Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Paulus und Silas aus dem Gefängnis in Philippi befreit
  • Paulus und Silas aus dem Gefängnis in Philippi befreit, 1665/66
Paul and Silas leaving the prison in Philippi
Paul et Silas sortant e la prison à Philippes
  • Öl auf Leinwand
  • 101 x 89 cm
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf mit Mitteln der Athene-Stiftung, Basel 2017
  • Inv. G 2017.9
Das Sujet ist der Apostelgeschichte (16,25–30) entnommen: In Philippi werden der eingekerkerte Apostel Paulus und sein Begleiter Silas durch ein wundersames Erdbeben zusammen mit den übrigen Inhaftierten befreit. Der Kerkermeister, der das Gefängnis leer wähnt, will sich ob seiner Schande entleiben, wird aber von Paulus davon abgehalten und stattdessen bekehrt.
Es handelt sich bei dem Gemälde um einen „modello“ zur Vorbereitung von Plattemontagnes bedeutendstem Frühwerk, dem „May“ (von der Pariser Goldschmiedegilde alljährlich zum 1. Mai an Nôtre-Dame gestiftete Kunstwerke) des Jahres 1666, der sich heute, anscheinend nicht gut erhalten, im Depot des Louvre befindet (Inv. MI.320). Infrarotaufnahmen belegen mehrere Pentimenti, die ein Suchen nach der künstlerisch besten Lösung anzeigen: Der rechte Arm der Rückenfigur im Vordergrund ist dreimal verändert worden, die Kette zu Füssen des Paulus hing ursprünglich senkrecht herab, ein breiter, die Gefangenengruppe hinterfangender Segmentbogen wurde übermalt und durch die schmale rechteckige Tür ersetzt.
Die Verwendung von kostbarem Ultramarin für den Mantel des Silas könnte drauf hindeuten, dass der modello einem der beiden Stifter, Nicolas de Bonnières und Médéric de Vaulx, beide Vorsteher der Gilde, zugedacht war. Ein etwas grösseres Gemälde mit dem gleichen Thema stellte Plattemontagne auf dem Salon von 1699 aus. Eine mit 77 x 62 cm kleinere Fassung der vorliegenden Komposition befindet sich in Pariser Privatbesitz, eine mit 43 x 39 cm noch kleinere wurde 1939 in London aus der Sammlung Seligman versteigert (Dominique Brême (Hrsg.), Ausst.-Kat. Á l’école de Philippe de Champaigne, Musée des Beaux-Arts, Evreux, Paris 2007, S. 154f).
Literatur- Aukt.-Kat. Dessins et tableaux anciens, objets d’art et de bel ameublement, tapis – tapisseries. Vente aux enchères publiques le vendredi 9 décembre 2016 à 14 h. Par le ministère de Mes Eric Beaussant et Pierre -Yves Lefèvre, Drout-Richelieu, Paris 9-12-2016, Paris, 2016, S. 25, Nr. lot 44

- Jahresbericht 2017 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Gegenwart, Basel: Kunstmuseum, 2018, S. 14 (Bodo Brinkmann), Abb. S. 17
     
ProvenienzUnbekannt – 1946Édouard Napoléon César Edmond Mortier (1883–1946), 5. Duc de Trévise
1946 – 2016in Familienbesitz
2016Auktion Drouot-Richelieu, Paris, 09.12.2016, Los 44
2016 – 2017Kunsthandel Claude Vittet, Peintures et Patrimoine, Paris