Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Vanitas-Stillleben mit der Medici-Vase und einer Seneca-Büste am Fuss der Trajanssäule
  • Vanitas-Stillleben mit der Medici-Vase und einer Seneca-Büste am Fuss der Trajanssäule, 1657 – 1703
Vanity still life with the Medici Vase and a Bust of Seneca at the foot of Trajan's Column
Vanité avec le vase Médicis et un buste de Sénèque au pied de la colonne Trajane
  • Öl auf Eichenholz
  • 52 x 41 cm
  • Signiert oben auf der Rectoseite des Buches: M. Withoos
  • Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Noetzlin-Werthemann 1928
  • Inv. 1516
Withoos hat eine Reihe ähnlicher Vanitas-Stillleben in offener Landschaft geschaffen, zu denen er nach Albert P. de Mirimonde durch eine figürliche Komposition Salvator Rosas angeregt wurde: „Demokrit meditiert über die Vergänglichkeit alles Irdischen“ (Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, KMS 4112) hätte Withoos bei seinem Italienaufenthalt zwischen 1648 und 1653 im Original kennenlernen können, da es 1651 mit grossem Erfolg in Rom ausgestellt war. Dementsprechend wurde Rosas Demokrit aber auch in Nachstichen verbreitet.
Ein ehemals in Stockholm (Slg. Eric Vasseur) befindliches Stillleben von Withoos beweist die Abhängigkeit vom italienischen Vorbild in der Platzierung bestimmter Bildelemente wie etwa einer Pyramide.
In der Basler Fassung wird der lebende Philosoph bei Salvator Rosa gleichsam durch eine antike Büste vertreten, die damals als Darstellung Senecas galt. Dieselbe Skulptur dominiert in Frontalansicht und in der Bildmitte Withoos’ signierte und 166[…] datierte Vanitas-Darstellung im Musée Jeanne-d’Aboville in La Fère (Aisne). Laterne, Buch und Skelett in der rechten unteren Bildecke, sowie der markante Helm in der Bildmitte stimmen in La Fère und Basel fast wörtlich überein. In der räumlichen Disposition ist besonders eine – allerdings büstenlose – Version in Moskau (Puschkin-Museum, Inv. ž-2513) mit dem Basler Bild spiegelbildlich eng verwandt.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1928–1930, N.F. 25–27, Basel: Birkhäuser, 1931, S. 9, 19

- Albert P. de Mirimonde: "Mors omnia vincit" de Mathieu Withoos, in: Mededelingen van het Rijksbureau voor kunsthistorische Documentatie 13, 1958, S. 111–114, S. 112f, Abb. 3

- Le siècle de Rembrandt. Tableaux hollandais des collections publiques françaises, Ausst.-Kat. Musée du Petit Palais 17. Nov. 1970 – 15. Febr. 1971, Paris: RMN, 1970, S. 242

- Luigi Salerno: Pittori di paesaggio del Seicento a Roma. Landscape Painters of the Seventeenth Century in Rome, Roma: Ugo Bozzi, 1977, 3 Bde, S. Bd. 2, 612

- Erika Gemar-Koeltzsch: Luca Bild-Lexikon: Holländische Stillebenmaler im 17. Jahrhundert, Hrsg. Klaus Ertz und Christa Nitze-Ertz, 3 Bde., Lingen: Luca, 1995, S. Bd. 3, 1134, Nr. 447/1, Abb. S. 1135

- Albert Boersma: Ander licht op Withoos. Drie generaties Withoos, Amersfoort: Boiten Boekprojecten, 2021, S. 463, Nr. V 06, Abb. S. 462