Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Komposition
  • Komposition, Juli 1923–1924
Composition
Composition
  • Öl auf Leinwand
  • 41.5 x 33.4 cm
  • Signiert unten rechts: TH v D '24; rückseitig auf dem Keilrahmen vom Künstler (?) bezeichnet: THEO VAN DOESBURG und Angabe der Bildorientierung mit zwei Pfeilen und "HAUT"
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach 1968
  • Inv. G 1968.57
Theo van Doesburg begann die Arbeit an diesem Bild im Juli 1923 und vollendete es 1924. Es entstand in Paris, wo der Künstler seit Januar 1923 mit dem Architekten Cornelis van Eesteren verschiedene Architekturentwürfe entwickelte (Ausst.-Kat. Ludwigshafen 2012, S. 32). Neben Weiss, Schwarz, Grau, Rot und Blau verwendete Van Doesburg – für ihn ungewöhnlich – Gold, was heute kaum mehr erkennbar ist. Dies ist wahrscheinlich dem Einfluss von El Lissitzky zuzuschreiben, der gerne kontrastierende Materialien einsetzte, auch Metalle (Straaten 1994, S. 51).
Literatur- Sammlung Marguerite Arp-Hagenbach, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 4. Nov. 1967 – 7. Jan. 1968, Basel: Kunstmuseum, 1967, Nr. 140, mit Abb. (n. p.)

- Theo van Doesburg 1883–1931, Ausst.-Kat. Kunsthalle Nürnberg, Marientor, 18. Apr. – 1. Juni 1969; Kunsthalle Basel, 9. Aug. – 7. Sept. 1969, Eindhoven: Stedelijk van Abbemuseum, 1969, Nr. A26 [?]

- Verzameling Marguerite Arp-Hagenbach, Ausst.-Kat. Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo, 28. Juni – 16. Aug. 1970, Otterlo: Rijksmuseum Kröller-Müller, 1970, Nr. 54

- Walter Eugen Ehrmann: Moderne Architektur und konstruktivistisches Bild, unter besonderer Berücksichtigung der "De Stijl"-Bewegung, Diss. Eberhard-Karls-Univ., Tübingen 1972, S. 137, Nr. DB. 26 (?)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1967–1973, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1975, S. 39

- Theo van Doesburg: Scritti di arte e di architettura, Hrsg. Sergio Polano, Roma: Officina Edizioni, 1979, Nr. PITT 154, Abb. 112

- Theo van Doesburg, Hrsg. Serge Lemoine, Paris: Philippe Sers Éditeur, 1990, Abb. S. 98

- Evert van Straaten: Theo van Doesburg. Constructor of the New Life, Otterlo: Kröller-Müller Museum, 1994, S. 51, Nr. 29, Abb. S. 50

- De vervolgjaren van De Stijl 1922–1932, Hrsg. Carel Blotkamp, Amsterdam/Antwerpen: Uitgeverij L. J. Veen, 1996, S. 36, Abb. 16, S. 37

- Theo van Doesburg. Œuvre catalogue, Hrsg. Els Hoek, Otterlo: Centraal Museum und Utrecht: Stichting Kröller-Müller Museum, 2000, S. 371, Nr. 715, Abb. S. 372

- Theo van Doesburg. Maler. Architekt, Ausst.-Kat. Museum Villa Stuck, München, 26. Okt. 2000 – 14. Jan. 2001, Hrsg. Jo-Anne Birnie Danzker, München/London/New York: Prestel, 2000, S. 74, 154, Nr. 155, Abb. S. 75

- Im Mondquadrat. Aspekte der Sammlung Arp-Hagenbach, Ausst.-Kat. Stiftung Liner, Appenzell, 26. Okt. 2003 – 25. Jan. 2004, Hrsg. Toni Stooss, Düsseldorf: Richter Verlag, 2003, S. 31, 203, Abb. S. 70

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 108, Nr. 13.6, Teil II, mit Abb.

- Van Doesburg and the International Avant-Garde. Constructing a New World, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum De Lakenhal, Leiden, 20. Okt. 2009 – 3. Jan. 2010; Tate Modern, London, 4. Febr. – 16. Mai 2010, Hrsg. Gladys Fabre und Doris Wintgens Hötte, London: Tate Publishing, 2009, S. 249, Nr. 173, Abb. S. 210

- Theo van Doesburg. Komposition (hackstücke # 3), Ausst.-Kat. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein, 17. März – 17. Juni 2012, Hrsg. Nina Gülicher, Reinhard Spieler, Köln: Wienand Verlag, 2012, S. 32, Abb. 22, S. 26

- Die Revolution ist tot. Lang lebe die Revolution! Von Malewitsch bis Judd. Von Deineka bis Bartana, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee Bern 13. April – 9. Juli 2017, Hrsg. Michael Baumgartner, Kathleen Bühler und Nina Zimmer, München: Prestel, 2017, S. 86, Abb. S. 87 und 163