Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Néréide (copie d’après Rubens)
  • Eugène Delacroix
    Charenton-Saint-Maurice/Val-de-Marne 1798–1863 Champrosay bei Paris
  • Néréide (copie d’après Rubens), um 1822
Nereide (Kopie nach Rubens)
Nereid (copy after Rubens)
  • Öl auf Leinwand
  • 45.7 x 37.5 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Geschenk von Freunden zur Erinnerung an Prof. Friedrich Rintelen 1933
  • Inv. 1602
Bei der Studie handelt es sich um eine Teilkopie nach dem bekannten Gemälde "Die Ankunft der Maria de Medici in Marseille" von Peter Paul Rubens, das sich im Musée du Louvre, Paris befindet. Nach dem Gemälde hat Eugène Delacroix zudem eine Zeichnung ausgeführt (Musée du Louvre, Paris), welche die gesamte Komposition wiedergibt. In seinem etwas späteren Bild "Barque de Dante" (1827, Musée du Louvre, Paris) orientierte sich Delacroix bei der vorderen Aktfigur teilweise an der Figur der Nereide.
Literatur- Alfred Robaut: L'Œuvre complet de Eugène Delacroix. Peintures, Dessins, Gravures, Lithographies, kommentiert von Ernest Chesneau, Paris: Charavay Frères Éditeurs, 1885, S. 474, Nr. 1943

- Catalogue de tableaux modernes et anciens [...] de la collection de Philippe Burty, Aukt.-Kat. Paris, Drouot (expert Eugène Féral), 2.-3. März 1891, Nr. 10

- Raymond Escholier: Delacroix. Peintre, Graveur, Écrivain, 3 Bde., Paris: H. Floury, 1926–29, S. Bd. 1, Abb. bei S. 52

- Catalogue des tableaux, aquarelles et dessins par Eugène Delacroix composant la collection M.Georges Aubry, Aukt.- Kat. Hôtel Drouot, Paris, 11. März 1933, Nr. 80

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Franzosen-Kabinett)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1933–1935, N.F. 30–32, Basel: Birkhäuser, 1936, S. 8, 14

- Künstlerkopien, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 18. Sept. – 17. Okt. 1937, Basel: Kunsthalle, 1937, S. 9, Nr. 15

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 131

- Karl Eric Maison: Bild und Abbild. Meisterwerke von Meistern kopiert und umgeschaffen, München/Zürich: Droemersche Verlagsanstalt, 1960, S. 218, Abb. 162

- Eugène Delacroix. 1798–1863, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, 23. Febr. – 26. Apr. 1964, 2. Auflage, Bremen: Carl Schünemann, 1964, S. 44, Nr. 19

- Barbara Ehrlich White: Delacroix's Painted Copies after Rubens, in: The Art Bulletin, Bd. 49, Nr. 1, 1967, S. 37–51, S. 37, 44, 48, Nr. 19, Abb. 2

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 46, mit Abb.

- Johnson, Lee: The Paintings of Eugène Delacroix. A Critical Catalogue, 6 Bde., Oxford: Clarendon Press, 1981–89, S. Bd. 1, 14–15 (mit weiterer Literatur), Nr. 16, Abb. Bd. 2, Tf. 13

- Eugène Delacroix, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 5. Juni – 23. Aug. 1987, Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt a. M., 24. Sept. 1987 – 10. Jan. 1988, Zürich u. a., 1987, S. 304, 338, Nr. 131, Abb. S. 305

- Le corps en morceaux, Ausst.-Kat. Musée d'Orsay, Paris, 5. Febr. – 3. Juni 1990; Schirn Kunsthalle, Frankfurt a. M., 23. Juni – 26. Aug. 1990, Paris: Éditions de la Réunion des musées nationaux, 1990, S. 133, 281, Nr. 129, Abb. 240

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 133

- Alain Daguerre de Hureaux: Delacroix, Paris: Éditions Hazan, 1993, S. 79–80, Abb. S. 80

- Copier Créer. De Turner à Picasso: 300 œuvres inspirées par les maîtres du Louvre, Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris, 26. Apr. – 26. Juli 1993, mit Beiträgen von Jean-Pierre Cuzin und Marie-Anne Dupuy u. a., Paris: Éditions de la Réunion des musées nationaux, 1993, S. 242, Nr. 160, Abb. S. 243

- Petra ten-Doesschate Chu: "A Science and an Art at Once". Delacroix's Pictorial Theory and Practice, Cambridge/New York/Melbourne u. a.: Cambridge University Press, 2001, S. 88–107, S. 96, Abb. 31

- From Enlightenment to Romanticism, c. 1780–1830. Illustration Book Blocks 4–7, Hrsg. The Open University, Milton Keynes: Nicholson & Bass Ltd., 2004, S. 162, Abb. Nr. 32.12

- "Dante et Virgile aux Enfers" d'Eugène Delacroix, Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris, 9. Apr. – 5. Juli 2004, Katalog von Sébastien Allard, Paris: Éditions de la Réunion des musées nationaux, 2004, S. 85, 113, Nr. 16, Abb. 91

- Delacroix and the Matter of Finish, Ausst.-Kat. Santa Barbara Museum of Art, Santa Barbara, California, 27. Okt. 2013 – 26. Jan. 2014; Birmingham Museum of Art, Birmingham, Alabama, 23. Febr. – 18. Mai 2014, mit einem Beitrag von Eik Kahng, Hrsg. Santa Barbara Museum of Art, 2013, Nr. 1, Abb. S. 8, 143

- Rubens and His Legacy, Ausst.-Kat. BOZAR, Centre for Fine Arts, Brussels 25. Sept 2014.– 4. Jan. 2015; Royal Academy of Arts, London 24. Jan. – 10. Apr. 2015, London: Royal Academy of Arts, 2014, S. 85–87, Abb. S. 86, Abb. 16

- Delacroix, Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris, 29. März – 23. Juli 2018; The Metropolitan Museum of Art, New York, 23. Sept. 2018 – 6. Jan. 2019, Hrsg. Sébastian Allard und Côme Fabre, Paris: Hazan, 2018, S. 32, Nr. 9, Abb. S. 33
     
Provenienz17.-19.02.1864Auktion Nachlass Delacroix, Hôtel Drouot, Paris, Los 172
1864 – 1891Philippe Burty (1830-1890)
02.03.1891Auktion Sammlung Philippe Burty, Paris, Los 10
20.11.1922Auktion, Paris, Los 45
11.03.1933Auktion Georges Aubry, Hôtel Drouot, Paris, Los 80
März 1933 – heuteKunstmuseum Basel, geschenkt von Freunden zur Erinnerung an Prof. Friedrich Rintelen