Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

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Bildnis der Emilie Linder
  • Bildnis der Emilie Linder, um 1855
Portrait of Emilie Linder
Portrait d'Emilie Linder
  • Öl auf Leinwand
  • 73 x 60 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Geschenk von Valérie Wieland-Burckhardt 1952
  • Inv. 2279
Emilie Linder (1797–1867), in Basel geborene Malerin und Mäzenin, gehörte zum Münchner Künstlerkreis des frühen 19. Jahrhunderts. In der Sammlung des Kunstmuseums Basel befinden sich zwei ihrer Werke, eine Madonna mit Kind (Inv.-Nr. 1630) und das Bildnis der Baronin Auguste von Eichthal (Inv. 1938). Ihre umfangreiche Kunstsammlung vermachte sie dem Kunstmuseum Basel.
Ihre Basler Malerfreundin Rosalie Wieland-Rottmann (Ursula Rosina) zeichnete bereits auf der gemeinsamen Reise nach Rom 1828 ein Porträt von Emilie Linder (Skizzenbuch, 1970 im Besitz von Hans Wieland, Kunstmaler in Reinach, vgl. Jent 1970, S. 37, Anm. 79), das Brustbild in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel malte sie in den 1850er Jahren als Andenken für sich selbst (Jent 1970 S. 141).
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 42, 58

- Clemens Brentano, Ausst.-Kat. Freies Deutsches Hochstift, Frankfurter Goethemuseum, 22. Juni – 20. Sept. 1970, Bad Homburg: Gehlen, 1970, S. 131, Nr. 165

- Verena Jent: Emilie Linder 1797–1867. Studien zur Biographie der Basler Kunstsammlerin und Freundin Clemens Brentanos, Diss. Univ. Basel 1967, Berlin: Hille, 1970, S. 37, 141–142

- Johann Michael Sailer, Melchior Diepenbrock, Clemens Brentano. Führer durch die Ausstellung, Ausst.-Kat. Museum der Stadt Regensburg, Universität Regensburg, 17. Jan. – 18. Febr. 1979, Hrsg. Bernhard Gajek, Regensburg: Museum der Stadt, 1979, S. 68

- Stiften und Sammeln für die Öffentliche Kunstsammlung Basel. Emilie Linder, Jacob Burckhardt und das Kunstleben der Stadt Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Sept. 1997 – 11. Jan. 1998, Katalog von Nikolaus Meier, Basel: Schwabe, 1997, S. 14, 137, Abb. 24, S. 48

- Waldemar Fromm: Der "Mittagstisch" bei Emilie Linder-ein spätromantischer Salon, in: Münchner Salons. Literarische Geselligkeit im 19. und frühen 20. Jahrhundert, Hrsg. Waldemar Fromm, Regensburg: Friedrich Pustet, 2021, S. 61–77, Abb. S. 65
     
Provenienzbis 1867im Besitz der Malerin
ca. 1867 – spätestens 1915Heinrich Emil Wieland (1830–1888) bzw. seine Ehefrau Anna Maria Wieland-Gemuseus (1836–1915), geerbt von seiner Mutter, der Künstlerin
spätestens 1915 – 1952Prof. Dr. med. Emil Eduard Wieland (1867–1947) bzw. seine Ehefrau Valérie Wieland-Burckhardt (1874–1955), geerbt von seinen Eltern
1952 – heuteKunstmuseum Basel, geschenkt von Valérie Wieland-Burckhardt, Ehefrau des Enkels der Malerin