Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Bildnis des schreibenden Erasmus von Rotterdam
  • Bildnis des schreibenden Erasmus von Rotterdam, 1523
Portrait of Erasmus of Rotterdam Writing
Portrait d'Erasme de Rotterdam écrivant
  • Mischtechnik auf Papier, auf Tannenholz aufgezogen
  • 37.1 x 30.8 cm
  • Nicht bezeichnet. Auf dem vor Erasmus liegenden Papier: In Euangelium Marci paraphrasis per Erasmum Rotterdamu[m] A[...] Cunctis mortalibus ins[itum est, ut felicitatem expetant] (nach dem Wortlaut von Erasmus' 1524 bei Johannes Froben in Basel verlegtem Kommentar des Markus-Evangeliums ergänzt [«IN EVANGELIVM MARCI PARAPHRASIS PER D. ERASMVM ROTTERODAMVM CAP. I. Cunctis mortalibus insitum est, ut felicitatem expetant.» – Kommentar zum Markus-Evangelium von Erasmus von Rotterdam «...allen Sterblichen ist der Drang nach dem Glück eingepflanzt»])
  • Kunstmuseum Basel, Amerbach-Kabinett 1662
  • Inv. 319
In die Jahre zwischen 1521 und dem endgültigen Ausbruch der Reformation 1529 fällt der längste zusammenhängende Aufenthalt des Erasmus in Basel. Hier konnte er den Druck seiner Schriften in der Offizin des Johannes Froben überwachen. Das Entstehungsjahr des vorliegenden Halbfigurenporträts des schreibenden Gelehrten ergibt sich aus dem gemalten Schriftstück. Hierbei handelt es sich um den Beginn des Kommentars zum Markus-Evangelium, den Erasmus 1523 vollendete.
Aus demselben Jahr sind noch zwei weitere Erasmus-Porträts von der Hand Holbeins erhalten. Von besonderem Interesse ist die Fassung in Paris (Musée du Louvre, Inv. 2715). Sie zeigt den Gelehrten in nahezu identischer Pose, basiert also vermutlich auf derselben Vorlage wie das Basler Bild. Der Hintergrund ist allerdings modifiziert und um einen Vorhang und eine Holzvertäfelung erweitert. Wie sorgfältig Holbein in der Vorbereitungen seiner frühesten Holbein-Porträts vorging, beweisen zwei Zeichnungen mit Händestudien in Paris (Musée du Louvre, Cabinet des Dessins, Inv. 18.697 und 18.698, vgl. Sander 2005, S. 171–173, Abb. 118 und 119)
Das Basler Bild konnte Bonifacius Amerbach 1542 direkt von der Ehefrau Holbeins, der zu jener Zeit in England weilte, erwerben.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 35, Nr. 17

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 71, Nr. 319

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 71, Abb. S. 173

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 254, Abb. S. 79

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 61, 62, Abb. n. p. (S. 154)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. n. p., Hauptgeschoss, Linkes Oktogon, Abb. n. p.

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 36, Nr. 42

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 32

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 89, Abb. S. 89

- Die Malerfamilie Holbein in Basel. Ausstellung im Kunstmuseum Basel zur Fünfhundertjahrfeier der Universität Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 4. Juni – 25. Sept. 1960, Basel: Kunstmuseum, 1960, S. 199–200, Nr. 171

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 89, Abb. S. 89

- John Rowlands: Holbein. The paintings of Hans Holbein the Younger, Oxford: Phaidon, 1985, S. 59, 130, Nr. 16

- Jörg Huber: Im Spannungsfeld. Zwischen Kirche und Welt. Von den Anfängen bis zum ausgehenden 18. Jahrhundert (Schweizer Malerei von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Bd. I), Glattbrugg/Zürich: Verlagsgesellschaft Beobachter AG, 1985, S. 33, mit Abb.

- Erasmus von Rotterdam: Vorkämpfer für Frieden und Toleranz. Ausstellung zum 450. Todestag des Erasmus von Rotterdam, Ausst.-Kat. Historisches Museum Basel, 26. Apr. – 7. Sept. 1986, bearb. von Hans-Georg Oeri, Basel: Historisches Museum Basel, 1986, S. 16

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 46, Abb. S. 47

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 14, mit Abb.

- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Die Gemälde, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, verfasst von Paul Boerlin, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 21–22, Nr. 31, Abb. 31

- Elisabeth Landolt: Das Amerbach-Kabinett und seine Inventare, in: Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Beiträge zu Basilius Amerbach, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 73–303, S. 145, Anm. 15

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 26

- Bonifacius Amerbach 1495–1562. Zum 500. Geburtstag des Basler Juristen und Erben des Erasmus von Rotterdam, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 26. Aug. – 5. Nov. 1995, bearb. und hrsg. von Holger Jacob-Friesen, Beat R. Jenny und Christian Müller, Basel: Schwabe, 1995, S. 66–68, Nr. 25

- Stefan Gronert: Bild-Individualität. Die "Erasmus"-Bildnisse von Hans Holbein dem Jüngeren, Basel: Schwabe, 1996, S. 92–103

- Dominik Klinger und Antje Höttler: Holbein. Die Malerbrüder Ambrosius und Hans d. J. Werkverzeichnis. Gemälde und Miniaturen, Nürnberg, 1998, S. 104, Nr. 15

- Stephanie Buck: Hans Holbein 1497/98–1543 (Meister der deutschen Kunst), Köln: Könemann, 1999, S. 46–50

- James Snyder: Northern Renaissance Art. Painting, Sculpture, the Graphic Arts from 1350 to 1575, 2. Aufl., Upper Saddle River: Pearson/Prentice Hall, 2004, S. 378, Abb. 15.13

- Jochen Sander: Hans Holbein d. J. Tafelmaler in Basel 1515–1532, München: Hirmer, 2005, S. 178–183, 439

- Hans Holbein d. J. – Die Jahre in Basel 1515–1532, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 1. Apr. – 2. Juli 2006, mit Beiträgen von Christian Müller und Stephan Kemperdick u. a., Hrsg. Kunstmuseum Basel, München: Prestel Verlag, 2006, S. 292–294, Nr. 88

- Marco Collareta: L’‹Erasmo› di Holbein al Louvre, in: Iconographica. Rivista di iconografia medievale e moderna, 5, 2006, S. 154–157, S. 155–156

- Images of Erasmus, Ausst.-Kat. Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam, 8. Nov. 2008 – 8. Febr. 2009, Hrsg. Peter Van der Coelen, 2008, Abb. S. 34 und S. 62

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 40, Nr. 16, Abb. S. 41

- Holbein in Berlin. Die Madonna der Sammlung Würth mit Meisterwerken der Staatlichen Museen zu Berlin, Ausst.-Kat. Bode Museum, Museumsinsel Berlin 21. Jan. – 8. Mai 2016, Hrsg. Stephan Kemperdick und Michael Roth, herausgegeben für die Staatlichen Museen zu Berlin, Petersberg: Michael Imhof, 2016, S. S. 44, Abb. 25

- Sabine Söll-Tauchert: Die Erasmus-Truhe. Ein Möbel als Denkmal, Hrsg. Baumann & Cie, Banquiers (Basler Kostbarkeiten 37), Basel: Historisches Museum, 2016, S. 9, Abb. 2, S. 8

- ¡Hola Prado! Zwei Sammlungen im Dialog, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. April – 20. Aug. 2017, von Bodo Brinkmann und Gabriel Dette, Hrsg. Kunstmuseum Basel, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2017

- Yann Dahhaoui: La fréquentation des humanistes. Umgang mit Humanisten, in: Pro Fribourg 196 (Peter Falck. L'humaniste et sa bibliothèque), 2017/III, S. 66–79, Abb. 1, S. 67

- Im Geiste der Reformation. Porträts aus Basel 1517-2017, Hrsg. Luzius Müller, Zürich: Theologischer Verlag, 2017, S. 10–15, Abb. S. 10

- Im Aufbruch. Reformation 1517-1617 (Veröffentlichungen des Braunschweigischen Landesmuseums 117), Ausst.-Kat. Braunschweigisches Landesmuseum, 7. Mai – 19. Nov. 2017, Hrsg. Heike Pöppelmann und Dieter Rammler; Braunschweigisches Landesmuseum und Evangelische Akademie Abt Jerusalem, Dresden: Sanstein Verlag, 2017, S. 58, Abb. S. 57

- Holbein: Capturing Character, Ausst.-Kat. J. Paul Getty Museum, Los Angeles, 19. Okt. 2021 – 9. Jan. 2022; Morgan Library & Museum, New York, 11. Febr. – 15. Mai 2022, mit Beiträgen von Austèja Mackelaité, John T. McQuillen, Ulrich Hans Birkmaier u. a., Hrsg. Anne T. Woollett, Los Angeles: J. Paul Getty Museum, 2021, S. 29, Abb. S. 29

- William Barker: Erasmus of Rotterdam. The Spirit of a Scholar, London: Reaktion Books, 2021, Abb. S. 6

- Franny Moyle: The King's Painter. The Life and Times of Hans Holbein, London: Head of Zeus Ltd, 2021, Abb. S. 99