Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Tierschicksale (Die Bäume zeigten ihre Ringe, die Tiere ihre Adern)
  • Franz Marc
    München 1880–1916 gefallen bei Verdun
  • Tierschicksale (Die Bäume zeigten ihre Ringe, die Tiere ihre Adern), 1913
Animal Destinies (The Trees Showed Their Rings, the Animals Their Veins)
Destins d’animaux (Les arbres montraient leurs cernes, les animaux leurs veines)
  • Öl auf Leinwand
  • 194.7 x 263.5 cm
  • Monogrammiert unten rechts: M; bezeichnet auf der Leinwandrückseite: »Und alles Sein ist flammend Leid« [durch Doublierung heute verdeckt]
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939
  • Inv. 1739
Das rechte Drittel des Gemäldes fiel 1917 bei einem Brand im Lager einer Kunstspedition den Flammen zum Opfer. Marcs Künstlerfreund Paul Klee restaurierte es 1919 mit Hilfe einer farbigen Vorstudie und Fotografien. Um seine Ergänzungen sichtbar zu machen, führte er sie in bräunlichen Temperafarben aus. Vermutlich war es auch Paul Klee, der Franz Marc den Titel „Tierschicksale“ vorschlug. Zuvor hatte Marc das Bild in einem Brief an August Macke noch „Die Bäume zeigten ihre Ringe, die Tiere ihre Adern“ genannt – nach einem Vers eines Gedichtes, das er wahrscheinlich selbst verfasst hat.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 123

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1936–1939, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 58, 78

- Erster Deutscher Herbstsalon, Ausst.-Kat. Galerie Der Sturm, Berlin, 20. Sept. – 1. Dez. 1913, Hrsg. Herwarth Walden, Berlin: Verlag Der Sturm, 1913, S. 25, Nr. 271, mit Abb.

- Franz Marc Gedächtnis-Ausstellung. Gemälde und Aquarelle/Holzschnitte, Ausst.-Kat. Galerie Der Sturm, Berlin, Nov. 1916, Berlin: Verlag Der Sturm, 1916, Nr. 19, mit Abb. (n. p.)

- Franz Marc Gedächtnisausstellung, Ausst.-Kat. Münchener Neue Secession, 14. Sept. – 15. Okt. 1916, München: Bruckmann, 1916, S. 17, Nr. 122, mit Abb.

- Ausstellung neuer deutscher Kunst, Ausst.-Kat. Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart, Ende Mai – Ende August 1924, veranstaltet vom Verein Württembergischer Kunstfreunde, Stuttgarter Galerienverein und vom Württembergischen Kunstverein, Stuttgart: Kunstanstalt U. Levi, 1924, S. 15, Nr. 115

- Alois J. Schardt: Franz Marc, Berlin: Rembrandt Verlag, 1936, S. 117–119, 164, Nr. I-1913-17, Abb. S. 120–121

- Basler Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Kunstvereins und der Kunstsammlung und die Neuerwerbungen des Jahres 1939. Ansprache gehalten bei Anlass der Eröffnung der Ausstellung von Dr. Georg Schmidt, 1939, S. 14,15

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 162

- Der Blaue Reiter. Der Weg von 1908–1914, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, Sept. – Okt. 1949, München: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 1949, S. 40, Nr. 243, Abb. S. 23

- Der Blaue Reiter 1908–1914. Wegbereiter und Zeitgenossen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 21. Jan. – 26. Febr. 1950, Basel: Kunstverein, 1950, S. 40, Nr. 214

- Doris Wild: Moderne Malerei. Ihre Entwicklung seit dem Impressionismus, Zürich: Büchergilde Gutenberg, 1950, S. 230, Abb. 74

- Klaus Lankheit: Franz Marc, Hrsg. Maria Marc, Berlin: Verlag Konrad Lemmer, 1950, S. 32–39, Abb. S. 36

- Bernard S. Myers: Die Malerei des Expressionismus. Eine Generation im Aufbruch, Köln: Verlag M. DuMont Schauberg, 1957, S. 181–182, Abb. 23

- Georg Schmidt: Wie kommt ein Bild ins Kunstmuseum?, in: Die Ernte. Schweizerisches Jahrbuch, 39. Jg., 1958, S. 157–166, S. 161

- Georg Schmidt: Die Malerei in Deutschland 1900–1918, Königstein i. T.: Karl Robert Langewiesche, 1959, S. 51–52, Abb. S. 54

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 114, mit Abb.

- Georg Schmidt: Die "Tierschicksale" von Franz Marc, in: ders.: Schriften aus 22 Jahren Museumstätigkeit, Basel: Phoebus-Verlag, 1964, S. 121–124, Abb. 9

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 252, Abb. S. 253

- Klaus Lankheit: Franz Marc. Katalog der Werke, Köln: Verlag M. DuMont Schauberg, 1970, Nr. 209

- Robert Rosenblum: Modern Painting and The Northern Romantic Tradition. Friedrich to Rothko, London: Thames and Hudson, 1975, S. 142–148, 149, Abb. 209

- Frederick S. Levine: The Iconography of Franz Marc's "Fate of the Animals", in: The Art Bulletin, Bd. 58, Juni 1976, S. 269–277, Abb. 1

- Klaus Lankheit: Franz Marc. Sein Leben und seine Kunst, Köln: DuMont, 1976, S. 110, 118, 123–126, 137, 157, 166, Abb. 47

- Annemarie Monteil: Basler Museen / Les Musées de Bâle / The Museums of Basel, Hrsg. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, Basel: Birkhäuser, 1977

- Frederick S. Levine: The Apocalyptic Vision. The Art of Franz Marc as German Expressionism, New York/Hagerstown/San Francisco u. a.: Harper & Row, 1979, S. 76–103, Abb. 25

- Otto K. Werckmeister: Klee im Ersten Weltkrieg, in: Paul Klee. Das Frühwerk 1883–1922, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 12. Dez. 1979 – 2. März 1980, München: Städtische Galerie im Lenbachhaus, 1979, S. 166–226, S. 178–180, Abb. S. 179

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 85, Abb. S. 81/82

- Bothner, Roland: Das zweite Gesicht des Willens – Franz Marc, in: O meine Zeit! So namenlos zerrissen... Zur Weltsicht des Expressionismus, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bielefeld, 16. Nov. 1985 – 26. Jan. 1986, Bielefeld: Kunsthalle, 1985, S. 62–75, S. 66–72, 75, Abb. S. 68

- Ingrid Schulze: Franz Marc – Johannes R. Becher – Karl Völker. Ein Beitrag zur Marc-Rezeption in den Jahren 1916 bis 1920, in: Im Kampf um die moderne Kunst. Das Schicksal einer Sammlung in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Staatliche Galerie Moritzburg, Halle, 29. März – 7. Okt. 1985, Halle: Staatliche Galerie Moritzburg, 1985, S. 32–35, S. 32, 33

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 232, Abb. S. 233

- Andreas Hüneke: "Tierschicksale" – ein merk-würdiges Marc-Bild, in: Staatliche Museen zu Berlin, Forschungen und Berichte, Bd. 28, Berlin: Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, 1990, S. 297–318, Abb. 1 (Zustand vor dem Brand), 2

- Claus Volkenandt: Franz Marc, "Tierschicksale", 1913, in: Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 119–122, Abb. S. 121

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 56, mit Abb.

- Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 47, 66, 73, 119–122, Abb. S. 121

- Hajo Düchting: Franz Marc, Köln: DuMont, 1991, S. 97, 124–128, 130, 156, Abb. 20

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 189, Abb. 182

- Franz Marc. Kräfte der Natur, Werke 1912–1915, Ausst.-Kat. Staatsgalerie moderner Kunst, München, 2. Dez. 1993 – 13. Febr. 1994; Westfälisches Landesmuseum Münster, 6. März – 15. Mai 1994, Hrsg. Erich Franz, Ostfildern: Verlag Gerd Hatje, 1993, S. 75, 105, 106–107, 109, 182, 201–202, 317, 338, Nr. 26, Abb. S. 60 (Zustand vor dem Brand) (nicht ausgestellt)

- Andreas Hüneke: Franz Marc, "Tierschicksale". Kunst als Heilsgeschichte (Reihe Kunststück), Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 1994, Abb. Falttafel

- Beat Wyss: Der Wille zur Kunst. Zur ästhetischen Mentalität der Moderne, Köln: DuMont Buchverlag, 1996, S. 177–179, Abb. S. 179

- Roland Mönig: Franz Marc und Georg Trakl. Ein Beitrag zum Vergleich von Malerei und Dichtung des Expressionismus, Diss. Univ. Bochum 1994, Münster: LIT Verlag, 1996, S. 77–99, Abb. 10

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 161

- Roland Mönig: "Auftauchen an einem anderen Ort". Bildwelt und Weltbild bei Franz Marc, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, Bd. 38, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2001, S. 105–120, S. 110–112, Abb. 4

- Jolanda Nigro Covre: Astrattismo. Temi e forme dell'astrazione nelle avanguardie europee, Milano: Federico Motta Editore, 2002, S. 288, 292, 300, Abb. S. 296

- Peter Lasko: The Expressionist roots of Modernism, Manchester/New York: Manchester University Press, 2003, S. 92, Abb. 31

- Annegret Hoberg und Isabelle Jansen: Franz Marc. Werkverzeichnis, 3 Bde., Hrsg. Franz Marc Stiftung, Kochel am See, München: Verlag C. H. Beck, 2004/2011, S. Bd. 1, 18, 22, 23, 44, 254, Nr. 217, Abb. S. 255 (mit weiterer Literatur)

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 82, 83, Nr. 108, Abb. S. 83

- Erich Fanz: Franz Marc, in: Expressionismus. Die grosse Künstlerbewegung der Moderne, Hrsg. Magdalena M. Moeller, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag, 2005, S. 191–214, S. 205–207, Abb. S. 200

- Otto K. Werckmeister: Klees Orientierungskünstler, in: Das Universum Klee, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, 31. Okt. 2008 – 8. Febr. 2009, Hrsg. Dieter Scholz und Christina Thomson, Ostfildern: Hatje Cantz, 2008, S. 25–51, S. 42–43, Abb. 28

- Annegret Jürgens-Kirchhoff: Am Ende einer Epoche. Apokalyptische Fantasien in der Kunst vor dem Ersten Weltkrieg, in: Kassandra. Visionen des Unheils 1914–1945, Ausst.-Kat. Deutsches Historisches Museum, Berlin, 19. Nov. 2008 – 22. Febr. 2009, Hrsg. Stefanie Heckmann und Hans Ottomeyer, Dresden: Sandstein Verlag, 2008, S. 33–41, S. 41, Abb. 8

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 77–78, 79, Nr. 7.3, Teil II, Abb. S. 76

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 214, Nr. 103, Abb. S. 215

- Paul Klee. Leben und Werk, Hrsg. Zentrum Paul Klee, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, Abb. S. 93

- Wechselseitige Erhellung der Künste. Möglichkeiten einer Allgemeinen Literaturwissenschaft, Hrsg. Jörg Döring, Jörgen Schäfer, Ralf Schnell, mit Beiträgen von Marcel Beyer, Jörg Döring, Peter Gendolla, Walburga Hülk, Robert Kalman, Jürgen Kühnel, Hyunseon Lee, Otto Neumaier, K. Ludwig Pfeiffer, Hans Ulrich Reck, Sigrid Schade, Jörgen Schäfer, Ralf Schnell, Klaus Vondung, Hans-Ulrich Werner, Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen, 2016, S. 58, Abb. 3, S. 58

- Georg Kreis: Einstehen für "entartete Kunst". Die Basler Ankäufe von 1939/40, mit einem Beitrag von Eva Reifert, Zürich: NZZ Libro, 2017, S. 95, 105, 108–110, 125, 131, 138, 166f, 131, 138, Abb. S. 165

- Hans Hartung. La fabrique du geste, Ausst.-Kat. Musée d'Art moderne de Paris, 11. Okt. 2019 – 1. März 2020, mit einem Beitrag von Odile Burluraux, Annie Clausters, Emanuele Coccia u. a., Hrsg. Olivier Donat, Paris: Flammarion, 2019, S. 46–47, Abb. S. 46

- Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Okt. 2022 - 19. Febr. 2023, Hrsg. Eva Reifert und Tessa Rosebrock, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 59, Abb. 162-163
     
Provenienz1916 – 1930Maria Marc (1876–1955), Ried, 2. Ehefrau des Künstlers, ca. 1923–1926 als Leihgabe in Dresden-Hellerau und von 1929–1930 als Leihgabe im Städtischen Museum für Kunst und Gewerbe Halle
1930 – 1937Städtisches Museum für Kunst und Kunstgewerbe, Halle, angekauft von Maria Marc
21.08.1937Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, beschlagnahmt als "entartete Kunst" aus dem Städtischen Museum (Inv. EK 16529)
August 1938 – 1939Depot Schloß Schönhausen, Berlin, Lagerung "international verwertbarer" Kunstwerke
1939Hildebrand Gurlitt (1895-1956), Hamburg, vom Reichsministerium für das Kunstmuseum Basel angekauft
1939 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft über Hildebrand Gurlitt