Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Das Hünengrab
  • Das Hünengrab, 1847
Dolmen
Le Dolmen
  • Öl auf Leinwand
  • 60.2 x 77.5 cm
  • Signiert unten links: A. Böcklin
  • Kunstmuseum Basel, Vermächtnis von Mathilde Strahm-Böcklin 1922
  • Inv. 1387
Aufgrund des ähnlichen Formats und der gleichen Entstehungszeit sieht Andree in diesem und in dem Gemälde "Burgruine" Pendants (Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin; Andree 1998, Nr. 35). Böcklin knüpft in der Darstellung des Hünengrabes an romantische Traditionen an. So war das Motiv der heidnischen Megalithgräber, das Caspar David Friedrich für die Malerei entdeckt hatte, auch in der romantischen Dichtung beliebt.
Literatur- Böcklin-Jubiläums-Ausstellung veranstaltet vom Basler Kunstverein, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 20. Sept. – 24. Okt. 1897, [München:] Bruckmann'sche Buchdruckerei, 1897, S. 7, Nr. 10

- Böcklin-Ausstellung 1917, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 20. Mai – 1. Juli 1917, Basel: Birkhäuser, 1917, S. 4, Nr. 16

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1921–1923, N.F. 18–20, Basel: Birkhäuser, 1924, S. 11 (1922)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 24

- Gemälde und Zeichnungen von Arnold Böcklin ausgestellt zur Feier seines 100. Geburtstages, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin, ab 16. Okt. 1927, Einleitung von Ludwig Justi, Berlin: H. S. Hermann & Co., 1927, S. 31, Nr. 19

- Arnold Böcklin. Ausstellung zur Feier des 100. Geburtsjahres, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 10. Apr. – 6. Juni 1927, Basel: Kunsthalle, 1927, S. 13, Nr. 5

- Arnold Böcklin. Ausstellung zum Gedächtnis an seinen 50. Todestag veranstaltet vom Basler Kunstverein und von der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 23. Juni – 19. Aug. 1951, Basel: Benno Schwabe & Co., 1951, S. 22, Nr. 9

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 14, mit Abb.

- Arnold Böcklin 1827–1901, Ausst.-Kat. Hayward Gallery, London, 20. Mai – 27. Juni 1971, Katalog von Rolf Andree, Hrsg. Arts Council und Pro Helvetia, Uxbridge: Hillingdon Press, 1971, S. 17, Nr. 6

- A. Böcklin 1827–1901, Ausst.-Kat. Mathildenhöhe, Darmstadt, 23. Okt. – 11. Dez. 1977, 2 Bde., Darmstadt: Roetherdruck, 1977, S. Bd. 2, 128, Nr. 54, Abb. S. 129

- Arnold Böcklin 1827–1901. Gemälde, Zeichnungen, Plastiken. Ausstellung zum 150. Geburtstag veranstaltet vom Kunstmuseum Basel und vom Basler Kunstverein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 11. Juni – 11. Sept. 1977, mit Beiträgen von Dorothea Christ, Franz Meyer, Paolo Cadorin, Hans Holenweg, Dieter Koepplin, Franz Zelger u. a., Basel/Stuttgart: Schwabe Verlag, 1977, S. 158, Nr. 13, mit Abb.

- Arnold Böcklin. Werke aus dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Nationalmuseum für Westliche Kunst, Tokyo, 24. Jan. – 8. März 1987, Tokyo: Nationalmuseum für Westliche Kunst, 1987, S. 72–73, Nr. 3, Abb. S. 73

- Dorothea Christ und Christian Geelhaar: Arnold Böcklin. Die Gemälde im Kunstmuseum Basel, Basel: Eidolon, 1990, S. 38, Nr. 3, Abb. S. 39

- Marianne und Germania 1789–1889. Frankreich und Deutschland. Zwei Welten – eine Revue, Ausst.-Kat. Martin-Gropius-Bau, Berlin, 15. Sept. 1996 – 5. Jan. 1997, Hrsg. Marie-Louise von Plessen im Auftrag der Berliner Festspiele GmbH, Berlin: Argon, 1996, S. 256, Nr. 4a/22, Abb. S. 256

- Arnold Böcklin, Giorgio de Chirico, Max Ernst. Eine Reise ins Ungewisse, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 3. Okt. 1997 – 18. Jan. 1998; Haus der Kunst, München, 5. Febr. – 3. Mai 1998; Nationalgalerie Berlin, 20. Mai – 10. Aug. 1998, Bern: Benteli Verlag, 1997, S. 436, Nr. 5, Abb. S. 135

- Rolf Andree: Arnold Böcklin. Die Gemälde (Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Œuvrekataloge Schweizer Künstler 6), 2., ergänzte und überarbeitete Auflage, mit Beiträgen von Hans Holenweg, Winfried Ranke u. a., Basel: Friedrich Reinhardt Verlag und München: Hirmer Verlag, 1998, S. 194, Nr. 39, mit Abb. (mit weiterer Literatur)