Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Kapselbildnis der Katharina von Bora, der Gattin Martin Luthers
  • Kapselbildnis der Katharina von Bora, der Gattin Martin Luthers, 1525
Capsule Portrait of Katharina von Bora, Wife of Martin Luther
Portrait capsulaire de Katharina von Bora, épouse de Martin Luther
  • Mischtechnik auf Buchenholz
  • Durchmesser: 10 cm
  • Bezeichnet und datiert: Geflügelte Schlange, 1525 (die letzte Ziffer undeutlich)
  • Kunstmuseum Basel, Geschenk von Prof. Johann Rudolf Thurneysen-Faesch (Quelle: UB, AN II 26, p.27) 1762
  • Inv. 177 a
Das kleine Rundbildnis der Katharina von Bora besitzt sein Pendant in dem Bildnis ihres Ehemanns, Martin Luther (Inv. 177). Es handelt sich um sogenannte Kapselbildnisse, deren Rahmenprofile so gearbeitet sind, dass sie ineinandergreifen und als Döschen geschlossen aufbewahrt werden konnten. Aus Cranachs Werkstatt sind derartige Bildnisse nur in dem kurzen Zeitraum zwischen 1525 und 1527 nachweisbar. Das Basler Paar ist laut Datierung auf dem Frauenbildnis vermutlich unmittelbar im Zusammenhang mit der Hochzeit Martin Luthers und der Katharina von Bora im Jahr 1525 entstanden.
Schon Holbein scheint das Basler Bildnispaar gekannt zu haben, denn er nahm das Lutherporträt als Vorlage für einen 1532 entstandenen Holzschnitt (vgl. Koegler 1919/20) und liess sich auch ansonsten von dem Kapselformat für seine eigene Bildnismalerei anregen. Demnach befanden sich die vorliegenden Exemplare vermutlich schon kurz nach ihrer Entstehung in einer Basler Sammlung.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 53, Nr. 102b

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 39, Nr. 177 a

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 39

- Paul Ganz: Aus dem Geschenkbuch der Öffentlichen Kunstsammlung, in: Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1912, Nr. 65, N.F. 9, Basel: Birkhäuser, 1913, S. 30–74, S. 40, 50, Abb. S. 75

- Hans Koegler: Zum graphischen Werk der Brüder Holbein, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht N.F. 1919–1920; 1921, S. 16–17; 35–60, S. 37–41

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 252, Abb. S. 53

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 35

- Oswald Götz: Holbeins Bildnis des Simon George of Quocoute. Ein Beitrag zur Geschichte des Rundbildes in der Renaissance, in: Städel-Jahrbuch, 7/8, 1932, S. 116–148, S. 129–130

- Max J. Friedländer und Jakob Rosenberg: Die Gemälde von Lucas Cranach, Berlin 1932

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Rechtes Oktogon)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 28

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 66, Abb. S. 66

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 34)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 62, Abb. S. 62

- Lucas Cranach. Gemälde, Zeichnungen, Druckgraphik, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 8. Sept. 1974, bearb. von Dieter Koepplin und Tilman Falk, 2 Bde., Basel [etc.]: Birkhäuser 1974–1976, S. Bd. 1, 276–278, S. 295, Nr. 178

- Max J. Friedländer und Jakob Rosenberg: Die Gemälde von Lucas Cranach, 2. Aufl., Basel/Boston/Stuttgart, 1979, S. 108, Nr. 187

- Angelica Dülberg: Privatporträts. Geschichte und Ikonologie einer Gattung im 15. und 16. Jahrhundert, Berlin: Gebr. Mann, 1990, S. 95 und 274, Nr. 270

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 21, S. 45

- Kurt Löcher: Humanistenbildnisse – Reformatorenbildnisse. Unterschiede und Gemeinsamkeiten, in: Literatur, Musik und Kunst im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, Hrsg. Hartmut Boockmann u. a., Göttingen, 1995, S. 351–390, S. 365–376

- Werner Schade: Cranachs Bildnisse der Frau Katharina, in: Katharina von Bora. Die Lutherin. Aufsätze anlässlich ihres 500. Geburtstages, Hrsg. Martin Treu, Wittenberg, 1999, S. 52–56, S. 52–53

- Remigius Sebastian Faesch und André Salvisberg: Das Museum Faesch. Eine Basler Kunst- und Raritätensammlung aus dem 17. Jahrhundert, Basel: Christoph Merian, 2005, S. 60, Nr. 22

- Das frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 25. Febr. – 2. Juli 2006, bearbeitet von Stephan Kemperdick mit einem Beitrag von Andreas Beyer, Hrsg. Kunstmuseum Basel und Liechtenstein Museum, München/Berlin/London/New York: Prestel, 2006, S. 34–36

- Gunnar Heydenreich: Lucas Cranach the Elder. Painting materials, techniques and workshop practice, Amsterdam: University Press, 2007, Abb. S. 79, Fig. 59

- Sabine Schwarz-Hermanns: Die Rundbildnisse Lucas Cranach des Älteren. Mediale Innovation im Spannungsfeld unternehmerischer Strategie, in: Lucas Cranach d. Ä. Wittenberger Tagungsbeiträge anlässlich des 450. Todesjahrs Lucas Cranachs des Älteren, Hrsg. Andreas Tacke, Leipzig, 2007, S. 121–133

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 46, Nr. 19, Abb. S. 47

- Nicht Dorfhaus und nicht Villa. Evangelische Pfarrhäuser in Franken, Hrsg. Susanne Grosser, Herbert May und Andrea K. Thurnwald (Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim, Bd. 78), Bad Windsheim: Verlag Fränkisches Freilandmuseum, 2017, S. 210, Abb. S. 213