Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Zwei Katzen, blau und gelb
  • Franz Marc
    München 1880–1916 gefallen bei Verdun
  • Zwei Katzen, blau und gelb, 1912
Two Cats, Blue and Yellow
Deux chats, bleu et jaune
  • Öl auf Leinwand
  • 74.1 x 98.2 cm
  • Signiert unten links: Marc; auf der Leinwandrückseite bezeichnet: Marc / Sindelsdorf
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939
  • Inv. 1746
Bei einem Tausch unter Künstlerfreunden um 1913/14 gelangte dieses Werk in den Besitz von Alexej von Jawlensky, der Marc dafür sein Mädchen mit Puppe gab. In die Sammlung des Kunstvereins Barmen, Ruhmeshalle, kam es 1927. Am 5. Juli 1937 beschlagnahmten die Nationalsozialisten Marcs Zwei Katzen dort als „entartet“.
Marc war 1916 bei Verdun gefallen. Seine Kunst erfreute sich in der Weimarer Republik grosser Beliebtheit. Zwei Katzen wurde mit vier weiteren seiner Gemälde in der Ausstellung „Entartete Kunst“ gezeigt. Dass dort auch das damals schon berühmte Bild Turm der Blauen Pferde angeprangert wurde, erregte heftigen Widerspruch. Das Werk wurde wieder abgehängt und gilt heute als verschollen. Zwei Katzen verblieb zwar in der Ausstellung, man entfernte allerdings den Namen des Künstlers.
In der Luzerner Auktion wurde es von der Basler Delegation erworben. Wie im Fall von Corinth fand 1939 also je ein Werk von Marc aus dem Berliner Depot und ein Gemälde aus der Auktion der Galerie Fischer nach Basel.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 123

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1936–1939, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 58, 78

- Alois J. Schardt: Franz Marc, Berlin: Rembrandt Verlag, 1936, S. 164, Nr. I-1912-25, Abb. S. 106

- Franz Marc. Gedächtnis-Ausstellung der Galerie Nierendorf (Faltblatt), Galerie Nierendorf, Berlin, 1936, Nr. 10 (n. p.)

- Gemälde und Plastiken moderner Meister aus deutschen Museen, Aukt.-Kat. Galerie Fischer, Luzern, 30. Juni 1939, Luzern: Galerie Fischer, 1939, S. 46, Nr. 88, Abb. S. 47

- Basler Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Kunstvereins und der Kunstsammlung und die Neuerwerbungen des Jahres 1939. Ansprache gehalten bei Anlass der Eröffnung der Ausstellung von Dr. Georg Schmidt, 1939, S. 15

- Christian Rohlfs, Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Paula Modersohn, Oskar Kokoschka u. a., Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 19. Aug. – 10. Sept. 1944, Basel: Kunsthalle, 1944, S. 23, Nr. 185

- Lehmbruck, Macke, Marc, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, Aug./Sept. 1948, mit einem Vorwort von Arnold Rüdlinger, Bern: Kunsthalle, 1948, S. 20, Nr. 143

- Georg Schmidt: Franz Marc, Berlin: Safari Verlag, 1957, S. (n. p.), Tf. 4

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 41), mit Abb.

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 114, mit Abb.

- Louis Moilliet zum 80. Geburtstag. Gemälde und Aquarelle, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Apr. – 23. Mai 1961, mit einem Text von Georg Schmidt, Basel: Kunstmuseum, 1961, S. 65, Nr. 97, mit Abb.

- Franz Marc, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 10. Aug. – 13. Okt. 1963, 2. Auflage, München: Städtische Galerie im Lenbachhaus, 1963, Nr. 126 (n. p.)

- Franz Marc. Gemälde, Gouachen, Zeichnungen, Skulpturen, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg, 9. Nov. 1963 – 5. Jan. 1964, Hamburg: Kunstverein, 1963, Nr. 39, Abb. 39 (n. p.)

- L'espressionismo. Pittura, scultura, architettura, Ausst.-Kat. Palazzo Strozzi, Florenz, Mai – Juni 1964, Florenz: Vallecchi Editore, 1964, S. 149, Nr. 383, Abb. Tf. 167

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 252, mit Abb.

- Klaus Lankheit: Franz Marc. Katalog der Werke, Köln: Verlag M. DuMont Schauberg, 1970, Nr. 182

- Klaus Lankheit: Franz Marc. Sein Leben und seine Kunst, Köln: DuMont, 1976, S. 84–86

- Der westdeutsche Impuls 1900–1914. Kunst und Umweltgestaltung im Industriegebiet, Stadtentwicklung, Sammlungen, Ausstellungen, Ausst.-Kat. Von der Heydt-Museum, Wuppertal, 23. März – 20. Mai 1984, Wuppertal: Von der Heydt-Museum, 1984, S. 128, Nr. 76, Abb. S. 128

- Die "Kunststadt" München 1937. Nationalsozialismus und "Entartete Kunst", Ausst.-Kat. Staatsgalerie moderner Kunst, München, 27. Nov.1987 – 31. Jan.1988, Hrsg. Peter-Klaus Schuster, München: Prestel-Verlag, 1987, S. 156

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 230, Abb. S. 231

- Philippe Büttner: Franz Marc, "Die zwei Katzen", 1912, in: Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 116–118, Abb. S. 117

- Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 46, 56–57, 60, 86, 116–118, Abb. S. 117

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 181

- "Entartete Kunst". Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutschland, Ausst.-Kat. Los Angeles County Museum of Art, 17. Febr. – 12. Mai 1991; The Art Institute of Chicago, 22. Juni – 8. Sept. 1991; Smithsonian Institution, Washington, D. C., 8. Okt. 1991 – 12. Jan. 1992; Altes Museum, Berlin, 4. März – 31. Mai 1992, Hrsg. Stephanie Barron, München: Hirmer Verlag, 1992, S. 143, 163, 294, 295, Abb. S. 142 (nicht ausgestellt)

- Werner J. Schweiger: Rudolf Ibach – Mäzen, Förderer und Sammler der Moderne. 1873–1940, Wien: W. J. Schweiger, [1994], S. 17, Abb. Tf. 4

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 161

- Sigrid von Strachwitz: Franz Marc und Friedrich Nietzsche. Zur Nietzsche-Rezeption in der bildenden Kunst, Diss. Univ. Bonn 1995, Bonn, 1997, S. 141–146, Abb. S. 142

- Christoph Wagner: Franz Marc und die Musik. Prismatische Farbigkeit und organischer Rhythmus, in: Franz Marc und der Blaue Reiter, Ausst.-Kat. Franz Marc-Museum, Kochel am See, 1998, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 1998, S. 67–94, S. 87, Abb. 7

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 58

- Expressiv!, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 30. März – 10. Aug. 2003, mit Beiträgen von Donald Kuspit und Markus Brüderlin, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2003, S. 192, Abb. S. 100

- Annegret Hoberg und Isabelle Jansen: Franz Marc. Werkverzeichnis, 3 Bde., Hrsg. Franz Marc Stiftung, Kochel am See, München: Verlag C. H. Beck, 2004/2011, S. Bd. 1, 21, 202, Nr. 179, Abb. S. 203 (mit weiterer Literatur)

- Franz Marc. Die Retrospektive, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 17. Sept. 2005 – 8. Jan. 2006, Hrsg. Annegret Hoberg und Helmut Friedel, München: Prestel Verlag, 2005, S. 321, Nr. 61, Abb. S. 152

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 216, Nr. 104, Abb. S. 217

- Cézanne bis Richter. Meisterwerke aus dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Museum für Gegenwartskunst, Basel, 14. Feb. 2015 – 21. Feb. 2016, Hrsg. Kunstmuseum Basel, Bernhard Mendes Bürgi, 2015, Nr. 38

- Georg Kreis: Einstehen für "entartete Kunst". Die Basler Ankäufe von 1939/40, mit einem Beitrag von Eva Reifert, Zürich: NZZ Libro, 2017, S. 104, 119, 145, 166, Abb. S. 166

- Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Okt. 2022 - 19. Febr. 2023, Hrsg. Eva Reifert und Tessa Rosebrock, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 82, Abb. 238
     
Provenienz1913/14 – 1920Alexej Jawlensky (1864-1941), München/Ascona, erworben beim Künstler, im Tausch gegen Jawlenskys Gemälde 'Mädchen mit Puppe'
Mai 1920Galerie Goltz, München
Datum unbekannt – 1927Rudolf Ibach (1873-1940), Wuppertal-Barmen
1927 – 1937Kunstverein Wuppertal-Barmen (Ruhmeshalle), geschenkt von Rudolf Ibach
05.07.1937Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, beschlagnahmt als "entartete Kunst" aus dem Kunstverein (Inv. EK 16133)
30.06.1939Auktion "Gemälde und Plastiken moderner Meister aus deutschen Museen", Galerie Theodor Fischer, Luzern, Los 88
30.06.1939 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei der Auktion der Galerie Fischer