Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Der Kalvarienberg
  • Der Kalvarienberg, 1649
Calvary
Le Calvaire
  • Öl auf Eichenholz
  • 119 x 90 cm
  • Siginiert und datiert unten rechts: G. Flinck f. 1649 (heute nicht mehr lesbar)
  • Kunstmuseum Basel, Depositum der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern 1904
  • Inv. 212
In der Basler Kreuzigung ist der Einfluss von Flincks Lehrer Rembrandt noch erkennbar. So erinnert die Komposition etwa an dessen Kreuzabnahme aus dem für Frederik Hendrik von Oranien geschaffenen Passionszyklus in München (Alte Pinakothek). Signatur und Jahreszahl des Basler Gemäldes sind heute kaum noch lesbar. Sie liegen unter dem Firnis. Auf einer älteren s/w-Aufnahme im Museumsbesitz ist das Datum aber eindeutig als 1649 zu lesen – entgegen den in der Literatur gemachten Angaben 1643 bzw. 1647.
Eine auf Leinwand gemalte, eigenständige Replik des Basler Gemäldes befindet sich im Statens Museum for Kunst in Kopenhagen (vgl. Ausst.-Kat. Kopenhagen 2006, Nr. 36 mit Abb.).
Literatur- Katalog der Erwerbungen der Gottfried Keller-Stiftung von 1891–1904, Ausst.-Kat. Zürich, Galerie Henneberg, Zürich, 1904, S. 28, Nr. 89

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1904, Nr. 57, N.F. 1, Basel: Birkhäuser, 1905, S. 7

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 48, Nr. 212

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 48

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 253, Abb. S. 161

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 42

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Holländer-Kabinett III)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 81

- Joachim Wolfgang von Moltke: Govaert Flinck, 1615–1660, Amsterdam: Menno Hertzberger, 1965, S. 77, Nr. 57, Abb. Tf. 15

- Werner Sumowski: Gemälde der Rembrandt-Schüler, 6 Bde., Landau/Pfalz: Edition PVA – Pfälzische Verlagsanstalt, 1983, S. Bd. 2, 1024, Nr. 630

- Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 14. Juni – 27. Sept. 1987, bearb. von Petra ten-Doesschate Chu und mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel und Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich: VerlagsHaus Zürich, 1987, S. 114, Nr. 31, Abb. S. 115

- Rembrandt? The Master and his Workshop, Ausst.-Kat. Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, 4. Febr. – 14. Mai 2006, mit Beiträgen von Lene Bøgh Rønberg und Eva de la Fuente Pedersen, Hrsg. Statens Museum for Kunst, 2006, S. 240, Abb. 36a

- Christian Tümpel: Golgatha bei Rembrandt und seinem Umkreis, in: Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit, Hrsg. Johann Anselm Steiger und Ulrich Heinen, 2010, S. 187–281, S. 227, Abb. 42

- David De Witt, Leonore van Sloten und Jaap van der Veen: Rembrandt's Late Pupils. Studying under a Genius, Hrsg. Museum het Rembrandthuis, Amsterdam/Houten: Terra Publishers, 2015, S. 79, passim, Abb. 3.10, S. 81

- ¡Hola Prado! Zwei Sammlungen im Dialog, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. April – 20. Aug. 2017, von Bodo Brinkmann und Gabriel Dette, Hrsg. Kunstmuseum Basel, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2017, S. 42f., Abb. S. 41