Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Juan Gris
Madrid 1887–1927 Boulogne-sur-Seine/Hauts-de-Seine - Nature morte à la plaque, 1917 (Dezember)
- Öl auf Leinwand
- 81 x 65.5 cm
- Signiert und datiert oben mittig auf der Tafel: JUAN GRIS / 12–17
- Kunstmuseum Basel, Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952
- Inv. 2294
Stillleben mit Schrifttafel
Still Life with a Plaque
Still Life with a Plaque
In der Forschung wird vermutet, dass Juan Gris in diesem Gemälde Anregungen von den beiden kubistischen Bildhauern Henri Laurens und Jacques Lipchitz verarbeitete (Ausst.-Kat. Baden-Baden 1974, S. 20 und Ausst.-Kat. London 1983, S. 174).
Die Datierung "12–17" verweist darauf, dass Gris das Gemälde im Dezember 1917 vollendete.
Die Datierung "12–17" verweist darauf, dass Gris das Gemälde im Dezember 1917 vollendete.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 59
- Georges Braques, Juan Gris, Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 2. – 29. Apr. 1948, Bern: Kunsthalle, 1948, Nr. 59 (n. p.)
- Juan Gris, Georges Braque, Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 26. Febr. – 24. März 1948, Basel: Kunstverein, 1948, S. 15, Nr. 32
- Juan Gris, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 29. Okt. 1955 – 2. Jan. 1956, Bern: Kunstmuseum, 1955, Nr. 51, mit Abb. (n. p.)
- Georg Schmidt: Juan Gris und die Geschichte des Kubismus (Der silberne Quell, Bd. 36), Baden-Baden: Woldemar Klein, 1957, S. 28, Abb. Tf. 6
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 72, mit Abb.
- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 23, mit Abb.
- Juan Gris, Ausst.-Kat. Museum am Ostwall, Dortmund, 23. Okt. – 4. Dez. 1965; Wallraf-Richartz-Museum, Köln, 29. Dez. 1965 – 13. Febr. 1966, Dortmund: Museum am Ostwall, 1965, Nr. 46, mit Abb. (n. p.)
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 202, mit Abb.
- Juan Gris, Ausst.-Kat. Kunsthalle Baden-Baden, 20. Juli – 29. Sept. 1974, Baden-Baden: Staatliche Kunsthalle, 1974, S. 20, Nr. 52, mit Abb.
- Juan Gris, Ausst.-Kat. Orangerie des Tuileries, Paris, 14. März – 1. Juli 1974, Paris: Éditions des musées nationaux, 1974, S. 96, Nr. 67, Abb. S. 96
- Douglas Cooper: Juan Gris. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, unter Mitarbeit von Margret Potter, 2 Bde., Paris: Berggruen Éditeur, 1977, S. Bd. 1, 358, Nr. 244, Abb. S. 359
- The Essential Cubism. Braque, Picasso & Their Friends 1907–1920, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 27. Apr. – 10. Juli 1983, Katalog von Douglas Cooper und Gary Tinterow, London: Tate Gallery, 1983, S. 174, Nr. 76, Abb. 175
- Juan Gris, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington, D.C., 16. Okt. – 31. Dez. 1983; University Art Museum, Berkeley, 1. Febr. – 8. Apr. 1984; The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 18. Mai – 15. Juli 1984, Hrsg. Mark Rosenthal, New York: Abbeville Press, 1983, S. 89, 179, Nr. 54, Abb. S. 100
- Volker Schunck: Das provozierte Sehen. Ironie und Reflexion im Kubismus von Picasso, Braque und Juan Gris (1907–1914), Diss. Zürich 1984, Hittnau/Zürich: Novart-Verlag, 1984, S. 140, Abb. VII
- Juan Gris (1887–1927), Ausst.-Kat. Salas Pablo Ruiz Picasso, Madrid, 20. Sept. – 24. Nov. 1985, mit Beiträgen von Gary Tinterow u. a., Madrid: Ministerio de cultura, 1985, S. 230, Nr. 62, Abb. S. 231
- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 65 (nicht ausgestellt)
- Christopher Green: Juan Gris, in: Juan Gris, Ausst.-Kat. Whitechapel Art Gallery, London, 18. Sept. – 29. Nov. 1992; Staatsgalerie Stuttgart, 19. Dez. 1992 – 14. Febr. 1993; Rijksmuseum Kröller Müller, Otterlo, 6. März – 2. Mai 1993, Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1992, S. 8–161, S. 61, 62, Abb. 19
- Picasso and Braque. A Symposium, The Museum of Modern Art, New York, 10. – 15. Nov. 1989, Hrsg. Lynn Zelevansky, New York: Harry N. Abrams Inc., 1992, S. 158, Abb. 10, S. 161
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 106
- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 106–107, 299, 308, Nr. 40, 64 (Slg. La Roche), Abb. S. 121
- Juan Gris. Paintings and Drawings 1910–1927, Ausst.-Kat. Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 22. Juni – 19. Sept. 2005, Hrsg. Paloma Esteban Leal, 2 Bde., Madrid: Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, 2005, S. Bd. 1, 94, Bd. 2, S. 99–100, Nr. 79, Abb. Bd. 1, Tf. 79 (mit weiterer Literatur)
- Cubism and War. The Crystal in the Flame, Ausst.-Kat. Museu Picasso, Barcelona, 20. Okt. 2016 – 29. Jan. 2017, von Christopher Green, mit einem Beitrag von Neil Cox, Barcelona: Fundació Museu Picasso, 2016, S. 55, 60, 70, 170, Nr. 55, Abb. S. 138
- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, Abb. S. 220
- Georges Braques, Juan Gris, Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 2. – 29. Apr. 1948, Bern: Kunsthalle, 1948, Nr. 59 (n. p.)
- Juan Gris, Georges Braque, Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 26. Febr. – 24. März 1948, Basel: Kunstverein, 1948, S. 15, Nr. 32
- Juan Gris, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 29. Okt. 1955 – 2. Jan. 1956, Bern: Kunstmuseum, 1955, Nr. 51, mit Abb. (n. p.)
- Georg Schmidt: Juan Gris und die Geschichte des Kubismus (Der silberne Quell, Bd. 36), Baden-Baden: Woldemar Klein, 1957, S. 28, Abb. Tf. 6
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 72, mit Abb.
- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 23, mit Abb.
- Juan Gris, Ausst.-Kat. Museum am Ostwall, Dortmund, 23. Okt. – 4. Dez. 1965; Wallraf-Richartz-Museum, Köln, 29. Dez. 1965 – 13. Febr. 1966, Dortmund: Museum am Ostwall, 1965, Nr. 46, mit Abb. (n. p.)
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 202, mit Abb.
- Juan Gris, Ausst.-Kat. Kunsthalle Baden-Baden, 20. Juli – 29. Sept. 1974, Baden-Baden: Staatliche Kunsthalle, 1974, S. 20, Nr. 52, mit Abb.
- Juan Gris, Ausst.-Kat. Orangerie des Tuileries, Paris, 14. März – 1. Juli 1974, Paris: Éditions des musées nationaux, 1974, S. 96, Nr. 67, Abb. S. 96
- Douglas Cooper: Juan Gris. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, unter Mitarbeit von Margret Potter, 2 Bde., Paris: Berggruen Éditeur, 1977, S. Bd. 1, 358, Nr. 244, Abb. S. 359
- The Essential Cubism. Braque, Picasso & Their Friends 1907–1920, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 27. Apr. – 10. Juli 1983, Katalog von Douglas Cooper und Gary Tinterow, London: Tate Gallery, 1983, S. 174, Nr. 76, Abb. 175
- Juan Gris, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington, D.C., 16. Okt. – 31. Dez. 1983; University Art Museum, Berkeley, 1. Febr. – 8. Apr. 1984; The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 18. Mai – 15. Juli 1984, Hrsg. Mark Rosenthal, New York: Abbeville Press, 1983, S. 89, 179, Nr. 54, Abb. S. 100
- Volker Schunck: Das provozierte Sehen. Ironie und Reflexion im Kubismus von Picasso, Braque und Juan Gris (1907–1914), Diss. Zürich 1984, Hittnau/Zürich: Novart-Verlag, 1984, S. 140, Abb. VII
- Juan Gris (1887–1927), Ausst.-Kat. Salas Pablo Ruiz Picasso, Madrid, 20. Sept. – 24. Nov. 1985, mit Beiträgen von Gary Tinterow u. a., Madrid: Ministerio de cultura, 1985, S. 230, Nr. 62, Abb. S. 231
- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 65 (nicht ausgestellt)
- Christopher Green: Juan Gris, in: Juan Gris, Ausst.-Kat. Whitechapel Art Gallery, London, 18. Sept. – 29. Nov. 1992; Staatsgalerie Stuttgart, 19. Dez. 1992 – 14. Febr. 1993; Rijksmuseum Kröller Müller, Otterlo, 6. März – 2. Mai 1993, Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1992, S. 8–161, S. 61, 62, Abb. 19
- Picasso and Braque. A Symposium, The Museum of Modern Art, New York, 10. – 15. Nov. 1989, Hrsg. Lynn Zelevansky, New York: Harry N. Abrams Inc., 1992, S. 158, Abb. 10, S. 161
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 106
- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 106–107, 299, 308, Nr. 40, 64 (Slg. La Roche), Abb. S. 121
- Juan Gris. Paintings and Drawings 1910–1927, Ausst.-Kat. Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 22. Juni – 19. Sept. 2005, Hrsg. Paloma Esteban Leal, 2 Bde., Madrid: Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, 2005, S. Bd. 1, 94, Bd. 2, S. 99–100, Nr. 79, Abb. Bd. 1, Tf. 79 (mit weiterer Literatur)
- Cubism and War. The Crystal in the Flame, Ausst.-Kat. Museu Picasso, Barcelona, 20. Okt. 2016 – 29. Jan. 2017, von Christopher Green, mit einem Beitrag von Neil Cox, Barcelona: Fundació Museu Picasso, 2016, S. 55, 60, 70, 170, Nr. 55, Abb. S. 138
- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, Abb. S. 220