Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Singende Schäferin mit Schäfer
  • Singende Schäferin mit Schäfer, um 1630
Singing Shepherdess with Shepherd
Bergère chantant et berger
  • Öl auf Leinwand
  • 107.8 x 92.5 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1865
  • Inv. 535
Pastorale Halbfiguren werden traditionell mit dem Utrechter Maler Gerrit van Honthorst in Verbindung gebracht, unter dessen Namen das Gemälde im 19. Jahrhundert auch angekauft wurde. Dann war es lange Zeit Dirck Dircksz. Santvoort zugeschrieben (vgl. Ausst.-Kat. Utrecht/Antwerpen 1952). Im Katalog der Ausstellung "Im Lichte Hollands" (Ausst.-Kat. Basel 1987) wurde es einem anonymen holländischen Künstler der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts zugewiesen und zuletzt im Ausstellungskatalog "Het Gedroomde Land" (Ausst.-Kat. Utrecht/Frankfurt/Luxemburg 1993/94) als "Anonym (Utrecht um 1628)" eingeordnet, wobei Peter van den Brink es am Ende seines Eintrags Johannes Pauwelsz. Moreelse mit Vorbehalt zuschreibt. Mit dieser fraglichen Zuschreibung soll es auch hier präsentiert werden.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 59, Nr. 125

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 121, Nr. 535, Abb. S. 170

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 123, Abb. S. 180

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 256, Abb. S. 157

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 105, Abb. n. p. (S. 159)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Ecksaal des 17. Jh.)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 83

- Caravaggio en de nederlanden, Ausst.-Kat. Centraal Museum Utrecht, 15. Juni – 3. Aug. 1952; Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen, 10. Aug. –28. Sept. 1952, Hrsg. Gemeentebesturen van Utrecht en Antwerpen, 1952, S. 43, Nr. 62, Abb. 47

- Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 14. Juni – 27. Sept. 1987, bearb. von Petra ten-Doesschate Chu und mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel und Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich: VerlagsHaus Zürich, 1987, S. 58, Nr. 2, Abb. S. 59

- Peter Hecht: Basel, Kunstmuseum. Im Lichte Hollands. Rezension, in: The Burlington Magazine 129, 1987, S. 692–693, S. 293, Abb. 31, S. 294

- Het Gedroomde Land – Pastorale Schilderkunst in de Gouden Eeuw, Ausst.-Kat. Centraal Museum Utrecht, 29. Mai – 1. Aug. 1993; Schirn Kunsthalle, Frankfurt a. M., 25. Sept. – 28. Nov. 1993; Musée national d'histoire et d'art Luxemburg, 11. Dez. 1993 – 26. Jan. 1994, Hrsg. Peter van den Brink und Jos de Meyere, Zwolle: Wanders, 1993, S. 80, Nr. 1, Abb. 78