Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Bildnis eines älteren Mannes (Pius Joachim)
  • Bildnis eines älteren Mannes (Pius Joachim), um 1475
Portrait of an Elderly Man (Pius Joachim)
Portrait d'un homme âgé (Pius Joachim)
  • Mischtechnik auf Lindenholz
  • 44 x 38.7 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Amerbach-Kabinett 1662
  • Inv. 469
Über die Umwandlung des Porträts eines wohlhabenden älteren Mannes in ein Heiligenbild durch den einstigen Besitzer, den Theologen Balthasar Hubmaier, gen. Pacimontanus, im Jahr 1512 gab eine Inschrift auf dem alten Rahmen Aufschluss. Dieser wurde 1904 ersetzt, die Inschrift ist jedoch in einer exakten Umzeichnung aus dem 18. Jahrhundert erhalten, sie lautete: "DIVO IOACHIMO NAZARE[N]O PATRIARCHAE IESV AVO PATRON[O] S[VO] SELECTO BALDAS[AR] PACIMONTANVS THEOLOGVS ANN[OS] NATVS VII ET XX D[IES] XVII F[IERI] C[VRAVIT] AN[NO] CHR[ISTI] XII K[ALENDIS] SEPTE[MBRIS]".
Die Lokalisierung der Basler Tafel nach Bayern gründet sich auf die zuerst von Friedrich Winkler bemerkte stilistische Verwandtschaft mit dem Bildnis des Landshuter Stadtschreibers Alexander Mornauer (London, National Gallery, Inv. NG 6532, vgl. Winkler 1959, allerdings mit der heute nicht mehr haltbaren Zuschreibung an Jos Ammann). Auch der oben genannte Balthasar Pacimontanus, Vorbesitzer des "Pius Joachim", war in Bayern ansässig.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 46, Nr. 73

- Alfred Lehmann: Das Bildnis bei den altdeutschen Meistern bis auf Dürer, Leipzig: Hiersemann, 1900, S. 187–190

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 106, Nr. 469, Abb. S. 162

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 108, 109, Abb. S. 167

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 256, Abb. S. 32

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 93

- Ernst Buchner: Die Augsburger Tafelmalerei der Spätgotik, in: Beiträge zur Geschichte der deutschen Kunst, II. Augsburger Kunst der Spätgotik und Renaissance, Hrsg. E. Buchner und K. Feuchtmayr, Augsburg: Dr. Benno Filser Verlag, 1928, S. 1–92, S. 12–16

- Hans Heinrich Naumann: Das Grünewald-Problem und das neuentdeckte Selbstbildnis des 20jährigen Mathis Nithart aus dem Jahre 1475, Jena: Eugen Diederichs, 1930, S. 47–48, Abb. Tf. 11

- Alfred Stange: Deutsche Malerei der Gotik, 11 Bde., Berlin/München, 1934–1961, S. 8, 41–42, Abb. 82

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Oktogon)

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 30, Nr. 17

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 26

- Ernst Buchner: Das deutsche Bildnis der Spätgotik und der frühen Dürerzeit, Berlin: Deutscher Verein für Kunstwissenschaft, 1953, S. 66–67, 194, Nr. 55

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 38, Abb. S. 38

- Friedrich Winkler: Jos Ammann von Ravensburg, in: Jahrbuch der Berliner Museen 1, 1959, S. 51–118, S. 109–110

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 36, Abb. S. 36

- Alfred Stange: Kritisches Verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer, 3 Bde., München: Bruckmann, 1967–1978, S. Bd. 2, 150, Nr. 683

- Layos Vayer: Probleme einer Dürer-Attribution, in: Ars Auro Prior. Studia Ioanni Bialostocki sexagenario dicata, Warschau, 1981, S. 301–306, S. 305, Anm. 16, Abb. 2

- Elisabeth Landolt: Das Amerbach-Kabinett und seine Inventare, in: Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Beiträge zu Basilius Amerbach, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 73–303, S. 145, 156, Anm. 28.

- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Die Gemälde, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, verfasst von Paul Boerlin, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 12, Nr. 2, Abb. 2

- Susan Foister: The portrait of Alexander Mornauer, in: Burlington Magazine 133, 1991, S. 613–618, S. 616, Anm. 17

- Das frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 25. Febr. – 2. Juli 2006, bearbeitet von Stephan Kemperdick mit einem Beitrag von Andreas Beyer, Hrsg. Kunstmuseum Basel und Liechtenstein Museum, München/Berlin/London/New York: Prestel, 2006, S. 45–47, Nr. 2, Abb. S. 44

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 35, Nr. 1.2, Teil II

- Bernd Konrad und Alfred Stange: DVD zu Alfred Stange. Kritisches Verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer, Bd. 2, Radolfzell, 2009, Nr. 683

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 16, Nr. 4, Abb. S. 17

- Dürer - Cranach - Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum Wien, 31. Mai – 4. Sept. 2011; Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München, 16. Sept. 2011– 15. Jan. 2012, mit Beiträgen von Sabine Haag, Christiane Lange, Christof Metzger und Karl Schütz, München: Hirmer Verlag, 2011, S. 71, Nr. 33, Abb. S. 70

- Martin Rothkegel: An image of "Righteous Joachim" once owned by Balthasar Hubmaier (August 16, 1485-March 10, 1528), in: Mennonite Quarterly Review 97, 2023, S. 335-346, Abb. S. 345

- Martin Rothkegel: Siegesbeute des Bauernkriegs-Der "Pius Joachim" aus dem Besitz Balthasar Hubmaiers (16. August 1485-10. März 1528), in: Thomas Müntzer im Blick. Günter Vogler zum 90. Geburtstag, Hrsg. Marion Dammaschke und Thomas T. Müller, Mühlhausen: Thomas-Müntzer-Gesellschaft, 2023, S. 285-298, Abb. S. 293