Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

La grande forêt
  • Max Ernst
    Brühl/Nordrhein-Westfalen 1891–1976 Paris
  • La grande forêt, 1927
Der grosse Wald
The Great Forest
  • Öl auf Leinwand
  • 113.8 x 145.9 cm
  • Signiert unten links: max ernst (eingeritzt)
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Beitrag von Dr. Emanuel Hoffmann-Stehlin erworben 1932
  • Inv. 1580
Das Gemälde ist in Grattage-Technik erstellt, die Max Ernst 1927 für sich entdeckte. Dabei werden unter eine mit feuchter Farbe bestrichene Leinwand reliefartige Gegenstände gelegt, deren Oberflächenstrukturen durch die Abschabung der Farbe mit einem Palettmesser sichtbar werden – in „La grande forêt“ sind es Holzstücke und Kordeln.
Literatur- Collection Walter Schwarzenberg, Aukt.-Kat. Galerie Georges Giroux, Brüssel, 1.–2. Febr. 1932, Brüssel: Galerie Georges Giroux, 1932, Nr. 120 (n. p.)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1931–1932, N.F. 28–29, Basel: Birkhäuser, 1933, S. 21, 29

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Saal der Gegenwart)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 192, Abb. S. 191

- Max Ernst. Gemälde und Graphik 1920–1950, Ausst.-Kat. Schloss Augustusburg, Brühl, 1951, Hrsg. Stadt Brühl, Brühl: [s.n.], 1951, Nr. 26, Abb. S. 21

- Max Ernst, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 11. Aug. – 15. Sept. 1956, Bern: Kunsthalle, 1956, Nr. 21, mit Abb. (n. p.)

- Max Ernst, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 7. Sept. – 15. Okt. 1961, London: The Arts Council of Great Britain, 1961, S. 39, Nr. 81, Abb. S. 41

- Max Ernst, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 1. März – 7. Mai 1961; The Art Institute of Chicago, 16. Juni – 23. Juli 1961, Hrsg. William S. Lieberman, New York: The Museum of Modern Art, 1961, S. 52, Nr. 41, Abb. S. 32

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 132, mit Abb.

- Kunst von 1900 bis heute. Eröffnungsausstellung, Ausst.-Kat. Museum des 20. Jahrhunderts, Wien, 21. Sept. – 4. Nov. 1962, Wien: Museum des 20. Jahrhunderts, 1962, Nr. 128, mit Abb. (n. p.)

- Max Ernst, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln, 28. Dez. 1962 – 3. März 1963; Kunsthaus Zürich, 23. März – 28. Apr. 1963, Köln: J. P. Bachem, 1962, S. 42, Nr. 32, Abb. 32

- Helmut R. Leppien: Max Ernst. Der grosse Wald (Werkmonographien zur bildenden Kunst, Nr. 121), Stuttgart: Philipp Reclam jun., 1967, Abb. 8

- Max Ernst. Målningar, collage, frottage, teckningar, grafik, böcker, skulpturer 1917–1969, Ausst.-Kat. Moderna Museet Stockholm, 13. Sept. – 2. Nov. 1969, Stockholm: Moderna Museet, 1969, S. 74, Nr. 35

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 190, Abb. S. 191

- Uwe M. Schneede: Malerei des Surrealismus, Köln: Verlag M. DuMont Schauberg, 1973, S. 58, Nr. 5, Abb. S. 59

- Werner Spies (Hrsg.): Max Ernst. Œuvre-Katalog, bearb. von Werner Spies, Sigrid und Günter Metken, Bd. 2–7, Köln: DuMont, 1975–2007, S. Bd. 3, 197, Nr. 1173, mit Abb.

- Max Ernst, Ausst.-Kat. Galeries nationales du Grand Palais, Paris, 16. Mai – 18. Aug. 1975, Paris: Centre national d’art et de culture Georges Pompidou, Musée nationale d'art moderne, 1975, Nr. 150, Abb. S. 70

- Max Ernst. A Retrospective, Ausst.-Kat. The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 14. Febr. – 20. Apr. 1975, New York: The Solomon R. Guggenheim Foundation, 1975, S. 43, 44, 136, Nr. 120

- Die Kunst des 20. Jahrhunderts 1880–1940 (Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 12), Hrsg. Giulio Carlo Argan, Berlin: Propyläen Verlag, 1977, S. 247, Nr. 170, Abb. 170

- Max Ernst. Retrospektive 1979, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 17. Febr. – 29. Apr. 1979; Nationalgalerie, Berlin, 10. Mai – 15. Juli 1979, mit Beiträgen von Thomas W. Gaehtgens, Eduard Trier, Günter Metken und Werner Spies, Hrsg. Werner Spies, München: Prestel Verlag, 1979, S. 274–275, Nr. 157, Abb. S. 157

- Helmut Oehlers: Figur und Raum in den Werken von Max Ernst, René Magritte, Salvador Dali und Paul Delvaux zwischen 1925 und 1938, Diss. Univ. Giessen 1985, Frankfurt a. M./Bern/New York: Peter Lang, 1986, S. 70

- Histoires de forêt. Max Ernst (Lectura I), Ausst.-Kat. Musée des Beaux Arts de Nantes, Juni – Sept. 1987, Nantes: Musée des Beaux Arts de Nantes, 1987, S. 97, Abb. S. 16

- Max Ernst. A Retrospective, Ausst.-Kat. The Tate Gallery, London, 13. Febr. – 21. Apr. 1991; Staatsgalerie, Stuttgart, 18. Mai – 4. Aug. 1991; Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 24. Aug. – 3. Nov. 1991, Hrsg. Werner Spies, München: Prestel Verlag, 1991, S. 377, Nr. 130, Abb. S. 170 (ausgestellt in Stuttgart und Düsseldorf)

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 188, Abb. 207

- Arnold Böcklin, Giorgio de Chirico, Max Ernst. Eine Reise ins Ungewisse, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 3. Okt. 1997 – 18. Jan. 1998; Haus der Kunst, München, 5. Febr. – 3. Mai 1998; Nationalgalerie Berlin, 20. Mai – 10. Aug. 1998, Bern: Benteli Verlag, 1997, S. 402, 403, 405–406, 409, 443, Nr. 191, Abb. S. 375

- Magie der Bäume, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 21. Nov. 1998 – 5. Apr. 1999, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 1998, S. 14, 160, Nr. 29, Abb. S. 88

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 68

- Charles Simonds, Ausst.-Kat. IVAM, Valencià, 18. Sept. – 30. Nov. 2003, Hrsg. Institut Valencià d'Art Modern, Valencià: Edition IVAM, 2003, S. 75, Abb. S. 71

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 94, 95–96, Nr. 127, Abb. S. 94

- Max Ernst. A Retrospective, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, New York, 7. Apr. – 10. Juli 2005, Hrsg. Werner Spies und Sabine Rewald, New Haven/London: Yale University Press, 2005, S. 70, Nr. 68, Abb. S. 175

- Max Ernst. Traum und Revolution, Ausst.-Kat. Moderna Museet, Stockholm, 20. Sept. 2008 – 11. Jan. 2009; Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, 7. Febr. – 1. Juni 2009, Hrsg. Werner Spies, Iris Müller-Westermann und Kirsten Degel, Ostfildern: Hatje Cantz, 2008, S. 103, 250, Abb. S. 108

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 238, Nr. 115, Abb. S. 239

- Dalí, Magritte, Miró. Surrealismus in Paris, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2. Okt. 2011 – 29. Jan. 2012, Hrsg. Philippe Büttner, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 283, Abb. S. 77

- Max Ernst. Retrospektive, Ausst.-Kat. Albertina, Wien, 23. Jan. – 5. Mai 2013; Fondation Beyeler, Riehen, 26. Mai – 8. Sept. 2013, Hrsg. Werner Spies und Julia Drost, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013, S. 131, Nr. 75, Abb. S. 135

- Cézanne bis Richter. Meisterwerke aus dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Museum für Gegenwartskunst, Basel, 14. Feb. 2015 – 21. Feb. 2016, Hrsg. Kunstmuseum Basel, Bernhard Mendes Bürgi, 2015, Nr. 50

- Jerry Stafford: Dior. The Art of Color, New York: Rizzoli, 2016, Abb. S. 152

- Into Words. The Selected Writings of Carroll Dunham, Hrsg. Paul Chan, New York: Badlands Unlimited, 2017, S. 78, Abb. S. 75

- Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Okt. 2022 - 19. Febr. 2023, Hrsg. Eva Reifert und Tessa Rosebrock, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 4, Abb. 24-25
     
ProvenienzDatum unbekannt – 01.-02.02.1932Walter Schwarzenberg, Brüssel
01.-02.02.1932Auktion Schwarzenberg, Galerie Giroux, Brüssel, Los 158a
01.-02.02.1932 – heuteKunstmuseum Basel, bei der Auktion der Galerie Giroux angekauft