Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Entwurf für das Familienbild des Thomas Morus
  • Entwurf für das Familienbild des Thomas Morus, 1527
The family of Sir Thomas More
  • Feder und Pinsel in Schwarz, über Kreidevorzeichnung, mit Japanpapier kaschiert
  • Blatt: 38.9 x 52.4 cm (rechts zwei Stücke um 2 bzw. 4 cm herausragend)
  • Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Amerbach-Kabinett 1662
  • Inv. 1662.31
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 40

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 94, Abb. S. 94

- Die Malerfamilie Holbein in Basel. Ausstellung im Kunstmuseum Basel zur Fünfhundertjahrfeier der Universität Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 4. Juni – 25. Sept. 1960, Basel: Kunstmuseum, 1960, Nr. 308

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 93, Abb. S. 93

- Hans Holbein d. J., Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum Basel, 12. Juni – 4. Sept. 1988, bearb. von Christian Müller, Basel: Kunstmuseum, 1988, S. 209ff., Nr. 65, Abb. S. 211

- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Zeichnungen Alter Meister, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, ausgewählt und kommentiert von Christian Müller, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, Nr. 114

- Christian Müller: Die Zeichnungen von Hans Holbein dem Jüngeren und Ambrosius Holbein (= Kupferstichkabinett der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Beschreibender Katalog der Zeichnungen, Bd. 3: Katalog der Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, Teil 2A), Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel, Basel: Schwabe & Co., 1996, S. 106-108, Nr. 157, Abb. Tf. 50

- Dürer Holbein Grünewald. Meisterzeichnungen der Deutschen Renaissance aus Berlin und Basel, Kunstmuseum Basel, 14. Mai – 24. Aug. 1997; Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz, 5. Juni – 23. Aug. 1998, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kupferstichkabinett und Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz, Ostfildern-Ruit: Gerd Hatje, 1997, Nr. 25.17, Abb. 382

- Holbein in England, Tate Britain, London: 28. Sept. 2006–7. Jan. 2007, mit Beiträgen von Susan Foister und Tim Batchelor, London: Tate Publishing, 2006, S. 34, Nr. 23

- Hans Holbein d. J. – Die Jahre in Basel 1515–1532, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 1. Apr. – 2. Juli 2006, mit Beiträgen von Christian Müller und Stephan Kemperdick u. a., Hrsg. Kunstmuseum Basel, München: Prestel Verlag, 2006, Nr. 120, Abb. S. 371

- Peter van der Coelen: Erasmus, Man of Images, in: Holbein: Capturing Character, Hrsg. Anne T. Woollett, Los Angeles: J. Paul Getty Museum, 2021, S. 25–37, Abb. 2.10, S. 35

- Holbein: Capturing Character, Ausst.-Kat. J. Paul Getty Museum, Los Angeles, 19. Okt. 2021 – 9. Jan. 2022; Morgan Library & Museum, New York, 11. Febr. – 15. Mai 2022, mit Beiträgen von Austèja Mackelaité, John T. McQuillen, Ulrich Hans Birkmaier u. a., Hrsg. Anne T. Woollett, Los Angeles: J. Paul Getty Museum, 2021, S. 35, Abb. 2.10, S. 35

- Ulrich Söding: Das Bildnis in Frontalansicht in der Renaissance, in: Bildnis-Memoria-Repräsentation. Beiträge zur Erinnerungskultur im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, Hrsg. Wolfgang Augustyn und Ulrich Söding, Passau: Dietmar Klinger Verlag, 2021, S. 391-505, Abb. 448, Nr. 71

- Franny Moyle: The King's Painter. The Life and Times of Hans Holbein, London: Head of Zeus Ltd, 2021, Abb. S. 264-265

- Sarah A. Bendall: Shaping Femininity. Foundation Garments, the Body and Women in Early Modern England, London: Bloomsbury visual arts, 2022, Abb. 1.3, S. 23

- David Jones und Nick Humphrey: "After the Guyse of the Countre": a courtly dresser from Kincardineshire, in: Furniture History, Vol. LIX, 2023, S. 1-30, Abb. S. 18, Nr. 19