Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Adam und Eva
  • Adam und Eva, 1517
Adam and Eve
Adam et Ève
  • Öl auf Papier, (wahrscheinlich nachträglich) auf Fichtenholz aufgezogen; Wz.: Ochsenkopf mit Tau
  • 30 x 35.5 cm
  • Monogrammiert und datiert oben in der Mitte: 1517 HH
  • Kunstmuseum Basel, Amerbach-Kabinett 1662
  • Inv. 313
Mit eigentümlich drastischem Realismus schildert Holbein das Urelternpaar beim Sündenfall: Eva hält leicht angeekelt inne; denn der von ihr angebissene, dem Betrachter entgegengereckteApfel entpuppt sich als wurmstichig (auch Amerbach notiert 1585/87 bezeichnenderweise: "Ein Adam vnd Eva mit dem öpfel H. Holb. vf holz mit olfarb"; vgl. Landolt 1991). Dem leicht himmelwärts blickenden Adam schwanen offenbar bereits die Konsequenzen der Bildhandlung. Das bei diesem Thema einzigartige Format der auf ein doppeltes Brustbild reduzierten Komposition ist in der altdeutschen Malerei der Zeit für Ehegattenbildnisse gebräuchlich (Stephan Kemperdick in Ausst.-Kat. Basel 2006). Das könnte auf ein Bestreben hinweisen, die historische Distanz zu den Gestalten aus der Genesis zu neutralisieren. Möglicherweise steht auch die ungewöhnliche Kopftypik im Dienste dieser Aufgabe: Eva fällt bemerkenswert rustikal aus; Adam trägt nur einen, wenn auch üppigen, Schnauzbart. Der für ihn ikonografisch typische Vollbart war in der Unterzeichnung noch vorhanden, wurde aber in der Malerei nicht ausgeführt.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 34, Nr. 12

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 69, Nr. 313

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 70

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 254, Abb. S. 63

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 59

- Heinrich Alfred Schmid: Alte Meister der Basler Kunstsammlung, Hrsg. Emil Schaeffer, Zürich: Orell Füssli Verlag, 1930, S. 18, Nr. 35, mit Abb. (Ausschnitt)

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 37, Nr. 45

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 30

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 82, Abb. S. 82

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 80, Abb. S. 80

- John Rowlands: Holbein. The paintings of Hans Holbein the Younger, Oxford: Phaidon, 1985, S. 25, 126, Nr. 5

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 44, Abb. S. 45

- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Die Gemälde, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, verfasst von Paul Boerlin, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 18–19, Nr. 26, Abb. 26

- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Beiträge zu Basilius Amerbach, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, mit Beiträgen von Elisabeth Landolt, Hans-Rudolf Hagemann, Susanne von Hoerschelmann, Felix Ackermann, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 145 m. Anm. 14

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 39, S. 62

- Katharina Siefert: Adam und Eva-Darstellungen der deutschen Renaissance (Diss. phil.), Karlsruhe, 1994, S. 90–94

- Stephanie Buck: Hans Holbein 1497/98–1543 (Meister der deutschen Kunst), Köln: Könemann, 1999, S. 19

- Jeanette Zwingenberger: Holbein der Jüngere. Der Schatten des Todes, Bournemouth: Parkstone, 1999, S. 128–130

- Tom Carr: Cycle et coïncidence, Ausst.-Kat. Musée d'art moderne de Céret, 19. Okt. 2002 – 6. Jan. 2003, Hrsg. Musée d'art moderne de Céret, 2002, S. 28, Abb. 9

- Jochen Sander: Hans Holbein d. J. Tafelmaler in Basel 1515–1532, München: Hirmer, 2005, S. 100f, 431f

- Remigius Sebastian Faesch und André Salvisberg: Das Museum Faesch. Eine Basler Kunst- und Raritätensammlung aus dem 17. Jahrhundert, Basel: Christoph Merian, 2005, S. 62, Nr. 39

- Hans Holbein d. J. – Die Jahre in Basel 1515–1532, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 1. Apr. – 2. Juli 2006, mit Beiträgen von Christian Müller und Stephan Kemperdick u. a., Hrsg. Kunstmuseum Basel, München: Prestel Verlag, 2006, S. 171–173, Nr. 27, Abb. S. 173

- Jeanne Nuechterlein: Translating Nature into Art. Holbein, the Reformation, and Renaissance rhetoric, The Pennsylvania State University Press, 2011, S. 54–57, Abb. 32

- Weibsbilder. Eros, Macht, Moral und Tod um 1500, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, 7. Okt. 2017 – 7. Jan. 2018, Hrsg. Ariane Mensger, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2017, Nr. 83, Abb. S. 197

- Franny Moyle: The King's Painter. The Life and Times of Hans Holbein, London: Head of Zeus Ltd, 2021, Abb. S. 132-133