Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Pains et compotier aux fruits sur une table
  • Pains et compotier aux fruits sur une table, 1908–1909
Brot und Obstschale mit Früchten auf einem Tisch
Bread and Fruit Dish on a Table
  • Öl auf Leinwand
  • 163.7 x 132.1 cm
  • Signiert unten rechts: Picasso
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Beitrag von Dr. h.c. Richard Doetsch-Benziger erworben 1951
  • Inv. 2261
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 9–10, 28, 40, Abb. bei S. 34

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1959–1960, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 60

- André Level: Picasso, Paris: Crés, 1928, Abb. Taf. 22

- Christian Zervos: Pablo Picasso, 33 Bde., Paris: Ed. "Cahiers d'Art", 1932–1978, S. Bd. II, Nr. 134, Abb. 70

- Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Palazzo Reale, Mailand, Sept. – Nov. 1953, Milano: Edizioni d'arte Amilcare Pizzi, 1953, S. 38, Nr. 15, Abb. 15

- Maria Netter: Stifter und Stiftungen moderner Kunst im Basler Kunstmuseum, in: Werk, 41. Jahrgang, Heft 1 (Januar), 1954, S. 27–40, S. 40, Abb. S. 35

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 64, mit Abb.

- Franco Russoli und Fiorella Minervino: L'opera completa di Picasso cubista, Milano: Rizzoli Editore, 1966, S. 98, Nr. 219, Abb. Tf. 11

- Hommage à Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Grand Palais und Petit Palais, Paris, Nov. 1966 – Febr. 1967, Paris: Réunion des musées nationaux, 1966, Nr. 55, mit Abb. (n. p.)

- Picasso, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum, Amsterdam, 4. März – 30. Apr. 1967, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1967, Nr. 16, mit Abb. (n. p.)

- Christian Geelhaar: Pablo Picassos Stilleben Pain et Compotier aux fruits sur une table. Metamorphose einer Bildidee, in: Pantheon, 28. Jahrgang, Heft 2 (März–April), 1970, S. 127–140

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 286, mit Abb.

- European Master Paintings from Swiss Collections. Post-Impressionism to World War II, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 26. Okt. 1976 – 11. März 1977, mit einem Beitrag von John Elderfield, New York: The Museum of Modern Art, 1976, S. 80, Abb. S. 81

- Picasso. Aus dem Museum of Modern Art New York und Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 12. Sept. 1976, mit Kommentaren von William Rubin, Franz Meyer, Zdenek Felix, einem Beitrag von Reinhold Hohl und einem Text von Nikolaus Meier zur Picasso-Literatur, Basel: Kunstmuseum, 1976, S. 38–40, Nr. 15, Abb. S. 39

- William Rubin: Cézannisme and the Beginnings of Cubism, in: Cézanne. The Late Work, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York; The Museum of Fine Arts, Houston; Grand Palais, Paris, Hrsg. William Rubin, New York: The Museum of Modern Art, 1977, S. 151–202, S. 191, 193, 201, Abb. S. 190

- Pierre Daix und Joan Rosselet: Le cubisme de Picasso. Catalogue raisonné de l'œuvre peint 1907–1916, Neuchâtel: Ides et Calendes, 1979, S. 231, Nr. 220

- Pablo Picasso. A Retrospective, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, 22. Mai – 16. Sept. 1980, Hrsg. William Rubin, New York: Museum of Modern Art, 1980, S. 89, 120, 124 (Vorstudien), Abb. S. 125

- Willy Rotzler: Apollinaire und seine Freunde, in: du. Die Kunstzeitschrift, Nr. 3, 1982, S. 26–63, Abb. S. 45

- William Rubin: From Narrative to "Iconic" in Picasso. The Buried Allegory in "Bread and Fruitdish on a Table" and the Role of "Les Demoiselles d'Avignon", in: The Art Bulletin, Bd. 65, Nr. 1 (März), 1983, S. 615–642, Abb. 1

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 174, Abb. S. 175

- Karen Wilkin: O Pioneers! Picasso & Braque 1907–1914, in: The New Criterion, Bd. VII, No. 1 (Dezember), 1989, S. 29–35, S. 33

- Picasso and Braque. Pioneering Cubism, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990, Katalog von William Rubin, New York: The Museum of Modern Art, 1989, S. 358, Abb. S. 115

- Picasso und Braque. Die Geburt des Kubismus, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990; Kunstmuseum Basel, 25. Feb.–4. Juni 1990, mit Beiträgen von William Rubin und Judith Cousins, München: Prestel Verlag, 1990, S. 108 (Vorstudien), 347, Abb. 60, S. 109

- Pablo Picasso (1881–1973), Ausst.-Kat. Staatliche Ermitage, Leningrad, 1990, Leningrad, 1990 (in kyrillischer Schrift), S. 22–25, Nr. 5, Abb. S. 73

- Carsten-Peter Warncke: Pablo Picasso 1881–1973, 2 Bde., Köln: Benedikt Taschen Verlag, 1991, S. Bd. 1, 183–185, Abb. S. 179

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 168, S. 195

- Picasso and Braque. A Symposium, The Museum of Modern Art, New York, 10. – 15. Nov. 1989, Hrsg. Lynn Zelevansky, New York: Harry N. Abrams Inc., 1992, S. 115, Abb. 5, S. 81; 8, S. 115

- Pierre Daix: The Chronology of Proto-Cubism: New Date on the Opening of the Picasso/Braque Dialogue, in: Picasso and Braque. A Symposium, The Museum of Modern Art, New York, 10. – 15. Nov. 1989, Hrsg. Lynn Zelevansky, New York: Harry N. Abrams Inc., 1992, S. 306–321, S. 317, 321, Anm. 64 mit weiterer Literatur

- Picasso and Things, Ausst.-Kat. The Cleveland Museum of Art, 26. Febr. – 3. Mai 1992; The Philadelphia Museum of Art, 7. Juni – 23. Aug. 1992; Galeries nationales du Grand Palais, 22. Sept. – 28. Dez. 1992, mit Beiträgen von Marie-Laure Bernadac und Brigitte Léal, Hrsg. Jo Zuppan und Flo Cunningham, Cleveland: The Cleveland Museum of Art, 1992, S. 12-21, 16, 68–70, Nr. 15, Abb. S. 69 (Farbtafel), 71 (Detail)

- John Richardson: A Life of Picasso, New York: Random House, Bd. 2 (1907–1917), 1996, S. 118, 120, Abb. S. 119

- Josep Palau i Fabre: Picasso Cubism (1907–1917), Köln: Könemann, 1996, S. 119, Abb. 329

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 201

- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 42–43 (nicht ausgestellt)

- Cézanne Picasso Braque. Der Beginn des kubistischen Stillebens, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 18. Apr. – 28. Juni 1998, Hrsg. Katharina Schmidt, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 8, 159–160, Nr. 2, Abb. Tf. 2, S. 13

- Gian Casper Bott: Betrachter im Käfig der Chimäre. Die französische Kunstkritik und das Stilleben der Moderne, in: Prenez garde à la peinture! Kunstkritik in Frankreich 1900–1945, Hrsg. Uwe Fleckner und Thomas W. Gaehtgens, Berlin: Akademie Verlag, 1999, S. 123–146, S. 129, Abb. S. 270, Farbtafel II

- Picasso und die Schweiz. Meisterwerke aus Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 5. Okt. 2001 – 6. Jan. 2002, Hrsg. Marc Fehlmann und Toni Stooss, Bern: Stämpfli, 2001, S. 35, 360, 368, Nr. 41, Abb. Tf. 41(nicht ausgestellt)

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 68, 69, Nr. 85, Abb. S. 69

- Pepe Karmel: Die Lehren des Meisters: Cézanne und der Kubismus, in: Cézanne. Aufbruch in die Moderne. Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen, 18. Sept. 2004 – 16. Jan. 2005, Hrsg. Felix A. Baumann, Walter Feilchenfeldt, Hubertus Gassner, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004, S. 182–193, S. 192, Anm. 33 mit weiterer Literatur, Abb. S. 193

- Picasso: Five Themes, Ausst.-Kat. Pola Museum of Art, Kanagawa, 18. März – 17. Sept. 2006, Hrsg. Imai Keiko, Kanagawa: Pola Museum of Art, 2006, Abb. 6

- Picasso. Tradición y vanguardia, Ausst.-Kat. Museo Nacional del Prado und Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 6. Juni – 4. Sept. 2006, mit Beiträgen von Carmen Giménez und Francisco Calvo Serraller, Madrid, 2006, S. 133–137, Nr. 10, Abb. S. 132

- Pierre Daix: Les étapes chez Picasso de la découverte du cubisme, in: Picasso Cubiste, Ausst.-Kat. Musée National Picasso, Paris, 19. Sept. 2007 – 7. Jan. 2008, Paris: Flammarion, 2007, Hrsg. Sophie Thompson und Catherine Marquet, S. 9–29, S. 28, Abb. 13, S. 25

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 47, 48–49, 51, Nr. 3.12, Teil II, Abb. S. 47

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 152, Nr. 72, Abb. S. 153

- Charles Palermo: A Project of Wholeness, in: Picasso and Braque. The Cubist Experiment 1910–1912. Ausst.-Kat. Fort Worth/Santa Barbara 2011/2012, Hrsg. Charles Dibble, New Haven: Yale University Press, 2011, S. 15–37, S. 20–21, 33, Abb. 5, S. 20

- Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, kuratiert von Anita Haldemann und Nina Zimmer, mit Beiträgen von Anita Haldemann, Henriette Mentha, Christian Spies, Anne-Christine Strobel, Seraina Werthemann und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013, S. 30–31, 34, 36–37, 46, 79, 85, Nr. 22, Abb. S. 85

- Silvia Loreti: Pablo Picasso (Tate Introductions), London: Tate Publishing, 2018, Nr. 27, Abb. S. 34

- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 40, 49, Abb. S. 49

- Carol Armstrong: Ginger Jar, in: Cézanne in the Barnes Foundation, Hrsg. André Dombrowski, Nancy Ireson und Sylvie Patry, Rizzoli Electa, 2022, S. 229–233, Abb. 4, S. 232

- Picasso-El Greco, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 11. Juni – 25. Sept. 2022, mit Beiträgen von Gabriel Dette, Carmen Giménez, Javier Portús und Richard Shiff, Hrsg. Carmen Giménez und Josef Helfenstein, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 37, Abb. S. 131
     
ProvenienzDatum unbekannteventuell Galerie Kahnweiler, Paris
Datum unbekannt – spätestens 1941Ambroise Vollard (1866–1939), Paris bzw. sein Nachlass
Datum unbekannt/spätestens 1941Galerie Bignou, Paris
1941 – 1951Françoise Leclerq (1908–1983), Paris, aus dem Nachlass Vollard angekauft, wohl über Galerie Bignou
1951 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Françoise Leclerq, mit einem Beitrag von Richard Doetsch-Benziger