Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Gemüseverkäuferin
  • Gemüseverkäuferin, Ende 1650er Jahre
Vegetable Seller
Vendeuse de légumes
  • Öl auf Leinwand
  • 48.1 x 38.3 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Max Geldner, Basel 1958
  • Inv. G 1958.25
Nicolaes Maes war auf Bildnisse spezialisiert, fertigte aber auch Genrebilder an, die vor allem aus den 1650er Jahren datieren und zu seinem Frühwerk zählen. Neben Interieurbildern gehören hierzu Darstellungen von Szenen an der Haustür, mit Milchmädchen, Verkäuferinnen und Almosen erbittenden Kindern. Das Basler Gemälde datiert Léon Krempel im Vergleich zu anderen, datierten Verkaufsszenen um 1659. Nahe stehen unserem Bild u. a. eine "Zankende Gemüseverkäuferin" in Amsterdam (Krempel 2000, Nr. D 3), in der eine vergleichbare Verkäuferin mit Strohut und Korb auftritt, ein "Klingelndes Milchmädchen an der Haustür" in der Harold Samuel Collection in London (Krempel 2000, Nr. D 23) sowie das Gemälde "Dame, Dienerin und Betteljunge vor einer Haustür" in Zürich (Krempel 2000, Nr. A 38), das eine ähnliche Architekturkulisse im Hintergrund aufweist.
Literatur- Georg Schmidt: Das Vermächtnis Max Geldner, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 105–111, S. 111

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 75

- C. Hofstede de Groot: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des XVII. Jahrhunderts, nach dem Muster von John Smith's catalogue raisonné zusammengestellt von C. Hofstede de Groot, Esslingen: Paul Neff, 1907–1928, S. Bd. VI, 492, Nr. 34

- Wilhelm R. Valentiner: Nicolaes Maes, Stuttgart/Berlin/Leipzig: Deutsche Verlagsanstalt, 1924, S. 48, Abb. Tf. 47

- Eduard Plietzsch: Reijnier Covijn, in: Zeitschrift für Kunstwissenschaft, Bd. 4, 1950, S. 69–80, S. 76

- Werner Sumowski: Gemälde der Rembrandt-Schüler, 6 Bde., Landau/Pfalz: Edition PVA – Pfälzische Verlagsanstalt, 1983, S. Bd. 3, 1954, 1957, 2025, Nr. 1380, Abb. S. 2106

- Léon Krempel: Studien zu den datierten Gemälden des Nicolaes Maes (1634–1693) (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 9), Petersberg: Michael Imhof 2000, S. 70, 356, Nr. D 11, Abb. 52

- Die Sammlung Max Geldner im Kunstmuseum Basel. Vermächtnis und Ankäufe der Stiftung, Ausst.-Kat. Beiträge und Konzept: Bernd Wolfgang Lindemann, Katharina Schmidt, Katalog: Gian Casper Bott, Lukas Gloor, Paul Müller, Basel: Schwabe, 2000, S. 100, 102, Nr. 20, Abb. S. 101