Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Hans Baldung gen. Grien
Schwäbisch Gmünd (?) 1484/85–1545 Strassburg - Liegender Mann in starker Verkürzung ("Der behexte Stallknecht"), 1544
- Verso: Skizze eines Pultes (?)
- Schwarze Kreide, geritzte Hilfslinien und Zirkeleinstiche; verso: schwarzer Stift
- Blatt: 21.3 / 22 x 15.6 cm / 16.1 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Amerbach-Kabinett 1662
- Inv. U.VII.135
Literatur- Carl Koch: Die Zeichnungen Hans Baldung Griens (Denkmäler deutscher Kunst), Berlin: Deutsch. Verein f. Kunstwissenschaft, 1941, S. 150, Nr. 143
- Dürer Holbein Grünewald. Meisterzeichnungen der Deutschen Renaissance aus Berlin und Basel, Kunstmuseum Basel, 14. Mai – 24. Aug. 1997; Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz, 5. Juni – 23. Aug. 1998, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kupferstichkabinett und Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz, Ostfildern-Ruit: Gerd Hatje, 1997, Nr. 12.16, Abb. S. 225
- Hexenlust und Sündenfall. Die seltsamen Phantasien des Hans Baldung Grien / Witches' Lust and the Fall of Man. The Strange Fantasies of Hans Baldung Grien, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt a. M., 24. Feb. – 13. Mai 2007, Katalog von Bodo Brinkmann mit einem Beitrag von Berthold Hinz, Petersberg: Michael Imhof, 2007, Abb. 126, S. 195
- Dürer Holbein Grünewald. Meisterzeichnungen der Deutschen Renaissance aus Berlin und Basel, Kunstmuseum Basel, 14. Mai – 24. Aug. 1997; Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz, 5. Juni – 23. Aug. 1998, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kupferstichkabinett und Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz, Ostfildern-Ruit: Gerd Hatje, 1997, Nr. 12.16, Abb. S. 225
- Hexenlust und Sündenfall. Die seltsamen Phantasien des Hans Baldung Grien / Witches' Lust and the Fall of Man. The Strange Fantasies of Hans Baldung Grien, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt a. M., 24. Feb. – 13. Mai 2007, Katalog von Bodo Brinkmann mit einem Beitrag von Berthold Hinz, Petersberg: Michael Imhof, 2007, Abb. 126, S. 195