Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Les deux frères
  • Les deux frères, Frühsommer 1906 (Gósol)
Die beiden Brüder
The Two Brothers
  • Öl auf Leinwand
  • 141.4 x 97.1 cm
  • Signiert unten links: Picasso
  • Kunstmuseum Basel, Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel 1967
  • Inv. G 1967.8
Das Gemälde entstand bei einem etwa viermonatigen Aufenthalt Picassos in dem katalanischen Bergdorf Gósol in den Pyrenäen. Eine gleichnamige, kleinere Gouache von 1906 dürfte dem Gemälde vorausgegangen sein (Musée Picasso, Paris; Daix/Boudaille XV.8); vergleiche auch die Studie von 1905 zu "Les deux frères" im Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel (Federzeichnung, Inv. 1969.1).
Das Bild wurde 1917 von dem Basler Unternehmer Rudolf Staechelin (1881–1946) erworben und blieb im Besitz der Familie Staechelin, bis es 1967 zusammen mit Picassos "Arlequin assis" (Inv. G 1967.9) zum Verkauf stand. Dank privater und öffentlicher Bemühungen konnten beide Gemälde nach einem Regierungsbeschluss und einer Volksabstimmung mit öffentlichen und privaten Mitteln für die Stadt Basel erworben werden.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 58, 79

- Meister des XIX. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 27. Sept. – 25. Okt. 1931, Basel: Kunsthalle, 1931, S. 7, Nr. 73

- Christian Zervos: Pablo Picasso, 33 Bde., Paris: Ed. "Cahiers d'Art", 1932–1978, S. Bd. 1, Nr. 304, Abb. Tf. 135

- Sammlung Rudolf Staechelin, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 13. Mai – 17. Juni 1956, Basel: Kunstmuseum, 1956, S. 46, Nr. 51, mit Tf.

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. X, 64, mit Abb.

- Fondation Rodolphe Staechelin. De Corot à Picasso, Ausst.-Kat. Musée national d'art moderne, Paris, 10. Apr. – 28. Juni 1964, Paris: Société des amis du Musée national d'art moderne, 1964, Nr. 45, mit Abb. (n. p.)

- Pierre Daix und Georges Boudaille, in Zusammenarbeit mit Joan Rosselet: Picasso 1900–1906. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Neuchâtel: Ides et Calendes, 1966, S. 86, 90, 97, 98, 294, Nr. XV. 9, Abb. S. 291

- Kunstmuseum Basel. Katalog. Ergänzung zum III. Teil: Das 20. Jahrhundert. Neuerwerbungen 1962–1968, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1969, Abb. S. 19

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 284, mit Abb.

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1967–1973, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1975, S. 5, 11, 15, Abb. S. 6

- Picasso. Aus dem Museum of Modern Art New York und Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 12. Sept. 1976, mit Kommentaren von William Rubin, Franz Meyer, Zdenek Felix, einem Beitrag von Reinhold Hohl und einem Text von Nikolaus Meier zur Picasso-Literatur, Basel: Kunstmuseum, 1976, S. 20–24, Nr. 5, Abb. S. 23

- Pablo Picasso. A Retrospective, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, 22. Mai – 16. Sept. 1980, Hrsg. William Rubin, New York: Museum of Modern Art, 1980, S. 59, Abb. S. 69

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 172, Abb. S. 173

- Die Geschichte des Basler Kunstvereins und der Kunsthalle Basel 1839–1988, bearb. von Lukas Gloor, Thomas Kellein und Margrit Suter, Hrsg. Basler Kunstverein, Basel: Kunsthalle, 1989, S. 156, mit Abb.

- NAFEA. Die Sammlung Rudolf Staechelin Basel / La collection Rudolf Staechelin Bâle, Hrsg. Rudolf Staechelin'sche Familienstiftung Basel, Autor: Hans-Joachim Müller, mit Beiträgen von: Christian Geelhaar, Franz Meyer, Simon de Pury, Ruedi Staechelin, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 15, 20, 22, 28, 32, 43, 46, 48–49, 156–157, 175, 177, 184, 190, 197, Abb. S. 15 (Hängungsansicht), 33

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 36, mit Abb.

- Pablo Picasso (1881–1973), Ausst.-Kat. Staatliche Ermitage, Leningrad, 1990, Leningrad, 1990 (in kyrillischer Schrift), S. 16–18, Nr. 2, Abb. S. 70

- Picasso 1905–1906. Rosa Periode und Gósol, Ausst.-Kat. Museu Picasso, Barcelona, 5. Febr. – 19. Apr. 1992; Kunstmuseum Bern, 8. Mai – 26. Juli 1992, bearb. von Teresa Ocaña und Hans Christoph von Tavel u. a., Barcelona: Electa, 1992, S. 94–95, 300, Nr. 137, Abb. S. 304

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 191–192, Abb. 167

- Christian Geelhaar: Picasso. Wegbereiter und Förderer seines Aufstiegs 1899–1939, Zürich: Palladion Verlag, 1993, S. 34, 47, 51, 57, 119, 226, 243–250, Abb. 26, 43 (Hängungsansicht)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 200

- Picasso und die Schweiz. Meisterwerke aus Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 5. Okt. 2001 – 6. Jan. 2002, Hrsg. Marc Fehlmann und Toni Stooss, Bern: Stämpfli, 2001, S. 9, 34, 37, 40, 50, 91, 93, 122, 360, 362, 368, Nr. 31, Abb. Tf. 31 (nicht ausgestellt)

- Jacques Thuillier: Histoire de l'Art, Paris: Flammarion, 2002, S. 556, Abb. S. 555

- Brigitte Léal: El viraje decisivo de la época rosa (1905–1906) / The Turning Point of the Rose Period (1905–1906), in: Picasso Joven / Young Picasso, Ausst.-Kat. Fundación Pedro Barrié de la Maza, A Coruña, 17. Dez. 2002 – 17. März 2003, A Coruña: Edition Fundatión Pedro Barrié de la Maza, 2002, S. 75–85, S. 81, Abb. S. 80

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 68, Nr. 83, Abb. S. 68

- Anne Buschhoff: "Bei intimster Beobachtung die grösste Einfachheit anstreben" – Kinderbilder und frühe Darstellungen von Mutter und Kind, in: Paula Modersohn-Becker und die Kunst in Paris um 1900 – von Cézanne bis Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, 13. Okt. 2007 – 24. Febr. 2008, Hrsg. Anne Buschhoff und Wulf Herzogenrath, München: Hirmer Verlag, 2007, S. 104–111, S. 108, Abb. 3

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 148, Nr. 70, Abb. S. 149

- Ottfried Dascher: "Es ist etwas wahnsinniges mit der Kunst". Alfred Flechtheim. Sammler, Kunsthändler, Verleger, Nimbus: Wädenswil, 2011, S. 67, 102, Abb. S. 66

- Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, kuratiert von Anita Haldemann und Nina Zimmer, mit Beiträgen von Anita Haldemann, Henriette Mentha, Christian Spies, Anne-Christine Strobel, Seraina Werthemann und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013, S. 26, 27, 30, 32, 57, 74, Nr. 3, Abb. S. 67

- Picasso. Bleu et rose, Ausst.-Kat. Musée d'Orsay, Paris, 18. Sept. 2018 – 6. Jan. 2019; Fondation Beyeler, Riehen, 3. Febr. – 26. Mai 2019, Hrsg. Annie Dufour, Paris: Éditions Hazan, 2018, S. 299, 379, Nr. 265, Abb. S. 305

- Jahresbericht 2018 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Gegenwart, Basel: Kunstmuseum, 2019, S. 59 (Werner Müller), Abb. S. 59