreitende
Walking Man
  • Gips
  • 219.2 x 124.2 x 151 cm
  • Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen der Skulpturhalle, des Freiwilligen Museumsvereins und einiger Kunstfreunde erworben 1920
  • Inv. P 49
Dem Basler Gips geht eine erste, 80 cm hohe Fassung der Figur voraus, die Rodin 1900 unter dem Titel "Saint Jean-Baptiste Une puissante étude pour la statue du musée du Luxembourg" ("Sankt Johannes, eine kraftvolle Studie für die Plastik im Musée du Luxembourg") ausstellte. Dieser Titel ist insofern verwirrend, als Rodin diese Fassung erst kurz zuvor aus einer solchen Studie für die seit 1884 im Musée du Luxembourg zugängliche Bronzeskulptur und einem wohl früher und davon unabhängig geschaffenen Torso zusammenmontiert hatte. Erst 1907 stellte er "L'homme qui marche" in dem grossen Format unter dem nun bekannten Titel aus. Die Vergrösserung liess er, wie auch bei anderen Skulpturen, durch Henri Lebossé 1905/06 vornehmen. Der Basler Gipsguss zählt zu den ersten sechs Güssen, die vor dem ersten Bronzeguss erstellt wurden. Er wurde 1918, zwei Jahre vor seinem Ankauf für die Öffentliche Kunstsammlung Basel im Jahr 1920, im Rahmen einer Rodin-Ausstellung mit Stationen in der Kunsthalle Basel, in Zürich und Genf ausgestellt. Anlässlich der Präsentation in der Kunsthalle Basel regte die Skulpturenhallen-Kommission die Erwerbung für Basel an. Es handelt sich bei der Basler Fassung um einen von Rodin selbst überarbeiteten Gipsabguss.
Literatur- Henri-Charles-Étienne Dujardin-Beaumetz: Entretiens avec Rodin, Paris: Paul Dupont, 1913, S. 66

- Auguste Rodin, Ausst.-Kat. Batiment Électoral, Genf, 14. Sept. – 6. Okt. 1918, Genf: Imprimerie de la "Tribune de Genève", 1918, S. 27, Nr. 7

- Auguste Rodin 1840–1917, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 23. Juni – 28. Juli 1918, organisiert von der Zürcher Kunstgesellschaft und dem Musée Rodin, Paris, Zürich: Zürcher Kunstgesellschaft, 1918, S. 19, Nr. 6

- Carl Burckhardt: Zur Ausstellung Auguste Rodin. Einführung, in: Beiträge zur zeitgenössischen Kunst, 2. Folge, Bd. 2, Hrsg. Basler Kunstverein, Basel: Birkhäuser, [1918], S. 3–8, S. 7–8

- Auguste Rodin 1840–1917, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, Apr. 1918, organisiert von der Société des amis des Arts de Bâle und dem Musée Rodin, Paris, Paris: L'Émancipatrice, 1918, S. 19, Nr. 6

- Carl Burckhardt: Rodin und das plastische Problem, Basel: Benno Schwabe & Co., 1921, S. 61–77, Abb. 35, 36

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1919–1920, N.F. 16–17, Basel: Birkhäuser, 1921, S. 6 (1920)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 136

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 139, Abb. S. 138

- Auguste Rodin 1840–1917, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 10. Apr. – 4. Juli 1948, Basel: Kunstverein, 1948, S. 10–11, 49, Nr. 119 (mit falscher Materialangabe)

- Schweizer Architektur, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 8. Jan. – 13. Febr. 1949, veranstaltet vom Bund Schweizer Architekten und vom Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein, Basel, 1949, Nr. ausser Katalog

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. VIII, 6, Abb. S. 6

- Albert Elsen: Rodin's Walking Man as seen by Henri Moore, in: Studio International, Bd. 174, Nr. 891, Juli/Aug., 1967, S. 26–30 (allg. zur Serie)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 80, mit Abb.

- Werner Schnell: Rodin zwischen Innovationssetzung und Publikumserwartung – Studie zum Konflikt von Künstler und Publikum, in: Kunstsoziologie. Bildende Kunst und Gesellschaft, Hrsg. Rainer Wick und Astrid Wick-Kmoch, Köln: DuMont Buchverlag, 1979, S. 314–334, S. 314–318, 326–330 (allg. zur Serie)

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 58–59, Abb. S. 63

- Werner Schnell: Der Torso als Problem der modernen Kunst, Berlin: Mann, 1980, S. 25–32 (allg. zur Serie)

- Gottfried Boehm: Das Problem der Form bei Alberto Giacometti, in: Louis Aragon mit anderen. Wege zu Giacometti, Hrsg. Axel Matthes, München: Matthes & Seitz Verlag und Galerie Klewan, 1987, Abb. S. 53

- Cécile Goldscheider: Auguste Rodin. Catalogue raisonné de l'œuvre sculpté (Bd. 1: 1840–1886), Lausanne/Paris: Wildenstein Institute, 1989, S. 130, Nr. 103a

- Le corps en morceaux, Ausst.-Kat. Musée d'Orsay, Paris, 5. Febr. – 3. Juni 1990; Schirn Kunsthalle, Frankfurt a. M., 23. Juni – 26. Aug. 1990, Paris: Éditions de la Réunion des musées nationaux, 1990, S. 123–126 (allg. zur Serie)

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 151, Abb. 160

- André Salvisberg: 150 Jahre Freiwilliger Museumsverein Basel, Basel: Freiwilliger Museumsverein, 2000, S. 52, Abb. S. 18

- Andrea Schweiger und Heinz Stahlhut: Braucht man zum Gehen einen Kopf? Torso und Fragment in Skulptur und Plastik des 20. Jahrhunderts. Werke im Kunstmuseum Basel, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums und Museums für Gegenwartskunst, Basel, 2006, S. 22–26, Abb. 9

- Antoinette Le Normand-Romain zusammen mit Hélène Marraud und Diane Tytgat: The Bronzes of Rodin. Catalogue of Works in the Musée Rodin, 2 Bde., Paris: Éditions de la Réunion des musées nationaux, 2007, S. Bd. 2, 420–428 (allg. zur Serie), 423 (Basler Fassung)

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 124, Nr. 58, Abb. S. 125

- Gottfried Boehm: Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne, Hrsg. Ralph Ubl (eikones), Wilhelm Fink, 2017, Abb. S. 327

- Hans Josephsohn. Existenzielle Plastik, Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen, 30. März – 24. Juni 2018, Konzeption Hans-Jürgen Lechtreck, Hrsg. Museum Folkwang, Göttingen: Edition Folkwang/Steidl, 2018, S. 50-52, Abb. 1, S. 53