Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

La musicienne
  • La musicienne, 1917–1918
Die Musikerin
The Musician
  • Öl auf Leinwand
  • 221.4 x 112.8 cm
  • Signiert unten rechts: G. Braque
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952
  • Inv. 2289
Im Sommer 1914 wurde Georges Braque in den Krieg eingezogen. Im Mai des folgenden Jahres wurde er schwer am Kopf verletzt und konnte erst nach einer längeren Rekonvaleszenz-Zeit wieder künstlerisch arbeiten. "La musicienne" ist sein erstes Gemälde nach der durch die Verletzung bedingten Pause, es entstand 1917 in Paris und ist dem synthetischen Kubismus zuzurechnen. Die hier verwendete Art der Konturierung mit hellen Linien, die wie Drähte die einzelnen Flächen, aus denen die Figur der Musikerin zusammengesetzt ist, voneinander trennen, führt zu einer rationalen Gliederung von Figur und Raum. Georges Braque verwendete diese Art der Konturierung nur während einer kurzen Zeit, in den Stillleben von 1918 treten dunklere, breitere Umrisslinien an ihre Stelle (Auss.-Kat. Basel 1998, S. 85–86).
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 30, 59

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 9. Apr. – 14. Mai 1933, Basel: Kunsthalle, 1933, S. 19, Nr. 83

- Juan Gris, Georges Braque, Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 26. Febr. – 24. März 1948, Basel: Kunstverein, 1948, S. 24, Nr. 144

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, mit einem Beitrag von Jean Cassou, hrsg. in Zusammenarbeit mit dem Cleveland Museum of Art, 1949, S. 160, Nr. 34, Abb. S. 78

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 25. Apr. – 31. Mai 1953, Bern: Kunsthalle Bern, 1953, S. 9, Nr. 40

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, Juni – Juli 1953, Zürich: Kunsthaus, 1953, S. Bd. 1,17, Nr. 41, Abb. Tf. XIII

- Maurice Gieure: G. Braque, Paris: Éditions Pierre Tisné, 1956, S. 38, Abb. Tf. 35 (n. p.)

- An Exhibition of Paintings G. Braque. Unterstützt von der Edinburgh Festival Society und zusammengestellt vom Arts Council of Great Britain, Ausst.-Kat. The Royal Scottish Academy, Edinburgh, 18. Aug. – 15. Sept. 1956; Tate Gallery, London, 28. Sept. – 11. Nov. 1956, Edinburgh: The Royal Scottish Academy, 1956, S. 39, Nr. 45, Abb. Tf. 22 f

- Daniel-Henry Kahnweiler: Der Weg zum Kubismus, 2. Aufl. (Erstauflage 1920), Stuttgart 1958, S. 85, Abb. S. 81

- XXIX. Biennale internazionale d'arte, Ausst.-Kat. Venedig, 14. Juni – 19. Okt. 1958, Venezia: Stamperia di Venezia, 1958, S. 147, Nr. 7

- Nicole Mangin: Catalogue de l'œuvre de Georges Braque, 6 Bde., Paris: Maeght, 1959–73, S. Bd. 6, Abb. 20 (n. p.)

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 9. Apr. – 29. Mai 1960, Basel: Kunsthalle, 1960, Nr. 38 (n. p.)

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 34)

- Robert Rosenblum: Der Kubismus und die Kunst des 20. Jahrhunderts, Stuttgart: Gerd Hatje, 1960, S. 106, Abb. 63, S. 91

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 69, mit Abb.

- Pierre Cabanne: L'épopée du cubisme, Paris: La table ronde, 1963, Abb. S. 353

- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 16, mit Abb.

- Lara Vinca Masini: Georges Braque (I maestri del novecento), Firenze: Sadea/Sansoni, 1969, S. 20, 89, Abb. Tf. 16

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 162, Abb. S. 163

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Orangerie des Tuileries, Paris, 16. Okt. 1973 – 14. Jan. 1974, Paris: Éditions des musées nationaux, 1973, S. 36, Nr. 60, Abb. S. 7 und 101

- Willy Rotzler: Apollinaire und seine Freunde, in: du. Die Kunstzeitschrift, Nr. 3, 1982, S. 26–63, Abb. S. 61

- Pierre Daix: Der Kubismus in Wort und Bild, Genève: Editions d'Art Albert Skira und Stuttgart: Klett-Cotta, 1982, S. 146

- The Essential Cubism. Braque, Picasso & Their Friends 1907–1920, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 27. Apr. – 10. Juli 1983, Katalog von Douglas Cooper und Gary Tinterow, London: Tate Gallery, 1983, S. 114, Nr. 40, Abb. 115

- Serge Fauchereau: Braque, Paris: Éditions Albin Michel, 1987, S. 21

- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 62 (nicht ausgestellt)

- Bernard Zurcher: Braque. Leben und Werk, Fribourg: Office du Livre, und München: Hirmer, 1988, S. 124, 134, 231, Abb. 84, S. 122

- Karen Wilkin: Georges Braque, New York: Abbeville Press, 1991, Abb. 39, S. 62

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 240, Abb. 227

- Georges Braques. Rétrospective, Ausst.-Kat. Fondation Maeght, Saint-Paul, 5. Juli – 15. Okt. 1994, Saint-Paul: Fondation Maeght, 1994, S. 138, 296, Nr. 63, Abb. S.139

- Canto d'Amore. Klassizistische Moderne in Musik und bildender Kunst 1914–1935, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Apr. – 11. Aug. 1996, Hrsg. Gottfried Boehm, Ulrich Mosch und Katharina Schmidt, Bern: Benteli, 1996, S. 159–161, 502, Nr. 8, Abb. S. 160

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 39

- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 19, 85–86, 203, 297, 306, Nr. 13, 20 (Slg. La Roche), Abb. S. 73

- Braque, Ausst.-Kat. Fundación Colección Thyssen-Bornemisza, Madrid, 5. Febr. – 19. Mai 2002, mit Beiträgen von Tomàs Llorens und Isabelle Monod-Fontaine, Jean-Louis Prat, 2002, S. 20, 94, Nr. 19, Abb. S. 95

- Georges Braque 1882 – 1963, Ausst.-Kat. Grand Palais, Galeries nationales, Paris, 16. Sept. 2013 – 6. Jan. 2014; The Museum of Fine Arts, Houston, 16. Febr. – 11. Mai 2014, Paris: RMN, 2013, Nr. 100, Abb. S. 91

- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 222, Abb. S. 222

- Jahresbericht 2019 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Gegenwart, Basel: Kunstmuseum, 2020, S. 57 (Annette Fritsch), Abb. S. 57