Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

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Der Dam in Amsterdam gegen Rathaus und Nieuwe Kerk
  • Der Dam in Amsterdam gegen Rathaus und Nieuwe Kerk, um 1670
The Dam in Amsterdam towards the Townhall and Nieuwe Kerk
Le Dam à Amsterdam vers l'Hôtel de ville et la Nieuwe Kerk
  • Öl auf Eichenholz
  • 44.9 x 56 cm
  • Signiert unten rechts: Heyde
  • Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Max Geldner, Basel 1958
  • Inv. G 1958.21
Der Dam ist der Hauptplatz Amsterdams. Nicht nur Van der Heyden, auch andere Künstler wie Gerrit Adriaensz. Berckheyde stellten den Damplatz wiederholt dar. Eine ähnliche Ansicht des Platzes, aber im Hochformat und daher im Ausschnitt seitlich etwas beschnitten, befindet sich im Amsterdams Historisch Museum (Inv. SA 7332). Die Staffage ist dort etwas variiert, der Junge mit dem Reifen kommt aber ebenfalls vor. Nach Helga Wagner handelt es sich beim Basler Bild um Van der Heydens letzte Version der Damplatz-Ansicht.
Literatur- Georg Schmidt: Das Vermächtnis Max Geldner, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 105–111, S. 106, 111

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 74

- C. Hofstede de Groot: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des XVII. Jahrhunderts, nach dem Muster von John Smith's catalogue raisonné zusammengestellt von C. Hofstede de Groot, Esslingen: Paul Neff, 1907–1928, S. Bd. VIII, 361, Nr. 8

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 150, Abb. S. 150

- Helga Wagner: Jan van der Heyden 1637–1712, Amsterdam/Haarlem: Scheltema & Holkema 1971, S. 62, 67, Nr. 3, Abb. 3

- Hans Jantzen: Das Niederländische Architekturbild, 2. Auflage, Braunschweig: Klinkhardt & Biermann, 1979, S. 224, Nr. 160o

- Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 14. Juni – 27. Sept. 1987, bearb. von Petra ten-Doesschate Chu und mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel und Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich: VerlagsHaus Zürich, 1987, S. 136, Nr. 42, Abb. S. 137

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 76, Abb. 73, S. 90

- Die Sammlung Max Geldner im Kunstmuseum Basel. Vermächtnis und Ankäufe der Stiftung, Ausst.-Kat. Beiträge und Konzept: Bernd Wolfgang Lindemann, Katharina Schmidt, Katalog: Gian Casper Bott, Lukas Gloor, Paul Müller, Basel: Schwabe, 2000, S. 132–135, Nr. 31, Abb. S. 133