Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Dame bei der Toilette
  • Dame bei der Toilette, um 1658–1660
Lady at her Toilet
Dame à sa toilette
  • Öl auf Leinwand
  • 80.3 x 65.1 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Max Geldner, Basel 1958
  • Inv. G 1958.11
Lange Zeit galt das Gemälde als Gerard ter Borch, dessen gefälschtes Monogramm rechts unten zu erkennen ist. Sturla J. Gudlaugsson schrieb es erstmals Caspar Netscher zu. Marjorie E. Wieseman zufolge handelt es sich um Netschers frühestes unabhängiges Werk am Ende seiner Lehrzeit bei Ter Borch. Sie datiert es um 1658–1660. Gemeinsamkeiten bestehen etwa mit den Bildern "Dame, die ihre Hände wäscht" ehemals bei Noortman (1657 oder 1659) und "Übergabe des Medaillons" in Budapest, das eine sitzende junge Dame in ähnlicher Kleidung und mit fast gleichem, aber üppigerem Faltenwurf zeigt.
Literatur- Georg Schmidt: Das Vermächtnis Max Geldner, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 105–111, S. 106, 111

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 74

- C. Hofstede de Groot: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des XVII. Jahrhunderts, nach dem Muster von John Smith's catalogue raisonné zusammengestellt von C. Hofstede de Groot, Esslingen: Paul Neff, 1907–1928, S. Bd. V, 23–24, Abb. 51

- Sturla J. Gudlaugsson: Gerard ter Borch, 2 Bde., Den Haag: M. Nijhoff, 1959–1960, S. Bd. 2, 278, 289, Nr. D 17

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 145, Abb. S. 145

- Die Sammlung Max Geldner im Kunstmuseum Basel. Vermächtnis und Ankäufe der Stiftung, Ausst.-Kat. Beiträge und Konzept: Bernd Wolfgang Lindemann, Katharina Schmidt, Katalog: Gian Casper Bott, Lukas Gloor, Paul Müller, Basel: Schwabe, 2000, S. 93–96, Nr. 18, Abb. S. 93

- Marjorie E. Wieseman: Caspar Netscher and Late Seventeenth-Century Dutch Painting, Dornspijk: Davaco, 2002, S. 171–172, Nr. 7, Abb. 7

- Bernd Wolfgang Lindemann und Claudia Santucci: Vorbild Holland. Genre und Landschaft im 19. Jahrhundert (Ins Licht gerückt 5), Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 19. Okt. 2002 – 19. Jan. 2003, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 2002, S. 54, Nr. 19, Abb. S. 54