Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Joachim und Anna an der Goldenen Pforte
  • Joachim und Anna an der Goldenen Pforte, um 1437/40
Joachim and Anne at the Golden Gate
Joachim et Anne à la porte dorée
  • Mischtechnik auf mit Leinwand kaschiertem Fichtenholz
  • 158 x 120.5 cm
  • Nicht bezeichnet. In den Nimben: sant anna und: sant joahim
  • Kunstmuseum Basel, Geschenk von Louise Bachofen-Burckhardt 1894
  • Inv. 647
Abgespaltenene Innenseite der gleichformatigen Verkündigungstafel in Nürnberg (GNM, Inv. Gm 878), einer ehemaligen Aussenseite ohne Goldgrund. Vermutlich bildeten beide zusammen den linken Flügel eines Triptychons, aus dessen Mitteltafel das Fragment der sog. Olsberger Madonna (Inv. 870) ausgesägt worden ist. Thema dieser Mitteltafel dürfte die Heilige Sippe gewesen sein. Auf dem verlorenen rechten Flügel hätten die Vermählung Mariens innen und die Geburt Christi aussen das Programm sinnvoll ergänzen können.
Die Forschung datiert die Tafeln einhellig etwa in die Mitte zwischen den Heilsspiegelalter und den Genfer Petrusaltar, also um 1437/40. Dies passt zur historischen Situation im Zisterzienserinnenstift Olsberg bei Rheinfelden, das 1427 einem Brand zum Opfer gefallen war und über mehr als ein Jahrzehnt hinweg wieder aufgebaut und neu ausgestattet wurde. 1437 wurde dort die Kirche mitsamt fünf Altären neu geweiht. Diese Umstände und die Herkunftsangabe von Inv. 870 sprechen dafür, in den Gemälden die Reste des ehemaligen Hochaltarretabels der Stiftskirche Olsberg zu sehen.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 45, Nr. 72a

- Rudolf F. Burckhardt: Katalog der Gemäldesammlung von Frau Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt, Basel: Schweighauser, 1907, S. 5, Nr. 1, Abb. Tf. 1

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 146, Nr. 647

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 149

- Paul Ganz: Aus dem Geschenkbuch der Öffentlichen Kunstsammlung, in: Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1912, Nr. 65, N.F. 9, Basel: Birkhäuser, 1913, S. 30–74, S. 69

- Paul Ganz: Die Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung, in: Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1913, Nr. 66, N.F. 10, Basel: Birkhäuser, 1914, S. 41–89, S. 44, Abb. S. 45

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 259, Abb. S. 28

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 130, Abb. n. p. (S. 146)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Konrad Witz-Saal), Abb. n. p.

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 20, 28, Nr. 6

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 18

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 15, Abb. S. 15

- Roberto Salvini: La pittura tedesca, Milano: Garzanti, 1959, S. 64, Abb. Tf. VII

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 13, Abb. S. 13

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 6, mit Abb.

- Erika Billeter: Schweizer Malerei. Hundert Meisterwerke aus Schweizer Museen vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, Bern: Benteli, 1990, S. 22, Abb. S. 23

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 19, 24, 73, Abb. 8, S. 35

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 12, 13, Nr. 2, Abb. S. 12

- Werner Schmalenbach: Über die Liebe zur Kunst und die Wahrheit der Bilder. Gespräche mit Susanne Henle, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004, S. 72, Abb. 31

- Daniel Arasse: Le Détail. Pour une histoire rapprochée de la peinture, Paris: Flammarion, 2008, Abb. 224, S. 205

- Lukas Madersbacher: Der lange Schatten des Jan van Eyck. Zur Wirkungsgeschichte eines hintergründigen Motivs, in: Original, Kopie, Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Wege der Aneigung, Formen der Überlieferung, Hrsg. Wolfgang Augustyn u. Ulrich Söding, Passau: Dietmar Klinger, 2010, S. 185–205, S. 197f, Abb. 9

- Karin Althaus: Konrad Witz. Ein Pionier der Malerei im 15. Jahrhundert, Königstein im Taunus: Langewiesche, 2011, S. 48, Abb. S. 49

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 14, Nr. 3, Abb. S. 15

- Konrad Witz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 6. März – 3. Juli 2011, von Bodo Brinkmann, Katharina Georgi und Stephan Kemperdick, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2011, S. 110–125, Nr. 15

- Frédéric Elsig und Cäsar Menz: Konrad Witz. Le maître-autel de la cathédrale de Genève, Genève: Editions Slatkine, 2013, S. 127, Abb. 124

- Wien 1450. Der Meister von Schloss Lichtenstein und seine Zeit, Ausst.-Kat. Österreichische Galerie Belvedere, Wien, 8. Nov. 2013 – 23. Febr. 2014, Hrsg. Agnes Husslein-Arco und Veronika Pirker-Aurenhammer, 2013, S. 39, Abb. 25