Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Esther vor Ahasver
  • Esther vor Ahasver, um 1435
  • Heilsspiegelaltar, Innenseite
Esther before Ahasuerus
Mirror of human salvation altarpiece, inner side
Esther devant Assuérus
Miroir de l'humaine salvation retable, intérieur
  • Mischtechnik auf mit Leinwand kaschiertem Eichenholz
  • 85.5 x 79.5 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Museum Faesch 1823
  • Inv. 643
Der identischen Brettaufteilung nach abgespaltene Innenseite von Inv. 1468 (Ecclesia).
Rechte Tafel aus dem oberen Register der linken Flügelinnenseite des Basler Heilsspiegelaltars, der vermutlich um 1435 für St. Leonhard in Basel gemalt wurde. Der Stilvergleich mit dem 1444 vollendeten und signierten Petrusaltar in Genf macht die Autorschaft Konrad Witzens höchst wahrscheinlich. Sein plastischer Figurenstil und seine virtuose Handhabung von Licht und Schatten sind zu dieser Zeit einzigartig am Oberrhein.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 44, Nr. 69

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 145, Nr. 643

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 148

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 259, Abb. S. 23

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 128

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Konrad Witz-Saal)

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 28, Nr. 11

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 18

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 13, Abb. S. 13

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 33, 42), Abb. (n. p. / 29)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 11, Abb. S. 11

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 31, Abb. 5, S. 34

- Remigius Sebastian Faesch und André Salvisberg: Das Museum Faesch. Eine Basler Kunst- und Raritätensammlung aus dem 17. Jahrhundert, Basel: Christoph Merian, 2005, S. 65, Nr. 75

- Dorothee Eggenberger: Die Basler Heilspiegelbilder. Ein Auftragswerk von König René d'Anjou und Kardinallegat Giuliano Cesarini?, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 67, 2010, S. 83–112, S. 94f, Abb. 7

- Konrad Witz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 6. März – 3. Juli 2011, von Bodo Brinkmann, Katharina Georgi und Stephan Kemperdick, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2011, S. 47–58, 60–107, Nr. 7

- Karin Althaus: Konrad Witz. Ein Pionier der Malerei im 15. Jahrhundert, Königstein im Taunus: Langewiesche, 2011, S. 6, 24