Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Bauern mit Viehherde in einer Grotte
  • Bauern mit Viehherde in einer Grotte, 1654
Peasants with Cattle in a Cave
Paysans et troupeaux dans une grotte
  • Öl auf Eichenholz
  • 38.6 x 46.6 cm
  • Signiert unten rechts: Berchem
  • Kunstmuseum Basel, Legat Hans Vonder Mühll 1914
  • Inv. 920
Nicolaes Berchem zählt zu den holländischen "Italianisanten" der zweiten Generation. Er unternahm mehrere Reisen nach Italien. Seine italianisierenden Landschaften, insbesondere seines Frühwerks, zeigen Einflüsse vor allem von Jan Asselijn, von dem vergleichbare Grottendarstellungen bekannt sind. Es existieren zwei weitere, auf Leinwand gemalte Fassungen des Basler Gemäldes, doch ist unklar, ob es sich dabei um Repliken oder Kopien handelt.
Im Katalog der Sammlung Schubart in München (1894), aus der das Bild 1899 in die Sammlung H. Vonder Mühll gelangte, wird das damals noch sichtbare Datum "1654" registriert: es ist wohl bei einer Restaurierung zwischen 1899 und 1926 verschwunden.
Literatur- C. Hofstede de Groot: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des XVII. Jahrhunderts, nach dem Muster von John Smith's catalogue raisonné zusammengestellt von C. Hofstede de Groot, Esslingen: Paul Neff, 1907–1928, S. Bd. IX, 187, Nr. 475

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1914, Nr. 67, N.F. 11, Basel: Birkhäuser, 1915, S. 20

- Paul Ganz: Die Sammlung des Herrn Hans Von der Mühll. Niederländische Gemälde des XVII. Jahrhunderts, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1916, Nr. 69, N.F. 13, Basel: Birkhäuser, 1917, S. 37–74, S. 66

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 13

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 71

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 148, Abb. S. 148

- Eckhard Schaar: Studien zu Nicolaes Berchem, Diss. Universität Köln, 1958, S. 60

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 155, Abb. S. 155

- Luigi Salerno: Pittori di paesaggio del Seicento a Roma. Landscape Painters of the Seventeenth Century in Rome, Roma: Ugo Bozzi, 1977, 3 Bde, S. Bd. 2, 718, 726, Abb. 121.12

- Caspar Wolf. Landschaft im Vorfeld der Romantik, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 14. Sept. 1980, bearb. von Yvonne Boerlin-Brodbeck, Basel: Kunstmuseum, 1980, S. 21, Nr. 26

- Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 14. Juni – 27. Sept. 1987, bearb. von Petra ten-Doesschate Chu und mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel und Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich: VerlagsHaus Zürich, 1987, S. 72, Nr. 9, Abb. S. 73

- Bernd Wolfgang Lindemann: Dumpfe Stuben – Lichte Himmel. Bauern und Hirten in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts (Ins Licht gerückt 2), Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 28. Sept. 1996 – 19. Jan. 1997, Basel, 1996, S. 31, Nr. 5 (Abb.), Abb. 31

- Cornelis Hofstede de Groot: Sammlung Schubart, früher Dresden, jetzt München. Eine Auswahl von Werken alter Meister aus dieser Sammlung reproduziert in Heliogravüre und Phototypie, München: Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft, o. J. [1893], S. 29, Abb. S. 45