Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Die Begegnung von David und Abigail. Bildnis der Familie des Lowijs Jacobsz. Molenschot und seiner Frau Janneken Jansdr. Rokus
  • Die Begegnung von David und Abigail. Bildnis der Familie des Lowijs Jacobsz. Molenschot und seiner Frau Janneken Jansdr. Rokus, 1640 – 1655
The Encounter of David and Abigail. Portrait of the family of Lowijs Jacobsz. Molenschot and his wife Janneken Jansdr. Rokus
La rencontre de David et Abigail. Portrait de la famille de Lowijs Jacobsz. Molenschot et sa femme Janneken Jansdr. Rokus
  • Öl auf Leinwand
  • 154.5 x 207.5 cm
  • Signiert unten rechts auf dem Felsen: A. Cuyp.
  • Kunstmuseum Basel, Legat Hans Vonder Mühll 1914
  • Inv. 904
Die alttestamentliche Geschichte von David und Abigail (1. Sam 25,14–43) ist hier in einer Darstellung zusammengefasst. Die beladenen Esel im Mittelgrund spielen auf die Hilfe an, die die kluge Abigail gegen den Willen ihres Mannes Nabal David zukommen liess, die Gegenüberstellung der beiden darauf, dass er sie nach dem Tod ihres Gatten zur Frau nehmen wird. Neben der biblischen Geschichte enthält das Gemälde ein Familienporträt: links ist der Vater mit drei Söhnen, rechts die Mutter mit drei Töchtern zu sehen. Nach Gabriël Pastoor lassen sich die Dargestellten als der Dordrechter Kapitän Lowijs Jacobsz. Molenschot, seine Frau und seine Kinder identifizieren, denn das Gemälde ist in dessen Nachlassinventar vom 25. Okt. 1669 aufgeführt. Dort heisst es: "een extraordinarii groot stuck schilderije, sijnde de conterfeijtsels van den overleden, sijn huijsvrou, kinderen, ende andere van haer geslachte gefigureert als d'historie van Davidt en de Abiagael" (zitiert nach Pastoor 1991, S. 130 und S. 133, Anm. 54).
Inv. 904 ist also zugleich Gruppenbildnis und portrait historié. Derlei Gruppenporträts, in denen die Dargestellten in Gestalt biblischer oder mythologischer Personen auftreten, hingen meistens in den Empfangsräumen, wo sie von Besuchern gesehen werden konnten. Die Begegnung von David und Abigail befand sich offenbar im "groote achter sael" in Lowijs van Molenschots Haus in Dordrecht (vgl. Pastoor 1991, S. 131).
Lindemann (Ausst.-Kat. Basel 1995) datiert das Bild nach 1652, denn Cuyp unternahm 1651 oder 1652 eine Reise an den Niederrhein, die unter anderem nach Nijmegen führte, und hielt auf dort vor der Natur angefertigten Zeichnungen steil abfallende Gebirgshänge fest, wie sie auch auf dem Basler Bild begegnen. Loughman (2000) gibt dagegen „um 1645“ als Datierung an.
Literatur- C. Hofstede de Groot: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des XVII. Jahrhunderts, nach dem Muster von John Smith's catalogue raisonné zusammengestellt von C. Hofstede de Groot, Esslingen: Paul Neff, 1907–1928, S. Bd. II, 9, Nr. 1

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1914, Nr. 67, N.F. 11, Basel: Birkhäuser, 1915, S. 20

- Paul Ganz: Die Sammlung des Herrn Hans Von der Mühll. Niederländische Gemälde des XVII. Jahrhunderts, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1916, Nr. 69, N.F. 13, Basel: Birkhäuser, 1917, S. 37–74, S. 68

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 252, Abb. S. 163

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 36, 37

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Umgang um den grossen Hof)

- A. Pigler: Gruppenbildnisse mit historisch verkleideten Figuren und ein Hauptwerk des Joannes van Noordt, in: Acta Historiae Artium Academiae Scientiarum Hungaricae, Bd. II, 1955, S. 169–187, S. 174, Abb. 4

- A. Pigler: Barockthemen. Eine Auswahl von Verzeichnissen zur Ikonographie des 17. und 18. Jahrhunderts, Budapest: Akadémiai Kiadó, 1974, S. Bd. I, 143

- Gabriël M.C. Pastoor: Bijbelse historiestukken in particulier bezit, in: Ausst.-Kat. Het Oude Testament in de Schilderkunst van de Guden Eeuw, Ausst. Kat. Amsterdam, Joods Historisch Museum; Jerusalem, Israel Museum, 1991, S. 122–133, S. 130–132, Abb. 90

- Mit Turban und Fahne. Aelbert Cuyps Basler Familienbildnis wiederentdeckt, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 11. Nov. 1995 – 11. Feb. 1996, bearb. von Bernd Wolfgang Lindemann, 1995, S. 7–18, 23, Nr. 3, Abb. 1 (S. 8)

- Bernd Wolfgang Lindemann: David und Abigail. Ein wiederentdecktes Familiengemälde von Aelbert Cuyp im Kunstmuseum Basel, in: Weltkunst, Bd. 66, 1996, H. 2, S. 122–123, Abb. S. 122

- John Loughman: Public and private spaces, Zwolle: Waanders Publ., 2000, S. 45, Abb. 20

- Rembrandts Orient. Westöstliche Begegnung in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel 31. Okt. – 14. Feb. 2021; Museum Barberini, Potsdam 13. März – 27. Juni 2021, mit einem Beitrag von Bodo Brinkmann, Gabriel Dette, Corinna Forberg u. a., Hrsg. Bodo Brinkmann, Gabriel Dette, Michael Philpp und Ortrud Westheider, München: Prestel Verlag, 2020, Nr. 8, Abb. S. 117