Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

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	Odysseus bedroht Circe
  • Odysseus bedroht Circe, um 1630/35
Ulysses threatening Circe
Ulysse menaçant Circé
  • Öl auf Leinwand
  • 86 x 105.5 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, mit Mitteln des Legats von Marguerite Salchli-Buser und der Max Geldner-Stiftung erworben 2002
  • Inv. G 2002.6
Dargestellt ist eine Episode aus Homers "Odyssee" (X, 210–359). Während seiner Irrfahrten landet Odysseus auf der Insel Aiaia. Die Zauberin Circe, die Tochter des Helios, beherrscht die Insel und verwandelt alle Besucher in Tiere, so auch die Gefährten von Odysseus, die sie in Schweine verwandelt. Als Odysseus seine Gefährten sucht, trifft er auf Hermes, der ihn mit einem gegen Circes Zaubertrank resistenten Heilkraut ausstattet, so dass ihm nichts passiert. Drohend fordert er sie auf, seine Männer zurückzuverwandeln, und sie kommt seiner Aufforderung nach.
Jordaens stellte die Szene mehrfach dar; eine weitere auf Leinwand gemalte Fassung (81 x 119,5 cm) befand sich in der Sammlung Mrs. Ruth K. Palitz in New York und wurde 1975 bei Sotheby Parke Bernet versteigert (New York, 6.-7.3.1975, Nr. 25 mit Abb.; heutiger Verbleib unbekannt; hierzu Michael Jaffé: Jacob Jordaens 1593–1678, Ausst.-Kat. National Gallery of Canada, Ottawa 1968/69, Nr. 58 sowie Roger-Adolf d'Hulst: Jacob Jordaens, Stuttgart 1982, S. 144, Abb. 105). Während das vorliegende Gemälde im Katalog der Sammlung der Markgrafen und Grossherzoge von Baden als Kopie nach dem ehemals im Besitz von Ruth K. Palitz befindlichen Werk angesehen wird (Kat. Sotheby's, Baden-Baden, 5.–21.10.1995, Bd. V, Nr. 2777), handelt es sich nach Bernd W. Lindemann um eine andere Fassung des gleichen Motivs.
Beide Bilder unterscheiden sich durch kleine Variationen: So sind hier beispielsweise die zwei männlichen Brunnenfiguren hinzugekommen, wohingegen dort unterhalb der Brunnenschale eine Halbfigur dargestellt ist. Die Säulenbalustrade am Ende der Terrasse wird dort nach links weitergeführt. Der Vorhang am oberen Bildrand ist in der Basler Version etwas üppiger und verdeckt den oberen Bereich der rechten Säule vollständig, während er dort den Blick auf die Säule freilässt. Auch die Schweine in der rechten unteren Bildecke sind unterschiedlich angeordnet.
Eine dritte auf Holz gemalte Fassung (75 x 106.5 cm) wurde 2004 von Grassi Studio auf der TEFAF in Maastricht angeboten. Sie scheint kompositorisch zwischen den beiden Leinwandfassungen zu stehen, da sie Übereinstimmungen einerseits mit der Basler, andererseits mit der ehemals New Yorker Fassung aufweist; die Basler Version steht ihr näher als der ehemals New Yorker Fassung (Foto in der Bildakte).
Zwischen 1630 und 1635 malte Jordaens eine Reihe von Gemälden mit mythologischem Inhalt als Vorlage für Tapisserien. Zum Leben des Odysseus gibt es mehrere Tapisserieserien. Die von Gerard van der Strecken ausgeführte Tapisserie mit "Odysseus bedroht Circe" im Palazzo del Quirinale in Rom (Kristi Nelson: Jacob Jordaens. Design for Tapestry, Turnhout 1998, S. 76, unter Nr. 9) entstand vermutlich nach der Vorlage der Gemäldeversionen.
Literatur- Jahresberichte 2002 und 2003 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Museum für Gegenwartskunst, Basel: Kunstmuseum, 2004, S. 14 (Text: Bernd W. Lindemann), Abb. S. 13

- Homer. Der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst, Ausst.-Kat. Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig, 16. März – 17. Aug. 2008; Reiss-Engelhorn-Museen mit Curt-Engelhorn-Zentrum, Mannheim, 13. Sept. 2008 – 18. Jan. 2009, München: Hirmer Verlag, 2008, S. 425, Nr. 182, Abb. S. 425