Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Komposition in Halbtönen
  • Komposition in Halbtönen, 1928
Composition in Half-Tones
Composition en demi-valeurs
  • Öl auf Leinwand
  • 50 x 50 cm
  • Monogrammiert und datiert am unteren Bildrand links: TH.v.D. / 1928.; rückwärtig in Schablonenschrift auf dem Keilrahmen: "THEO VAN DOESBURG / COMPOSITION / EN DEMI VALEURS"; mit dem Pinsel auf der Leinwand signiert und datiert: Theo v. Doesburg / 1928 [unterstrichen] Paris
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Hans Arp 1966
  • Inv. G 1966.10
Zwei Entwurfszeichnungen im Kröller-Müller Museum in Otterlo und eine im Centraal Museum in Utrecht, sowie zwei Fotografien des Werks im unfertigen Zustand illustrieren den Entwicklungsgang dieses Gemäldes (vgl. Abb. in Hoek 2000, S. 497–498).
Einer dieser Entwürfe ist unterschrieben mit "XXIII / Comp. avec dégrad." (Hoek 2000, S. 498, Kat. 823a), was Hoek zur Annahme führt, dass Van Doesburg das Basler Werk ursprünglich "Composition XXIII avec dégradation" nannte, so wie es auch in mehreren früheren Publikationen genannt wird (u. a. Ausst.-Kat. Nürnberg/Basel 1969, Polano 1979).
"Dégradation" bezieht sich gemäss Hoek 2000, S. 497, auf die graduelle Farbreduktion in den Farbflächen unten links und oben rechts, wie sie auf den Entwurfszeichnungen und auf Fotografien von früheren Zuständen des Gemäldes noch erkennbar ist, während es sich hier um ebenmässig verteilte Farbflächen handelt.
Literatur- Abstrakte und surrealistische Malerei und Plastik, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 6. Okt. – 3. Nov. 1929, Zürich: Kunsthaus, 1929, S. 7, Nr. 29

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 138, mit Abb.

- Theo van Doesburg 1883–1931, Ausst.-Kat. Kunsthalle Nürnberg, Marientor, 18. Apr. – 1. Juni 1969; Kunsthalle Basel, 9. Aug. – 7. Sept. 1969, Eindhoven: Stedelijk van Abbemuseum, 1969, Nr. A40, mit Abb.

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 182, mit Abb.

- Franz Meyer: Die Schenkung Hans und Marguerite Arp von 1966, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel. Jahresberichte 1964–66, Basel, 1971, S. 199–211, S. 203, Abb. 2

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1964–1966, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1971, S. 80, 87

- "Was die Schönheit sei, das weiss ich nicht". Künstler. Theorie. Werk. Katalog zur zweiten Biennale Nürnberg 1971, Ausst.-Kat. Kunsthalle Nürnberg, 30. Apr. – 1. Aug. 1971, Köln: M. DuMont Schauberg, 1971, Abb. S. 241

- Walter Eugen Ehrmann: Moderne Architektur und konstruktivistisches Bild, unter besonderer Berücksichtigung der "De Stijl"-Bewegung, Diss. Eberhard-Karls-Univ., Tübingen 1972, S. 91, 138, Nr. DB. 40, Abb. 76

- Theo van Doesburg: Scritti di arte e di architettura, Hrsg. Sergio Polano, Roma: Officina Edizioni, 1979, Nr. PITT 188, Abb. 267

- Theo van Doesburg, Hrsg. Serge Lemoine, Paris: Philippe Sers Éditeur, 1990, Abb. S. 222

- Transform. BildObjektSkulptur im 20. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel und Kunsthalle Basel, 14. Juni – 27. Sept. 1992, Hrsg. Theodora Vischer, Basel, 1992, S. 216, Nr. 78, Abb. S. 76

- Theo van Doesburg. Maler. Architekt, Ausst.-Kat. Museum Villa Stuck, München, 26. Okt. 2000 – 14. Jan. 2001, Hrsg. Jo-Anne Birnie Danzker, München/London/New York: Prestel, 2000, S. 109, 168–169, Nr. 234, Abb. S. 107

- Theo van Doesburg. Œuvre catalogue, Hrsg. Els Hoek, Otterlo: Centraal Museum und Utrecht: Stichting Kröller-Müller Museum, 2000, S. 498, Nr. 823d, mit Abb.

- Affinità e complementi. Opere dai musei svizzeri in dialogo con la collezione del Museo Cantonale d'Arte Lugano, Ausst.-Kat. Museo Cantonale d'Arte, Lugano, 7. Juni – 9. Sept. 2007, Milano: Silvana Editoriale, 2007, Nr. 35, Abb. S. 73

- Van Doesburg and the International Avant-Garde. Constructing a New World, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum De Lakenhal, Leiden, 20. Okt. 2009 – 3. Jan. 2010; Tate Modern, London, 4. Febr. – 16. Mai 2010, Hrsg. Gladys Fabre und Doris Wintgens Hötte, London: Tate Publishing, 2009, S. 250, Nr. 175, Abb. S. 211

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 108, Nr. 13.7, Teil II, mit Abb.

- DE STIJL 1917–1931, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 1. Dez. 2010 – 21. März 2011, Paris: Editions du Centre Pompidou, 2010, Abb. S. 164

- Max Bill global. Ein Künstler als Brückenbauer, Ausst.-Kat. Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Sept. 2021 – 9. Jan. 2022, mit Beiträgen von Fabienne Eggelhöfer, Myriam Dössegger, Angela Thomas Schmid u. a., Hrsg. Fabienne Eggelhöfer und Nina Zimmer, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2021, S. 248, Abb. S. 72