Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Der Genfersee von Chexbres aus
  • Der Genfersee von Chexbres aus, 1905
Lake Geneva, Seen from Chexbres
Lac Léman vu de Chexbres
  • Öl auf Leinwand
  • 82.1 x 104.2 cm
  • Datiert und signiert unten rechts: 1905. F. Hodler
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf mit Mitteln des Birmann-Fonds 1905
  • Inv. 290
Das Gemälde gehört zu einer insgesamt dreizehn Fassungen und Varianten umfassenden Werkgruppe Hodlers, in denen er die Sicht von Chexbres, einem Ort in der Westschweiz, der zwischen Lausanne und Montreux gelegen ist, auf die Sayover Alpen zum Thema macht. Als er 1895 erstmals die Sicht von der Bucht von Cully auf die Savoyer Alpen malte, geschah dies im Rahmen des Genfer Wettbewerbs Concours Calame. Als Motiv war ein Schweizer See vorgegeben. Das Basler Gemälde entstand zusammen mit weiteren Werken in den Jahren 1904/05. In der Zeit um 1911 griff Hodler dieses Motiv nochmals auf.
Literatur- 1. Ausstellung der Gesellschaft Schweiz. Maler, Bildhauer und Architekten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 1. Okt. – 30. Okt. 1905, Basel: Birkhäuser, 1905, S. 6, Nr. 78 oder 79 (Landschaft)

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1905, Nr. 58, N.F. 2, Basel: Birkhäuser, 1906, S. 6, 14

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 63, Nr. 290

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 64

- 1. Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes, Ausst.-Kat. Kunsthalle Mannheim, 4. Mai – 30. Sept. 1913, Mannheim: Mannheimer Aktiendruckerei, 1913, S. 23

- Ferdinand Hodler, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 14. Juni – 5. Aug. 1917, 2. Ausgabe, Zürich: Verlag der Zürcher Kunstgesellschaft, 1917, S. 11, Nr. 233

- Carl Albert Loosli: Ferdinand Hodler. Leben, Werk und Nachlass, 4 Bde., Bern: R. Suter & Cie, 1921–24, S. Bd. 3, 62–63, Bd. 4, S. 86, Nr. 820

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 253, Abb. S. 244

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 53, Abb. n. p. (S. 170)

- F. Hodler, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 16. Mai – 1. Juli 1934, Basel: Kunsthalle, 1934, S. 7, Nr. 55

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Hodler-Saal)

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 1939, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, Bern: Rösch, Vogt & Co., 1939, S. 56, Nr. 114

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 23, 56, Nr. 114

- Werner Y. Müller: Die Kunst Ferdinand Hodlers. Gesamtdarstellung, Bd. 2: Reife und Spätwerk 1895–1918, Zürich: Rascher Verlag, 1941, S. 133–134, 136, 139, 207, 216, 228, 230, 297, 431, Nr. 331, Abb. 92

- Hans Mühlestein und Georg Schmidt: Ferdinand Hodler 1853–1918. Sein Leben und sein Werk, Erlenbach-Zürich: Eugen Rentsch Verlag, 1942, S. 451

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 121

- Ferdinand Hodler, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum, Amsterdam, 1948, Amsterdam: Stadsdrukkerij, 1948, Nr. 34 (n. p.)

- Vera Huber: Schweizer Landschaftsmaler. Das intime Landschaftsbild im 19. Jahrhundert, Zürich: Menasse Verlag, Conzett und Huber, 1949, S. 126, Abb. 89

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 40), Abb. (n. p. / 37)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. VII, 24, Abb. S. 24

- Neue Kunst in der Schweiz zu Beginn unseres Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 19. Aug. – 24. Sept. 1967, Zürich: Buchdruckerei der Neuen Zürcher Zeitung, 1967, S. 65, Nr. 89

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 62, mit Abb.

- Christian Geelhaar: Ferdinand Hodler und Basel, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 39, 1982, S. 181–200, S. 181, 187, Abb. 7

- Christian Geelhaar und Monica Stucky: Expressionistische Malerei in Basel um den ersten Weltkrieg, Basel: Birkhäuser, 1983, S. 18

- Jura Brüschweiler: Ferdinand Hodler (Bern 1853 – Genf 1918). Chronologische Übersicht: Biographie, Werk, Rezensionen, in: Ferdinand Hodler, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin, 2. März – 24. Apr. 1983; Musée du Petit Palais, Paris, 11. Mai – 24. Juli 1983; Kunsthaus Zürich, 19. Aug. – 23. Okt. 1983, Bern: Benteli Verlag, 1983, S. 43–169, S. 139

- Edvard Munch. Sein Werk in Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 9. Juni – 22. Sept. 1985, mit Beiträgen von Christian Geelhaar, Dieter Koepplin, Gustav Coutelle, Yvonne Höfliger und Martin Schwander, Gespräche mit Joseph Beuys und Georg Baselitz, Basel: Kunstmuseum, 1985, S. 145, Abb. S. 146

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 138, 140, Abb. S. 139

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 113, 187, Abb. 120

- Jörg Becker: "Die Natur als Fläche sehen". Untersuchungen zur Landschaftsauffassung Ferdinand Hodlers, Diss. Univ. Gießen 1990, Bergisch Gladbach: Josef Eul Verlag, 1992, S. 101–104, 228, Abb. 8

- Oskar Bätschmann und Paul Müller: Ferdinand Hodler. Catalogue raisonné der Gemälde, Bd. 1: Die Landschaften (in 2 Teilbänden), Hrsg. Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich (Œuvrekataloge Schweizer Künstler 23/1–2), Zürich: Scheidegger & Spiess, 2008, S. Bd. 1/2, 285, Nr. 317, Abb. S. 286 (mit weiterer Literatur)

- Ferdinand Hodler. Eine symbolistische Vision, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 9. Apr. – 10. Aug. 2008; Szépmüvészeti Múzeum Budapest, 7. Sept. – 14. Dez. 2008, Hrsg. Katharina Schmidt in Zusammenarbeit mit Lázló Baán und Matthias Frehner, Ostfildern: Hatje Cantz, 2008, S. 217, 219, 224, Nr. 78, Abb. S. 216

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 20, Nr. W48, Teil I, mit Abb.

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 116, Nr. 54, Abb. S. 117

- Ferdinand Hodler und der Genfersee. Meisterwerke aus Schweizer Privatsammlungen, Ausst.-Kat. Musée d'art de Pully, 15. März – 3. Juni 2018, Hrsg. Diana Blome und Niklaus Manuel Güdel, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2018, S. 33, Abb. 5, S. 33

- Courbet / Hodler. Une rencontre, Ausst.-Kat. Musée Gustave Courbet, Ornans, 31. Okt. 2019 – 6. Jan. 2020, mit Beiträgen von Pierre Chessex, Anne-Sophie Poirot, Niklaus Manuel Güdel u. a., Hrsg. Diana Blome und Niklaus Manuel Güdel, Genf: Éditions Notari, 2019, S. 72, Nr. 47, Abb. S. 71